Frage: Welche Milch?

Hallo, meine Tochter (fast 1) ist gerade dabei, sich tagsüber selbst abzustillen. Pre/Flasche hat sie nie bekommen. Ich biete es ihr die Brust aber immer wieder an, weil ich so weiß, dass sie auch wirklich satt wird und genügend Flüssigkeit aufnimmt. Ich weiß aber, dass ich ruhig nun ruhig mit Kuhmilch anfangen kann (verträgt sie auch im Abendbrei gut). Bisher sollte man ja immer fettreiche Milch und Joghurt nehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es zum Trinken ab ca 1 dann fettärmere Milch, sprich 1,5% sein soll. Stimmt das?? Oder weiterhin auf 3,8% und Joghurt mit hohem Fettgehalt zurück greifen? Wollte lieber eine Expertin fragen, als irgendwelchen Texten im Internet zu glauben. ;-) LG Ines Hemeltjen

von InesundMarlene am 18.05.2021, 09:35



Antwort auf: Welche Milch?

Hallo InesundMarlene du kannst auf Kuhmilch umsteigen. Ob fettarm oder nicht fettarm, darfst du selbst entscheiden.. Es wird u.a. empfohlen, weiterhin eine Milch mit 3,5 % Fettanteil zu verwenden. Diese gilt gemeinhin auch als besser vertäglich. Auch fettarme Produkte sind empfehlenswert, um Kinder auch an den Geschmack dieser Produkte zu gewöhnen. Kinder brauchen Fette und Öle zur Energiezufuhr und fürs Wachstum. Fette und Öle sind auch Träger der fettlöslichen Vitamine (ADEK) und auch der Lieferant von lebensnotwendigen Fettsäuren. Das gilt auch für das Milchfett, also das in der Milch enthaltene Fett. Ein Kleinkind braucht etwa, im Durchschnitt betrachtet, ca zwischen 40g -45 g Fett (39g-56g) pro Tag. Und weil auch Trinkmilch Fett enthält, lassen sich folgende Berechnungen machen: Milch mit 3,5 % Fett (= 3,5g Fett auf 100 ml Milch) / bei einer täglichen Trinkmenge von 300 ml: 3,5 x 3 = 10,5 g Fett. Bei einer Milch mit 1,5% Fett: 1,5 x 3 = 4,5 g Fett Bei einer Milch mit 3,8g Fett : 3,8 x 3 = 11,4 g Fett Du brauchst den Fettverzehr deines Kindes nun natürlich nicht täglich zu protokollieren oder zu kontrollieren. Wenn du eine fettarme Milch verwendest, wird dein Kind pro Portion Milch weniger Milchfett konsumieren und und erhält dadurch weniger fettlösliche Vitamine, weniger Fettsäuren und wird auch weniger satt . Wenn du also eine fettarme Milch verwendest, bräuchte dein Kind mehr Fett in anderen Speisen, um satt und zufrieden zu werden. Und umgekehrt: wenn du keine fettarme Milch verwendest, kann es sein, dass dein Kind weniger Fett im sonstigen Essen benötigt, weil es weniger Appetit auf fettreiche Speisen hätte. Einerseits kannst du bewusst das eingesparte Milchfett durch die Verwendung einer anderen Fettsorte ausgleichen. Die Empfehlung, fettarme Milch- und Milchprodukte zu verwenden, dient dem Zweck, den sichtbaren Anteil an Fett gezielt durch die Verwendung von hochwertigen Ölen (Rapsöl u.a.) zu steigern. Aber: Milchfett gilt als besonders gut verdaulich und liefert auch viele gute Nährstoffe, Fettsäuren und mehr. Die Entscheidung ob fettarm oder nicht fettarm, darf, kann und sollte darum individuell getroffen werden. Es ist auch Geschmacksache. Vorschlag: verwende die Milch, die ihr sowieso zu Hause habt, falls ihr selbst Milch konsumiert. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...