Hallo liebe Birgit Welches Obst kann darf ich meiner 7monaten alten Tochter zum Brei verarbeiten? Bzw welches darf sie roh essen. Sie bekommt roh nur Banane und Avocado. Apfel und Birne wird vorgedünstet. Ab wann darf ich ihr zb Pflaumen, Zwetscheken, Pfirisch oder Trauben oder Blaubeeren geben? Vielen dank im Vorraus
von dijana28 am 10.05.2019, 14:18
Hallo dijana28 ab dem 8. Lm können die meisten Babys sämtliche Obstsorten auch roh essen. Die individuelle Verträglichkeit müsstest du jeweils selbst testen. Geeignet sind roh und püriert bzw fein gerieben oder zerdrückt: Banane, Apfel, Birne, Pfirsich, Nektarine, Erdbeere, Kiwi, Avocado, Mango, Papaya, Blaubeere, Pflaume, Melone, Himbeeren (am besten ohne Kercnhen - nach dem Zerdücken durch ein feinmaschiges Sieb streichen). Für den Fall, dass du das Obst als Fingerfood anbieten möchtest: Dein Baby darf alle Sorten essen,sofern die Kriterien für BLW-Kost stimmen. Beim Obst solltest du im Besonderen darauf achten, dass das angebotene Stück weich genug ist, um mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt werden zu können. Birne ist, wenn sie reif ist, i.d.R. weich genug, und kann vom Baby gefahrenfrei gegessen werden. Schau mal nach besonders weichen Exemplaren. Die Schale wiederum sollte vorerst entfernt werden. Sie kann beim Schlucken ggf Probleme machen. Kiwi, Erdbeeren, Melone, Mango, Papaya, Avocado - diese Sorten eignen sich bestens. Pfirsich, Nektarine ebenfalls, wobei auch hier die Schale ggf vorher zu entfernen ist. Das klappt besonders gut, wenn du den ganzen Pfirsich mit heißem Wasser überbrühst. Zwetschge ist ebenfalls, wenn weich genug und in guter Portionsgröße, geeignet. Bei Trauben und Blaubeeren kommt es darauf an, wie gut dein Baby die kleinen Stücke bereits selbständig in den Mund nehmen kann. Zur Sicherheit auf jeden Fall kernlose Traubensorten wählen und die kleinen runden, prallen Beerensorten am besten immer mindestens halbieren! Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.05.2019