Frage: Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert, deshalb möchten wir nur noch Fingerfood anbieten. Nebenbei stille ich sie eigentlich noch spätestens alle 3 Stunden tagsüber und 1-2 mal in der Nacht. Meine Frage ist nun, wie man die Mahlzeiten einteil bzw. wie oft ich ihr Fingerfood anbieten sollte. Gleich 5 x am Tag oder wie beim Brei nach und nach eine Mahlzeit? Mein Plan wäre folgender: - Frühstück (selbstgebackenes Brot aus Dinkel) - Snack (gedünstetes Obst + selbstgemachte Dinkelstangen, Haferflockenkekse oder irgendwas anderes mit Getreide) - Mittagessen (Gemüse, Kartoffeln und Fleisch gedünstet) - Snack (gedünstetes Obst + selbstgemachte Dinkelstangen, Haferflockenkekse oder irgendwas anderes mit Getreide) - Abendessen (nochmal Gemüse, Kartoffeln, FLeisch, Nudeln oder direkt von unserem Essen immer wenn was passendes dabei ist) Ist das so i. O.? Haben Sie für das Frühstück einen Tipp für den Belag auf dem Brot? Das Obst würde ich dünsten, außer es ist sehr weich wie z. B. Aprikosen. Kann ich das Obst am Vormittag dünsten und einen Teil sofort in den Kühlschrank und am Nachmittag geben? Kann man das MIttagessen auch in den Kühlschrank und irgendwo hin mitnehmen und dann kalt geben? Oder was für eine Alternative gäbe es hier für unterwegs? Das Mittagessen würde ich ihr abends auch nochmal aufwären, wenn wir etwas kochen was für unsere Tochter nicht geeignet ist. Ist das ok oder müsste ich nochmal frisch alles zubereiten? Zu den Mahlzeiten biete ich ihr immer Wasser aus dem Becker an. Das findet sie super, trinkt aber immer nur ganz wenig (am Tag vielleicht 50 ml). Reicht das? Und die letzte Frage: Ab wann kann/soll man den Babys Besteck in die Hand geben? Vielen Dank schonmal!!! Liebe Grüße!

von Gummibär2020 am 25.05.2020, 10:03



Antwort auf: Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Hallo Gummibär2020 Im Prinzip funktioniert BLW sehr unkompliziert. Der Grundgedanke zum BLW ist dieser: Das Baby wird nach Bedarf gestillt und bekommt zusätzlich, wenn alle Familienmitglieder ebenfalls essen, Beikost zum eigenständigen Kennenlernen angeboten. Das Angebot kann vielseitig sein - wichtig ist im Wesentlichen nur der eine Aspekt: das Essen muss gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden, die Verantwortung bei der Speiseauswahl liegt bei euch Eltern. Euer Baby erhält alle geeigneten Speisen zum Kennenlernen auf buchstäblich "eigene Faust". Wie gut sich BLW in euren Stillalltag integrieren wird, das musst du sehen. Anfangs geht es beim BLW hauptsächlich erst einmal darum, dass euer Baby eine orale Toleranz entwickelt und Freude beim Essen hat. Es zählt nicht die Menge, sondern das "Was". Es geht um sanfte Übergänge, um Erfahrungen und Lernprozesse. Je besser euer Kind mit den Speisen vertraut ist, desto besser wird BLW gelingen und die Essmengen sich steigern. Je mehr euer Baby isst, desto weniger Muttermilch wird es brauchen. Bei der Methode des BLW geht es primär um die Vielfalt und Spaß und Fruede, Eigeninitiative. Wie oft du deinem Baby eine solche breifreie Mahlzeit anbieten möchtest kannst du selbst entscheiden. Ab dem 10. Lm sind etwa 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ neben Muttermilch nach Bedarf vorgesehen. Zwischen dem 7. Lm und dem 10. Lm sind vorerst 2 -(3) Mahlzeiten neben Mumi nach Bedarf ausreichend. Es kommt hier auch darauf an, wie sich die breifreie Beikost in euren Tagesplan integrieren lässt. Und es kommt ebenso auch darauf an, wie gut dein Baby die Mahlzeiten annimmt. Du kannst 5 Mahlzeiten am Tag anbieten, wenn du 5 breifreie Mahlzeiten in euren Tagesplan sinnvoll einbinden kannst. Die Methode "breifrei" funktioniert im Prinzip ganz ähnlich wie die herkömmliche Beikost mit Brei. Das Baby bekommt anstatt eines gefütterten Breies die Möglichkeit sich selbständig mit breifreien Angeboten zu füttern. Die Zusammenstellung der breifreien Angebote und Mahlzeiten orientiert sich grob an den üblichen Breirezepturen. Die meisten Speisen kannst du für dein Baby so zubereiten, dass es diese gut in die Hand nehmen kann. Eine längliche, etwa fingerdicke Form hat sich bewährt. Viele Mütter formen Getreidestangen, schneiden Obst/Gemüse in Stäbchen mit dem Wellenmsser - für den besseren Grip. Auch das Brot kannst du anfangs in Streifen schneiden. Wenn dein Baby bald auch den Pinzettengriff beherrscht, kannst du mit kleineren Stücken weitermachen. Am Anfang kannst du also einfach Brot geben, welches du in Streifen schneidest. Du kannst bereits von Anfang an Butter aufgeben, wenn du möchtest. BLW und breifrei lässt sich natürlich nicht klar voneinander trennen. BLW hat den Fokus mehr auf der Anpassung an die übliche Famlienkost, das Baby wird hier quasi sofort integriert. Breifrei ist eine ausgeklügeltere Variante des BLW, da hier die Speisen für das Baby häufiger und explizit geplant und zubereitet werden. Siehe auch noch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikoststart_47820.htm Besteck kannst du deinem Kind in die Hand geben, wenn du es für sinnvoll hältst. Mehr dazu erfährst du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Tischmanieren_38281.htm Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. da du sehr viele Fragen hast, kann es sein, dass die eine oder andere Frage noch nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde. Wenn es so ist, dann stelle deine Frage einfach noch einmal. Bis dann

von Birgit Neumann am 27.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...