Frage: Weitere alternativen

Hallo, mein Sohn (2) isst am Abend die Reste vom Mittagessen recht ungern. Manchmal isst er mittags nur sehr wenig , je nach dem was es gibt . Das ist für mich aber in Ordnung. Deshalb biete ich ihm als Alternative für den Abend mal Brot mit Honig/Wurst und Milch, selbstgemachts Pudding mit Datteln oder Trockenfeigen oder Haferflocken mit Milch an. Das isst er recht gern . Es gibt dann nur zwei wahlmöglichkeiten. Entweder die Reste vom Mittag oder eben eine Alternative. Auch die leckeren Nudeln oder mal Pizza vom Mittag wird nicht gegessen . Da ich nicht nochmal kochen möchte , brauch ich Tipps was super schnell geht. Polenta , backerbsen oder Milchreis hab ich schon versucht. Momentan verzichte ich noch auf den industriellen Zucker und süße mit traubensirup, Honig, Datteln oder trockenen Feigen . (Er Neigt häufig zu Verstopfung ) Vielen herzlichen Dank

von Helgaa am 26.02.2020, 21:05



Antwort auf: Weitere alternativen

Hallo Helgaa ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Also - dein Sohn isst mittags nur sehr wenig. Das ist für dich okay. Es ist insoweit für dich okay, als dass du akzeptierst, dass er zu diesem Zeitpunkt nur wenig isst. Es ist aber irgendwie für dich nur halbwegs okay, dass er nur wenig von der Hauptspeise isst. Dein Wunsch wäre es durchaus, dass er mehr von der Hauptspeise isst (wegen Kalorien, deinen Bemühungen, etc) und aus diesem Grund bietest du ihm Reste vom Mittag abends noch einmal an. Wenn er die Reste nicht möchte, bist du bereit eine Alternative zu finden. Mal gibt es Brot und Milch, mal gibt es etwas anderes (breiiges, süßes). Jetzt suchst du nach Inspiration für schnelle, vollwertige Abendalternativen. Die einfachste Idee bzw die am leichtesten zu einer Routine gestaltbaren Idee ist Brot. Einfach Brot. Butterbrot, Käsebrot, pflanzliche Aufstriche, evtl Wurst. Dazu Milch und ggf etwas Gemüse (Rohkost, sure Gurken oder gedünstetes Gemüse nach Belieben) oder Obst. Eine Brotmahlzeit am Abend hat den Vorteil, dass es eine Routine gibt, auf die sich dein Sohn verlassen könnte. Wenn er das Brot nicht möchte und vielleicht nur die Butter herunterkratzt und isst oder nur den Käse, ob er vielleicht nur das Obst isst oder die Milch trinkt - er hätte auf jeden Fall Wahlmöglichkeiten. Wahlmöglichkeiten, die auf dem Tisch stehen bzw, die er auf seinem Teller findet und einfach nur zugreifen müsste. Präsentiere das Essen, auch die Reste vom MIttag - immer hübsch angerichtet - und so, dass dein Kind einfach nur zugreifen muss. Richte die Angebote in einer angemessenen, einladenden Weise. Lass deinen Sohn nicht verbal darüber abstimmen was er essen möchte. Versuche ihn möglichst aktiv in die Entscheidung einzubinden. Was bietet der gedeckte Familientisch? Kann dein Sohn hier noch mehr entdecken? Haferflockenbrei ist übrigens super - diesen könntest du an zwei (oder mehr) Abenden auch anbieten - und ggf nach Gusto veriieren. Die Auswahl abends st bei euch auf jeden Fall prima. Du brauchst nicht zwangsweise noch mehr Auswahlmöglichkeiten bieten und in einem trial and error Verfahren deinen Sohn an Neues (extra für ihn gekochte Polena...) gewöhnen. Wie wäre es, wenn du selbst Neues für dich entdeckst und mit diesem Spaß und dieser Freude, mit deiner Begeisterung, deinen Sohn ansteckst? Worauf hast du spontan Appetit? Kann dein Kind mit essen? Probiert euch an verschiedenen (pflanzlichen) Aufstrichen. Ergänze den Haferbrei mit verschiedenen Obstsorten. Probiert euch durch verschiedene sauer eingelegte Gemüse. Variiert mit verschiedenen Sorten bspw bei Tomaten. Tomaten haben so viele verschiedene Aromen, Farben, Formen. Meine Empfehlung ist: schaffe ganz viel Routine und ergänze, mit Neuem. Magst du (selbstgemachtes) Hummus, Linsenaufstriche? Also dann viele Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2020