Frage: was kann ich machen??

hallo, meine tochter 16 monate isst mittags immer noch brei. sie ist sehr heikel und möchte kaum neue lebensmittel probieren. meistens klappt es während dem spielen,dass sie sich was neues in den mund schieben lässt. ist das schlimm,während dem spielen essen? wie kann ich ihr das familienessen näher bringen??? auch wenn alle an dem tisch essen,möchte sie nicht probieren,winkt ab.. am liebsten isst sie ja kekes,bekommt sie aber selten.. wie bekomme ich die breis weg und normales essen auf den tisch. abends isst sie brot,morgens auch mal müsli oder brot,etc..nur mittags und abends möchte sie ihre breis..sie ist manchmal auf kaufaul..was ist los,wie gehe ich weiter vor??? haben sie tips? danke

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 11:53



Antwort auf: was kann ich machen??

Hallo Mo1978 hat sich immer noch nichts verändert? Wie ist denn allgemein deine Einstellung dazu? Bist du sehr besorgt? Was mag dein Kind denn gerne? Gibt es jeden Tag bei euch etwa anderes zu Mittag? Hast du selbst gekocht? Frisch oder eher TK-Gerichte oder Fixprodukte verarbeitet? Oder eher sehr gesundheitsbewusst? Isst du mit? Was gibt es so in etwa? Kochst du die Breie selber? Noch ist dein Kind klein und hat noch eine Menge Zeit, das Familienessen kennenzulernen. Da darf das Essen ruhig ins Spiel integriert werden. Dein Kind benötigt auf jeden Fall Verlass. Das bedeutet, dass mindestens ein oder zwei Komponenten der Speisenauswahl deinem Kind bereits vertraut sind und diese gerne isst. Um dein Kind zum Probieren zu animieren, kannst du auch "Bilder" auf den Teller legen. Einen Mund aus grünen Erbsen, ein Hühnernugget als Nase und jeweils eine Nudel als Augen. Nachschlag kann es jederzeit geben. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.01.2009



Antwort auf: was kann ich machen??

nee,leider hat sich noch nichts kravierendes verändert. ich möchte eigentlich schon das meine tochter langsam mit uns mitisst. aber sich möchte lieber ihr gewöhntes und hat erstmal ne abneigung zu neuen sachen,die sie nicht kennt. nee,ich bin eigentlich nicht besorgt,aber ich höre immer von anderen,was deine isst noch brei!!!! ihr habt den absprung verpasst,etc.. in der früh isst sie müsli,brot mit verschiedenen aufstriche. zwischendurch obst,dass isst sie gerne. mal einen keks,mal ne breze,verschiedene sachen. mittags ist das problem,da möchte sie ihren brei noch brei,es gibt verschiede gläschen von alnatura,mal fein mal etwas gröberes..isst sie eigentlich auch gut. aber nur wenn ich ihr nudel mit soße hinstelle,verweigert sie gleich..oder andere sachen.. ich achte schon auf gesundes essen. wir kaufen gerne frische sachen auf dem markt ein. ich esse eigentlich immer mit,versuche ein gutes vorbild zu sein. manchmal gelingt es mir nicht,dann isst sie aber noch schlechter. abends gibt es auch abendbrot.auch mit verschiedenen aufstrich,gelbwurst,wiener,gurke,etc.... auch mal naturjoghurt mit agavendicksaft,etc... ich gebe ihr auch immer einen löffel,damit sie mitessen kann.gelingt ihr auch ganz gut.. manchmal reagiere ich generv,weil sie nichts isst,oder das brot aus dem mund herausfallen lässt.. ich muss an mir auch arbeiten,keinen druck auszuüben...aber irgendwie möchte ich dass sie halt normal probiert und neugierig ist.. ich habe ihr schon oft das essen schön dekoriert.. ach,ich weiß auch nicht..soll ich irgendwann einfach den brei weglassen, und normales essen geben,und wenn sie nicht isst,dann einfach lassen und es gibt dann auch nichts anderes??? danke für deine hilfe.. lg mo

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 10:15