Hallo, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen wie mache ich es am besten wenn ich eine Flasche zubereiten möchte oder die Pre Milch für den Brei nehme dass das heiße Wasser schnell auf etwa 40 Grad abgekühlt wird? Ich möchte nicht diesen Twister benutzen und in der Kanne dauert es zwei Stunden bis es abgekühlt ist.
von AA19 am 10.05.2018, 12:44
Hallo AA19 stelle deine Frage noch mal ins Fläschchenforum bei den Elternforen: https://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/ Dort bekommst du sicher noch eine Menge praxiserprobter Tipps, jenseits der üblichen. Möglich: koche Wasser ab und lass es abkühlen. Dieses Wasser (hält ca 1/2 Tag) kannst du mit frisch gekochtem Wasser mischen und schnell auf die gewünschte Temperatur bringen. Man könne auch kaltes Leitungswasser direkt aus dem Wasserhahn* zum Abkühlen und Zubereiten verwenden, um die Milchflasche schnell auf verzehrfertige Temperatur zu kühlen und die Milch umgehend füttern. Alternativ kannst du ein kaltes Wasserbad verwenden. *du kannst frisch gezapftes Leitungswassr benutzen, wenn es in eurer Stadt/Gemeinde als allgemein geeignet für Babys gilt. Laut den allgemeinen Empfehlungen (ich habe erst jüngst bei einem Fortbildungsseminar nochmals explizit nachgefragt) sei das Abkochen des Leitungswassers für Babys, auf jeden Fall ab etwa dem 7.-8- Lm, nicht (mehr) unbedingt erforderlich. Doch ein weiterer entscheidender Faktor, ob Abkochen sinnvoll oder unnötig sei, das ist tatsächlich der Hausanschluss und die Wasserleitungen zur persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn (wie sauber ist es hier? hängt bspw häufig ein Spüllappen darüber?, wird das Sieb hin und wieder gereinigt?) nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, das Wissen um das Material von Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung der Wasserqualität vor Ort. Auf Nummer sicher geht man deshalb, wenn man bis etwa 10. Lm bzw bis zum etwa +/- 1 Lj das Wasser abkocht (oder stilles Wasser aus Flaschen benutzt) Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.05.2018
Also für die Milch habe ich abgekochtes Wasser parat, heißt abkochen und in einen extra behälter in den Kühlschrank, bzw so stehen lassen. Und dann kannst du heißes Wasser mit dem abgekühlt vermischen für Milch und Brei
von LeLouve am 10.05.2018, 13:20