Frage: Welche zwischenmahlzeiten

Hallo Frau Neu Ich bräuchte ein paar Tipps, es geht um zwischenmahlzeiten. Mein Sohn ist im Dezember 3 Jahre alt. Ich koche täglich frisch, sehr ausgewogen, mit viel Gemüse und vermeide Fertig Produkte. Mein Sohn ist sehr aktiv und möchte ca 2x am Tag eine zwischenmahlzeiten. Da ist nur das Problem, das ich etwas unkreativ bin, was ich ihn geben kann wenn wir zb. Unterwegs sind - denn da landen wir meist bei "fast food" wie franzbtötchen, fruchtzwerge oder Würstchen... Und das stört mich, denn ich würde gerne ua Zucker vermeiden und das gesünder gestalten die Zwischenmahlzeiten. Bitte um ein paar Ideen. Ps. Wenn ich für unterwegs Gemüse sticks schneide, wird das eher abgelehnt. Liebe herzliche Grüsse

von Sarahanton am 09.09.2017, 09:25



Antwort auf: Welche zwischenmahlzeiten

Hallo sarahanton gerne helfe ich dir mit Ideen weiter. Aber so schlimm sind die manchmal "aus Bequemlichkeit" angebotenen Convenience-Snacks gar nicht, wenn es sich dabei doch auch ohnehin eher nur um Ausnahmen handelt. Das Prinzip der "gesunden Ernährungsweise" ist damit lange nicht durchbrochen und bedeutet für dich manchmal doch sicher auch weniger Stress = gesparte Zeit, die du deinem Kind anders widmen kannst :) Wenn es unterwegs Gemüsestückchen gibt, die dein Kleiner sonst auch zu Hause isst und aufgrund seiner Kaufähigkeiten gut kauen kann, darfst du sie ruhig (zusätzlich) einpacken. Wenn er Hunger hat, wird er sie essen! Kombiniere sie mit etwas Leckerem, bspw: Müslikekse 55g Butter 30-60g Rohrzucker Prise Vanille 1 Ei ca 7 min mit den Mixern des Handrührgeätes cremig rühren 125g kernige Haferflocken 1/4 Tl Backpulver 1 EL Mehl vermischen und mit 1 El Milch in die Buttermasse einarbeiten. Teig ca 30 min ruhen lassen Danach mit den Händen kleine Kugeln formen Auf deinem Backblech (Matte) ca 15 (-20) min bei 180° backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Foto im Anhang Haferflockenmakronen stelle einen Eischnee her. Da gibst du etwas Zucker hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Hier gibst du feine Haferflocken und wenn du magst etwas gepufften Amaranth dazu. Auf Oblaten setzen, im Ofen abbacken. Menge in etwa: 4 Eiweiß, 250 g (Puder-)Zucker (ggf weniger), 1 Pr Salz, evtl 1 P Vanillezucker, ca 250 g Haferflocken Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 20-25 min backen. Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen auch mal lecker zu eingepackten Brotsticks und Gemüsesticks: selbstgemachte Schokocreme: 200g Schokolade mit 250g Butter im Wasserbad schmelzen 1 Dose Milchmädchen (= gezuckerte Kondensmilch) du kannst die gezuckerte Milchmasse auch selbst herstellen: Dulce de leche ½ l Milch 125 Zucker 1 Pr Salz Vanillezucker ca 1,5 h köcheln und rühren durch den Zucker ist Schokocreme sehr lange haltbar. selbstgemachte Schokocreme zunächst muss man eine "Dulce de leche" (ähnlich wie Konserve gezuckerte Dosenmilch) kochen, das geht so: 1/4 l Milch mit 60g Zucker und 1 Pr Salz, sowie Prise Vanillezucker in einem Topf mit halbwegs dickem (!) Boden für ca 1,5 h köcheln (einmal aufkochen, bei niedriger Temperatur weiter köcheln) und dabei gut mit dem Schneebesen rühren. Die Milch dickt ein. Keine Angst, es hängt (normalerweise) nicht an. Dann 50g Schokolade mit 60g Butter im Wasserbad schmelzen. Zum Milchkonzentrat geben und verrühren. In ein heiß ausgespültes Glas füllen und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Haltbarkeit im Kühlschrank: eine ganz lange Weile Zu Gemüsesticks mal Trockenobst einpacken oder gefriergetrocknete Obststückchen.... Zwischenmahlzeiten (ZMZ) dienen als Überbrückung zwischen den Hauptmahlzeiten. Sie sind Gewohnheits- Appetit und/oder Geschmacks - bzw Hungerfragen. Was mag denn dein Sohn am liebsten, um den Vormittag(Nachmittag zufrieden zu bewältigen. Die ZMZ darf mehr oder weniger sättigen- je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner bzw kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Waffeln süß oder herzhaft? Ein Naturjoghurt, den du selbst mit Früchten oder bspw (selbstgemachter) Marmelade verfeinerst, gilt als eher "gesund" zu bewertendes Lebensmittel. Noch feiner: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Sammle die Molke und backe damit Brötchen: Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Oder Fruchtsaftjelly: presse 2 Mandarinen Oder Orangen, giesse den Saft in ein Glas und füge Traubenzucker (ca 1 TL) hinzu, falls nötig bis der Saft gut schmeckt. Miss 100 ml Saft ab und richte dir 4g Agartine. Vermische beides mit einem Schneebesen. Koche den Saft auf, lass es 2 min köcheln, immer mal wieder rühren. Die Masse auf einen Teller oder kleine Silikonformen gießen. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.09.2017