Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer auch 190g in Rekordschnelle, verträgt alles. Dazu gibt es ca. 3 Uhr, 9 Uhr, 16 Uhr, 19 Uhr noch 240ml HA Pre Milch.

von Gordovan am 15.07.2018, 21:40



Antwort auf: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Hallo Gordovan mische dir deinen Milchbrei selbst: in 200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Getreideflocken (Instant)* 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) mischen und verrühren. Statt Instantgetreideflocken ist es auch möglich, den Brei mit zerkleinerten (zu Mehl) Getreideflocken (bio) wie bspw Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflocken, oder Weizengrieß bzw Dinkelgrieß zu verwenden. Um Brei aus "echten" Flocken oder Grieß zu kochen, müssen diese in Flüssigkeit aufgekocht werden. Und zwar in Kuhmilch oder Wasser. Wenn du Wasser verwendest, müsstest du das Pulver der Säuglingsmilch, nach ausreichendem Auskühlen des Breies, unter diesen rühren. Das kann schwieriger gehen und der Brei ggf leicht klumpig werden. Kuhmilch kannst du, wenn gewollt, zur Breibereitung, einmal am Tag, in einer Menge von 200 ml verwenden. *Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitung für Mama vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten außerdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (glutenfrei) - sollten am besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. (auch: Mehrkorn, 4-Korn oder 7-Korn = Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Denn: jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten: Weizen oder Dinkel. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Als Empfehlung für den ersten Getreidebrei kannst du Hafer oder Dinkel (oder Weizengrieß) verwenden. Was ist dir besonders sympathisch? Beginne damit. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2018



Antwort auf: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Falls ich antworten darf?!: Bei d*m gibt es Getreidepulver ohne Zucker, Hirse und Hafer haben bei Öko-Test sogar mit sehr gut abgeschnitten (d*m bio)

von lena567 am 16.07.2018, 14:55



Antwort auf: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Hallo Ich habe von Hipp 3 Gläschen (Milchbrei) entdeckt, die ohne Zuckerzusätze sind. Weiß jetzt nicht auswendig welche es sind (Grieß, Dreikorn und noch einer). Vielleicht wären die was, wenn's Mal schnell gehen muss. Liebe Grüße

von flauschepanda am 18.07.2018, 21:52



Antwort auf: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Besten Dank für die Hinweise, ich habe jetzt einen Dinkelbrei gefunden. Demnächst mache ich es wie vorgeschlagen. Wieviele Mahlzeiten sind denn normal? Derzeit gibt es nur 4 Mahlzeiten, Mittags Brei als Menü oder Gemüse, Abends den Milch-Getreidebrei (noch ohne Obst), morgens und nachmittags 240ml Milch aus der Flasche. Nachts ist er sehr unruhig, lässt sich mit Nuckel beruhigen und will morgens auch erst gegen 8 Uhr essen. Soll ich lieber nachts was geben?

von Gordovan am 22.07.2018, 20:59



Antwort auf: Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Hallo Gordovan Hier ist eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm auch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm oder so: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei (statt Nachmittagsfläschchen) bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Abendbrei: (die Milchflasche wird jetzt als Brei gegeben) bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obstmus-oder saft Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch bzw Pre-Milch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge Im 2.ten Lebenshalbjahr brauchen Babys etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag (inklusive Nacht) zusätzlich zur Beikost gemäß den Empfehlungen. Den tatsächlichen Bedarf musst du individuell heraus finden. Während eines Wachstumsschubs kann es kurzfristig auch mal mehr werden. Orientiere dich an den üblichen Beikostrezepturen, weil hier die Kalorienmenge ausreicht, um eine Milchflasche zu ersetzen. Deine konkrete Frage zur optimalen Verteilung der Milchflaschen könntest du noch einmal an Frau Plath und ihre Koleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier be rub, stellen. Denn da du erst einen Brei ersetzt hast, bräuchte dein Baby doch noch etwas mehr (Pre-)Milch momentan. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreidebrei

hallo birgit, bei meinem sohn (4 monate) wurde kürzlich vom kinderarzt neurodermitis diagnostiziert. nun würde ich gerne alles tun um ein mögliches allergierisiko zu senken. eine freundin erzählte mir kürzlich, daß ihr kind im 1. lebensjahr überhaupt keine kuhmilch bekommen hätte und sie den milch-getreidebrei mit abgepumpter muttermilch herg...


Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen sol...


nochmal wegen Milch-Getreidebrei

Mein Sohn ist 6 Monate und bekommt derzeit Pre-Nahrung und Mittags schon Gemüsebrei. Mir ist wichtig das der Brei all das enthält was notwendig ist. Den Brei mit Wasser anrühren geht natürlich schneller, für mich ists aber auch kein Problem diesen mit Säuglingsmilch anzurühren. Wenn jedoch der Brei, welcher schon Folgemilch enthält(z.Bsp. Schlaf gu...


Milch-Getreidebrei einfrieren?

Hallo, da wir bald mit Beikost anfangen wollen, stellt sich für später die Frage, ob man Milch-Getreidebrei einfrieren kann. Danke uns lg


Milch-Getreidebrei selbstmachen

Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und Vollmilch angerührt werden soll. Statt Vollmilch würde ich zu Anfang gerne Pre-Milch Puder verwenden (er wird gestillt, das Puder hatte das Krankenhaus für alle Fälle damals mitgegeben, er musste 2 Tag...


Getreidekörner für den Milch-Getreidebrei geeignet?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter nun seit ca. 2 Wochen den Abendbrei (MGB). Hierbei habe ich bisher Instantflocken genutzt oder Hirseflocken. Ich habe einen Thermomix, der mir jede Menge tolle Babybreirezepte ausspuckt. Dabei werden jedoch IMMER ganze Körner (Dinkel, 6-Korn,...) für die Rezepte genutzt. Diese werden erst 30sek sehr klein ge...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...