Welche Gemüsesorten eignen sich zum einfrieren?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, wäre es vielleicht möglich, dass Sie uns eine kleine Liste erstellen, welche Gemüsesorten als Babybrei zum einfrieren eignen und welche nicht? Ich denke da vorallem an den Nitratgehalt. Immer wieder kaufe ich Gemüse und lese dann, dass es doch nicht so geeignet ist zum Bevorraten... Herzlichen Dank und viele Grüße Miriam2.0
von Miriam2.0 am 15.02.2019, 15:24
Hallo Miriam2.0 am besten ist es immer - für den besseren Geschmack und die Konsistenz sowie auch die Vitaminerhaltung - wenn du frisch kochst und den Brei gleich fütterst. Zum nochmaligen Erwärmen eignen sich eher weniger gut: RoteBete, Fenchel, Kohlrabi, Spinat, Mangold, Grünkohl, Knollensellerie, Chinakohl Fenchel und Kohlrabi am besten mit einer weiteren Sorte mischen. Spinat gar nicht für Babybrei verwenden.Er hat den höchsten Gehalt an Nitrat. Halte dich an die üblichen Sorten für Babybrei: Möhre, Pastinake, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Süßkartoffel und integriere weitere Sorten. Die weiteren Sorten kannst du dem fertigen und bevorrateten Brei frisch zufügen und/oder für die Geschmacksvielfalt ab dem 6./7. Lm als Fingerfood anbieten. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 18.02.2019