Welche Schmelzflocken zur Abendbrei Herstellung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welche Schmelzflocken zur Abendbrei Herstellung

Hallo, Ich habe einen Frage bezüglich des Abendbreies. Kann man die Schmelzflocken von Mölln verwenden? Ich habe diese Flocken ins Auge gefasst, da wir auch nur Müsli dieser Firma essen. Oder spricht etwas dagegen und man sollte auf bekannte Babynahrungshersteller wie Alte, Milupa und Hipp zurück greifen? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Dankeschön

Mitglied inaktiv - 13.12.2016, 09:50



Antwort auf: Welche Schmelzflocken zur Abendbrei Herstellung

Hallo from du kannst die Baby-Schmelzflocken der Firma Kölln benutzen. Halte dich an die vorgegebenen Rezepturen* auf der Verpackung. Kölln Schmelzflocken müssen aufgekocht werden, was evtl etwas umständlicher sein kann als die Verwendung anderer Baby-Instantflocken. Probiere den Brei einfach mal aus. Mit Kölln Schmelzflocken lassen sich auch Breie fürs Fläschchen zubereiten, falls es erforderlich ist, Brei auf diese Weise zu geben. Unterschied zu Flocken von anderen Herstellern: Getreide-Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver für Babys) von anderen Herstellern aus dem Bereich Babykost müssen nicht aufgekocht werden- Sie bilden, wenn sie lediglich in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Babyprodukte unterliegen ausserdem gesetzlichen Vorgaben**. Sie sind streng kontrolliert und Schadstoffe reduziert. Das ist natürlich bei den Baby-Schmelzflocken von Kölln auch alles genauso. Grundrezept Abendbrei: in 200 ml zubereitete Säuglingsmilch, handwarm 20g Getreide-Instantflocken einrühren 20g Obstmus zugeben umrühren Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Grüße Birgit S. * Zubereitung bspw mit Halbmilch: 100 ml Kuhmilch (3,5%Fett) mit 100 ml Wasser mit 20g Kölln-Schmelzflocken aufkochen, 20g Obstmus oder Obstsaft zufügen. die Zubereitung mit Säuglingsmiilch ist ebenfalls möglich. Siehe Rezept laut Verpackung. Die Schmelzflocken werden in Wasser aufgekocht, das Milchpulver erst nach dem Abkühlen zugegeben. **Verordnung über Lebensmittel für bestimmte spezielle Verbrauchergruppen

von Birgit Neumann am 14.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei und Schmelzflocken!

Hallo, Bin etwas ratlos! Ich will jetzt anfangen meiner kleinen (8Monate) Abendbrei zu geben. Wie mache ich den am besten? Mit Schmelzflocken? Sie ist ziemlich kräftig und ich will ihr nichts geben was sie noch dicker machen könnte, also nix mit Zucker. Was soll ich denn da nehmen? LG


Abendbrei mit Schmelzflocken

Hallo ! Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Tochter wird jetzt 5 Monate - seit 4 Wochen isst sie mittags Gemüse- Fleisch- Brei. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Jetzt möchte ich den Abendbrei (Schmelzflocken mit Wasser) einführen. Sie wird gegen 18.30 bettfertig gemacht und dann nochmal gestillt. Ist es sinnvoll den Brei unmittelbar vo...


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich m...


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...