Frage: Wasser als Getränk einführen - wie?

Liebe Frau Neumann, da meine Tochter Brei bzw. das Gefüttertwerden mit dem Löffel ablehnt, praktizieren wir Baby-led Weaning. Sie ist jetzt 8 Monate alt und obwohl sie mit Begeisterung reinhaut und auch ein bisschen Essen drin bleibt (wie man anhand der Windel feststellen kann), hat sie bislang noch nicht gemerkt, dass dieses lustige Spiel, das wir da jeden Tag spielen, auch wirklich satt macht. Darum habe ich ihr bislang eher unregelmäßig Wasser zum Essen angeboten - denn wenn sie nicht wirklich "isst", braucht sie diese Flüssigkeit ja eigentlich noch nicht. So langsam möchte ich sie aber daran gewöhnen, dass man zum Essen am Tisch auch Wasser trinkt. Ich bin mir aber unsicher, WIE ich es ihr anbieten soll. Da sie ein Flaschenkind ist, seit sie wenige Wochen alt war, ist die Flasche für sie mit Milch (=macht satt) assoziiert und eigentlich möchte ich daran nicht rütteln. Soll ich mit einem Trinklernbecher anfangen? Oder einfach mit einem kleinen Plastikbecher mit Henkeln? Oder lieber doch ein Fläschchen, damit sie versteht, dass es ums Trinken geht und nicht schon wieder ein lustiges neues Spiel gespielt wird? Ich habe alle drei Varianten schon ausprobiert, aber den Eindruck, dass ich sie damit nur ein bisschen verwirrt habe. Haben Sie einen Tipp für mich? Viele Grüße!

von Doedoe am 08.11.2018, 21:05



Antwort auf: Wasser als Getränk einführen - wie?

Hallo Doedoe wenn dein Baby ausreichend breifreie Kost pro Mahlzeit isst, das heisst wenn dein Baby zur Mittagszeit bspw etwa 90g Gemüse, 50g Kartoffeln, 1 EL Öl, ca 20 g Fleisch und 10g Obst schafft, dann kannst du die Milchflasche anschließend weglassen und deinem Baby stattdessen im gewohnten Fläschchen (oder Trinkbecher deiner Wahl) etwas lauwarm temperiertes Wasser anbieten. Wenn dein Baby diese Menge nicht annähernd schafft, dann solltest du das Breiessen weiter forcieren oder deinem Baby die Flasche in gewohnter Weise und Menge anbieten. BLW ist ja leider nur für (nach Bedarf gstillte) Babys ideal und empfehlenswert. Leider eignet sich das BLW in seinem Gesamtkonzept nur für gestillte Babys. Mit Flaschenmilch ernährte Babys brauchen Brei, nur leider möchte dein Baby den Brei nicht gerne essen. Es wäre evtl hilfreich nach Gründen zu suchen. Ich stelle dir einmal eine Art Checkliste zusammen: Haben die Breie die richtige Konsistenz? Haben die Breie die richtige Temperatur? Haben die Breie die richtige Zusammensetzung und ausreichend Kalorien? Sitzt du deinem Baby beim Füttern gegenüber? Habt ihr einen flachen Löffel? Packst du den Löffel ausreichend voll? Platzierst du den Brei weit genug hinten im Mund deines Babys, sodass der Schluckreflex ausgelöst wird? Hat dein Baby ausreichend viel Hunger wenn es Brei gibt? Bietest du die Mahlzeiten immer zur gleichen Uhrzeit an? Benutzt du immer das gleiche Essgeschirr? Wenn nun alles nichts hilft und deine Tochter weiterhin eine vehemente Löffelkostverweigerin bleibt, dann gilt: Hauptsache Beikost und Nahrungsvielfalt (salzfrei) - auch BLW - angepasst ans Entwicklungstempo deiner Tochter. Denn Beikost ist vielschichtiges Lernen - es dient nicht nur alleine der Ernährung. Essen ist auch ein sozialer Akt und fördert die motorischen Fähigkeiten u.v.m. Was Menge und Anzahl der zu empfehlenden Säuglingsmilchflaschen in eurem Fall betrifft kann ich dir im Rahmen meiner Forumsarbeit leider keine Auskunft geben. Das kann aber sicher Frau Plath im Nachbarforum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Beikost hat bei mit Flaschenmilch ernährten Babys den Zweck, die Flaschen bei der jeweiligen Mahlzeit zu ersetzen. Die Milchmenge wird insgesamt reduziert, was auch für die Nährstoffresorption (Eisen) wichtig ist. Hier noch einmal der Plan: Versuche es weiterhin mit Brei und versuche die Breie rhythmisch in den Tag einzubauen. Das gibt deiner Tochter Verlass und fördert die Lernprozesse. Das Breiessen dürftest du forcieren, damit der Brei die Flasche ersetzen kann. Wenn das wirklich alles nicht gelingen will, empfehle ich dir den Kauf eines "Breifrei"- Kochbuches. Beachte bei der Menuzusammenstellung (wähle richtige Zutatenkombis) alles genau beachten solltest, damit deine Tochter alle wichtigen Nährstoffe pro Mahlzeit erhält. Deine Tochter müsste pro Mahlzeit ausreichend viel breifreie Kost essen, damit eine Milchmahlzeit tatsächlich ersetzt werden kann. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.11.2018



Antwort auf: Wasser als Getränk einführen - wie?

koche Kartoffeln, zerstampfe sie mit Kartoffelstampfer, füge ca 5g Butter und 20g Baby-Instanthaferflocken dazu und forme daraus kleine Bällchen. Gare Gemüsesticks und biete ca 90g dazu an. Das Gemüse in ca 1 TL Öl schwenken. Zum Nachtisch frisch gepressten Bio-Orangensaft, ca 3 TL statt GOB Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe ca 270 ml Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630 (oder Weizenmehl gemischt mit Hälfte Vollkornmehl) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Bei Verwendung von Vollkornmehl musst du den Flüssigkeitsanteil anpassen und ggf noch zugeben. Beim selbstgebackenen Brot kannst du den Salzgehalt moderat halten bzw stark verringern. Auf Brot kannst du Butter oder Öl und Fleischbrei geben. Anregungen für Obst: Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (=weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi

von Birgit Neumann am 11.11.2018



Antwort auf: Wasser als Getränk einführen - wie?

Liebe Birgit, vielen Dank für deine ausführliche Antwort - die mich allerdings ein bisschen beunruhigt. Warum meinst du, BLW sei für Flaschenkinder nicht geeignet? Wegen des Eisenhaushalts? Ich habe mich natürlich eingehend mit dem Thema beschäftigt, verschiedene Bücher gelesen und mich mit dem Kinderarzt beraten. Doch dass BLW sich nicht für Flaschenkinder eignet, ist mir neu. Meine Tochter hatte anfangs eine Saugschwäche und konnte an der Brust nicht trinken, daher bekommt sie die Flasche nach Bedarf, meist hat sie alle 2,5 Stunden Hunger. Dies hat sich durch das BLW bislang noch nicht verändert. Sie hat durchaus die erforderliche Motorik, um Brei essen zu können, nach 3-4 Löffeln macht sie aber den Mund nicht mehr auf, dreht den Kopf weg, ignoriert den Löffel entweder oder will ihn wegreißen. Und dies seit Monaten - ich habe im 5. LM angefangen, ihr Brei anzubieten und tue es bis heute, ohne Erfolg. Sie schreiben ja, ich solle es weiter mit BLW versuchen, wenn sie weiterhin den Brei verweigert, aber mich würde interessieren, warum das BLW-Prinzip bei Flaschenkindern nicht anwendbar sein soll - muss ich mir jetzt Sorgen machen?

von Doedoe am 12.11.2018, 19:09



Antwort auf: Wasser als Getränk einführen - wie?

Hallo Doedoe nein, nein du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir nur leider bei deiner individuellen Frage nicht ausreichend weiterhelfen. Euer Essplan weicht von den allgemeinen Empfehlungen etwas ab und die Milchfrage sollte darum etwas differenzierter betrachtet werden. Frau Plath und ihre Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub sind die Expertinnen auf diesem Gebiet und können dich bezüglich der Wahl für die am besten für euch geeignete Säuglingsmilch gut beraten - insbesondere in Bezug auf die Menge. Schreibe ihnen ggf einmal euren Tagesplan inklusive Mengen. Nicht alle Babys essen nach Plan. Manche Babys benötigen auch mit 8 M noch mehr Säuglingsmilch als es in den allgemeinen Empfehlungen steht oder sie benötigen häufiger kleine Portionen. Die Beikost muss in diesem Fall natürlich individuell angepasst werden und erfordert insbesondere das Beobachten und Reagieren. Du machst es völlig richtig. Du hattest es zunächst mit Brei versucht aber dein Baby hat seine Essbegeisterung dennoch erst mit Fingerfood entdeckt. Du hattest es weiterhin versucht. Dein Baby aber ass und isst nur Fingerfood. Das ist auch wunderbar. Denn so lernt dein Baby Beikost kennen und wird mit Nahrungsmitteln konfrontiert. Mach also weiter und gib deinem Baby zusätzlich Pre-Milch. Lass dich bezüglich der Menge beraten. Frage ggf auch einmal Frau Höfel* nach Tipps. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. da Babys beim BLW normalerweise keine verlässlich nennenswert großen Mengen essen, somit die Kalorien- und Nährstoffzufuhr nicht sicher gewährleistet ist, gilt BLW für mit Säuglingsmilch ernährte Babys als eher weniger optimal. *Deine Tochter isst Brei. Sie isst Brei nur nicht in wünschenswerten, größeren Mengen. Sie ermüdet ggf etwas vorschnell. Kann sie gut im Hochstuhl sitzen?

von Birgit Neumann am 13.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Wasser für Babys

Hallo, Wie ist das mit dem Wasser geben zu den Mahlzeiten? Ich koche selbst und jede Mahlzeit wird mit Wasser zubereitet, muss das Baby noch zusätzlich Wasser zum trinken bekommen? Ich habe gelesen zu viel Wasser können die Nieren belasten. Und wenn ich Fleisch selbst zubereite auf Vorrat und einfriere, wie genau lass ich es auftauen um es zur...


Wie viel ml Wasser in Brei und zusätzlich

Guten Tag, ich habe wieder mal eine Frage. Und zwar meine Tochter 7 1/2 Monate bekommt zur Zeit 2 mal Brei Mittags und Abends. Heute wollen wir mot nachmittags beginnen. Die Breie koche ich meistens selbst, da sie ihn so fest nicht mag benutze ich das Kochwasser beim Pürieren immer mit. Ich koche ca 400gramm Brei (für 2 Tage) in dem Brei sind ca 10...


Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter mit destilliertem Wasser verwenden?

Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement im Expertenforum! Wir haben uns für die Breizubereitung für den "Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter" entschieden. Im Prinzip ist es ein Dampfgarer mit Mixer. Nun stellt sich für uns die Frage, ob man den Wassertank mit destilliertem Wasser befüllen darf? Das Gemüse nimmt dur...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...


Wie viel Brei sollte ein Baby essen und ab wann Wasser

Guten Tag Frau Neumann, es geht um meinen 7 monate alten Sohn. Er hat vor einem Monat seinen ersten Mittagsbrei bekommen und vor 2 Tagen haben wir den Abendbrei eingeführt. Beim Mittagsbrei haben wir sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen eingeführt. Bei Möhrchen hat er meist 2 Tage keinen Stuhlgang aber ansonsten klappt alles gut. Allerdings sc...


Wasser Natrium

Hallo :) wir sind zurzeit in Europa unterwegs und es gibt an unserem Standort hier nur stilles Mineralwasser mit mehr als 20 mg Natrium. Unsere kleine ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Nachts trinkt sie gerne Wasser zum einschlafen. Ist es noch verboten ihr „normales“ Mineralwasser zu geben? Haben Sie eine Idee wie wir dem nachkommen können? Unsere ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Wasser noch abkochen? Und Breimenge

Liebe Frau Neumann, nun kamen weitere Fragen auf. Überall auf der Babynahrung steht bei der Zubereitung das man Wasser abkochen muss. Bei Flaschennahrung und bei Breien bzw Flocken. Mein Sohn ist mittlerweile unkorrigiert 10 Monate und korrigiert 8 Monate. Ist das Wasser abkochen denn noch nötig? Oder reicht frisches warmes Wasser aus dem Wa...


Wasser

Hallo Birgit, wenn das Leitungswasser nicht für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, kann ich dann wenigstens damit garen? Oder gelangt das dann durch den Wasserdampf auch in die Nahrung? LG


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...