Frage: Welche Milch ist besser geeignet (ab 1 Jahr)?

Hallo, meine Tochter ist ca. 13 Monate alt. Sie bekommt am Tag noch ca. 3 Fläschen a 180 ml 3er Milch. Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei, tagsüber Obst/Gemüse-Sticks oder Brei und abends ihren Milch/Getreidebrei mit Kuhmilch. Leider trinkt sie überhaupt nicht gern Wasser und hat dann oft Probleme mit dem Stuhlgang (beim Gemüse achte ich schon auf stuhlreguliernde Sorten). Daher habe ich noch nicht alle Fläschen durch Mahlzeiten ersetzt. Welche Milch sollte ich idealerweise geben? Ich habe ihr bisher immer 1er Milch gegeben, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich habe auch verschiedene Becher versucht aber Wasser trinkt sie nur, wenn sie hungrig wird. Ungesüßten Tee habe ich auch schon versucht, das mochte sie auch nicht. Apfelsaft geht, aber ich möchte sie nicht so früh schon an Säfte gewöhnen. Ich habe mal gelesen, man könne die Pre/1er weiterhin bei Bedarf geben. Ist das richtig oder ist die von den Nährstoffen her nicht mehr zu empfehlen? Ich gebe die Milch ja teilweise auch als "Durstlöscher". Grüße Ria

von ria202 am 07.07.2021, 00:39



Antwort auf: Welche Milch ist besser geeignet (ab 1 Jahr)?

Halo ria202 du kannst Pre-Milch nach Bedarf geben, das stimmt. Lass dafür die anderen Milchsorten (1 und 3) weg. Insgesamt bräuchte deine Tochter in diesem Alter nur noch etwa 400- 500ml Säuglingsmilch (2,3) oder 300 ml Kuhmilch bzw Pre-Milch (oder Muttermilch) nach Bedarf. Diese Mengen überschreitet ihr derzeit noch mehr oder weniger stark und auch ansonsten ist der Speiseplan recht breilastig. Das bedeutet: auch in Brei ist Flüssigkeit enthalten, was erklären kann, warum deine Tochter keine zusätzliche Flüssigkeit trinken möchte oder anders ausgedrückt, nicht trinken kann. Versuche die Pre-Milchflaschen auf zunächst 2 Fläschchen pro Tag zu reduzieren und versuche nach und nach die Breie durch festere Kost (Brot, etc) zu ersetzen oder zu ergänzen. Schaffe die Fläschchen mittelfristig (bis spätestens 18. Lm) komplett ab und gewöhne deine Tochter immer mehr an richtiges Essen. Lass sie selbständig essen. Natürlich wird der Übergang nicht von heute auf morgen gelingen. Du kannst sanft beginnen und mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag starten. Nebenbei könnt ihr das Trinken aus einem offenen Trinkgefäß üben, zum Beispiel mit einer frisch gemixten Erdbeermilch. Was die Stuhlgewohnheiten betrifft - es gibt Zusammenhönge ziwschen der Ernährung udn der Stuhlbeschaffeneheit- und frequenz, das stimmt. Aber auch andere Faktoren (Mikrobiom u.a.) haben darauf Einfluss. Meistens ist alles ganz harmlos und stört oder iriitiert eher nur die Eltern. Sofern dein gesundes Baby nicht sichtlich oder sehr darunter leidet, kannst du das einfach hinnehmen. Zur weiteren Orientierung könntest ab jetzt den folgenden Plan nehmen: Ab dem Zeitpunkt der Familienkost - morgens: Butterbrotstückchen und Milch, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Säuglingsmilch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist hier Brot oder eine Getreidesorte in einem babygeeigneten Müsli. Idealerweise esst ihr das Frühstück gemeinsam. Denn deinerTochter wird umso mehr Spaß und Appetit entwickeln, je mehr sie euch Eltern zusehen kann: Kinder machen alles nach. ZMZ: Brot oder Obst je nachdem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein oder weggelassen werden. Biete an: entweder etwas Obst oder je nach Hunger noch einmal etwas Brot (bspw die Reste vom Frühstück). Mittagessen: gib den gewohnten Brei, dazu geeignete Familienkost - diese entweder sehr basic und in Anlehnung an die üblichen Breie (evtl jetzt alle Zutaten separat servieren - die Konsistenz kann breiig oder stückig sein). plus Familienkost - für den Geschmack. neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch Familienkost und insgesamt mehr stückige Nahrung gegeben werden kann. Das selbständige Essen, sowie das Erlebnis der Mahlzeit ist wichtig. Es gilt auch jetzt: die gemeinsamen Mahlzeiten steigern den Appetit und die Neugier. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf unsüßen Kuchen, zuckerfreie Babykekse, Muffins, Waffeln etc Abends: Brot und Milch oder Nudeln, ggf gewohnter Brei, Grießschnitten die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse nach Wahl Biete deiner Tochter vorübergehend noch Pre-Milch nach Bedarf an, mit dem Hintergrundwissen dass ihr diese bald reduzieren solltet und die Fläschchen (auch wegen der Zahngesundheit) in Bälde komplett abschaffen solltet. Biete ruhig weiterhin und vorübergehend auch noch die bekannten und gemochten Breie an und ergänze diese mit festeren, greifbaren, weichen, gut kau- und schluckbaren Stückchen. Deine Tochter sollte die Stückchen selbständig in den Mund befördern. Gib ihr die Möglichkeit, weiche, ungefährlich schluckbare Stückchen in einer selbständigen und freiwilligen Weise kennen-, akzeptieren-, und liebenzulernen. Jedes Baby entwickelt sich in seiner ganz individuellen Weise und Zeit, so dass man als Eltern den Übergang am besten meistert, wenn man auf das eigene Kind schaut und so fordert und fördert, wie es am besten passt. Wenn dein Kind gezielt zugreift und die Brotstückchen in den Mund nimmt, dann weißt du dass sie definitiv bereit ist für die Familienkost. Die Entwicklungsphase um den 10. Lm herum ist gekennzeichnet dadurch, dass Babys einen großen Entwicklungs-und Wachstumsschub machen. Auch im motorischen und kognitiven Bereich sind große Fortschritte bemerkbar. Es ist also nicht so, dass die Familienkost ab dem 10. Lm eingeführt werden muss, sondern vielmehr eingeführt werden kann, wenn das Baby so weit ist. Vielleicht ist deine Tochter erst jetzt mit 13 Monaten soweit, dass ihr Familienkost einführen könnt. Schau einmal, wie gut deine Tochter die neue Herausforderung annimmt. Darauf kannst und darfst du im weiteren Verlauf vorangehen. Was die Milch betrifft, auch hier kannst du individuell beobachten, wie ihr eure Tage so meistert, dass deine Tochter sich weiterhin optimal entwickeln kann. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2021



Antwort auf: Welche Milch ist besser geeignet (ab 1 Jahr)?

Hallo Frau Neumann, habe ich dann theoretisch meine Tochter überfüttert? Sie ist sehr zierlich, hat nun ca. 72 cm und wiegt knapp 8 Kilo. Sie trinkt ja auch immer das Fläschchen leer. Sie schläft sehr lange, bekam dann meist gegen 10 Uhr ihre Milch und ca um 12:30 Uhr Ihren Gemüse Brei mit ca 200 gramm. Danach bekommt sie immer noch etwas Obst und hat dann nach ca 1,5 Stunden schon wieder Hunger, daher die zweite Milch. Sie schläft dazwischen noch und bekommt dann am Abend gegen 18 Uhr schon öfter mal was von uns, wenn es kindgerecht gekocht werden kann. Dann mache ich ihr schon den Milch Getreidebrei und bevor sie schlafen geht, gabs immer noch eine Milch, die sie auch leer trinkt. Ich werde Ihren Rat versuchen umzusetzen um die Fläschchen zu reduzieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Ria

von ria202 am 09.07.2021, 11:30



Antwort auf: Welche Milch ist besser geeignet (ab 1 Jahr)?

Hallo ria202 nein, du hast deine Tochter nicht überfüttert, keine Sorge. Verwende besser nur so viel Säuglingsmilch 3, wie es laut Packungsangaben empfophlen wird. Versuche eure Kost insgesamt umzustellen und die Breie ggf kalorienreicher zu machen. Integriere auch Familenkost und biete deiner Tochter mehr Geschmack und allmählich festere Kost. Grüße

von Birgit Neumann am 11.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...