Frage: Was soll ich machen ?? (leider lang)

Hallo erst mal. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt an den meisten Tagen morgens 7 Uhr eine Flasche, vormittags 10 Uhr eine Flasche. Mittags 13 Uhr Brei (Gemüse, Fleisch...) nachmittags 16 Uhr Reisschmelzflockenbrei mit Obst und abends 18 Uhr wieder ne Flasche. (Hat mir ne Ernährungsberaterin so empfohlen) Habe aber in den letzten Tagen aber festgestellt, das es scheinbar zuviel ist. Die Kleine trinkt die Flaschen nicht mehr aus, spuckt viel und wirkt, wie soll ich sagen, als ob sie sich nicht gut fühlt. Letzthin hatten wir einen Tag, da waren wir unterwegs und da hat sie am Nachmittag nur einen Zwieback mit nem Klecks Obst bekommen. Das war ausreichend. Heute hat sie um 7 Uhr die Flasche bekommen und gegen 10.30 zu schimpfen angefangen. Da ich aber da grad keine Flasche da hatte, hab ich ihr nen Zwieback gegeben und sie war zufrieden. Sie hat dann erst gegen 11.30 ihren Mittagsbrei verlangt. Am Nachmittag hat sie dann gegen 15.30 wieder ne Flasche getrunken. Und die letzte gegen 18.15. Es hat ihr gereicht. Jetzt bin ich am Überlegen, das ich "nur" noch 4 Mahlzeiten anbiete. Aber wie mach ich das ?? Geb ich ihr in der Früh ne Flasche, dann gegen 11 Uhr mittag, dann gegen 15 Uhr noch ne Flasche und abends auch wieder ?? Oder soll ich am Nachmittag den Brei geben ?? Sie hatte, bevor wir mit Brei angefangen haben auch nur 4 Mahlzeiten. Hab eigentlich nur umgestellt, weil es mir so geraten wurde. Ich habe ein propper Baby. Bei 68cm hat sie 8700g. Entschuldigung das es so lang ist, wusste es nicht anders zu schreiben. Danke und Grüßle Corinna

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 21:44



Antwort auf: Was soll ich machen ?? (leider lang)

Hallo Corinna wenn du die Flasche vormittags streichen kannst, dann tu das. Dafür kannst du dann nachmittags den Brei geben. Oder du könntest abends den Milchbrei einführen. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl Nachtflasche Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Eine andere Reihenfolge wäre auch möglich. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Essensmengen und Portionsgrößen müssen an den tatsächlichen Bedarf eines Babys angepasst werden. Realationen sollten erhalten bleiben. Manche Babys essen mehr als die Durchschnnittsmengen und manche Babys essen weniger. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Die Milchmenge sollte nach den Packungsanweisungen dosiert werden und entsprechend oft (Handlungsspielraum) gegeben werden. In Wachstumsphasen kann es sein, dass ein Baby mal kurzzeitig mehr Milch trinken möchte. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2009



Antwort auf: Was soll ich machen ?? (leider lang)

Meine kleine ist auch 7 Monate sie bekommt früh um 8.00 Uhr eine Flasche ca. 180ml , mittag um 11.00 Uhr Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei +Obst , eigentlich um 15.00 Uhr Getreide Obst Brei und abends und 18.00 Uhr ihren Milchbrei. Im Moment mag sie denn Getreide Obst Brei nachmittag nicht - ich denke sie hat keinen großen Hunger - ich hab ihr jetzt immer einen Zwieback gegeben und ein paar Löffel Obst das hat ihr dann bis 18.00 Uhr gereicht. Sie kommt allerdings nachts noch 2x und trinkt eine Flasche. Aber ich kann es ja nicht ändern wenn sie nachmittags keinen großen Hunger hat. Ich würde die Flasche um 10.00 Uhr weglassen und schon um 11.00 Uhr Mittag geben. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 20:07



Antwort auf: Was soll ich machen ?? (leider lang)

..

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 20:32



Antwort auf: Was soll ich machen ?? (leider lang)

Meiner hatte zu der Zeit auch nur 4 Mahlzeiten: 7 Uhr Milchflasche 200 ml (damals noch Aptamil 2) 11 Uhr Mittagessen (danach Mittagsschlaf) 15 Uhr Getreide-Obst-Brei oder ähnliches 18:30 Uhr Milchbrei (ab dem 10. Monat Brot mit Belag) Heute mit 18 Monaten (Vollmilch seit er 13 Monate alt ist): 7 Uhr seit ein paar Tagen ein paar Schlückchen Milch ca. 50 ml, den Rest gibt es später über Cornflakes 11 Uhr Mittagessen bei der TaMu (bei uns da nur Snack Banane oder so) Mittagsschlaf 14 Uhr Mittagessen mit uns bei der TaMu Obst 18 Uhr Abendessen mit Brot, Käse, Wurst

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 11:42