Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Was kann ich am besten kochen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Morgen.
Ich möchte gerne für meine Tochter (9Monate) selber kochen. Bisher hat sie Gläschen bekommen. Sie isst aber nicht besonders gut. Also gab es immer nur halbe Portionen und selbst die hat sie nicht auf gegessen. Sie mag das Essen auch nur ganz fein oder so, dass sie es in der Hand halten kann.
Was kann ich ihr am besten kochen und sollte ich es dann noch pürieren? Wie mache ich das mit Fleisch?
Wir fliegen im August in den Urlaub für 3 Wochen. Da kann ich ja schlecht so viele Gläschen einpacken. Freunde von uns sagten nämlich, besser wäre mitnehmen.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Katja V.

von Katja V. am 13.07.2017, 09:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo Katja V.
im Urlaub ergeben sich häufig neue Situationen, wodurch sich das Essen deines Babys bestimmt sehr leicht handhaben lassen wird. Eure Tochter hat das Alter für die Familienkost erreicht und kann auf jeden Fall Brot essen. Somit sind Frühstück und Abendessen sehr leicht zu realisieren. Obst für den Nachmittagssnack kannst du vor Ort organisieren und einfaches Fingerfood wie Kartoffeln und Gemüse kannst du ebenfalls am Ort* kaufen und kochen. Wohnt ihr in einem Hotel, einer Ferienwohnung oder privat? Wenn ihr privat oder in einer Ferienwohnung Urlaub macht, dann sollte alles überhaupt kein Problem werden. Dann könnt ihr weiter machen, wie zu Hause - einfache, selbst zubereitete, milde und gut kaubare Kost, plus Familienkost.
Auch in einem Hotel könnt ihr bestimmt darum bitten, Basics für eure Kleine zu servieren. Für den Notfall würde ich dennoch auf jeden Fall einen kleinen Notproviant mit den gewohnten Sorten mit nehmen und ggf etwas zum Knabbern wie Hirsekringel u.a. Bspw könntest du auch Fleischgläschen mit nehmen und den Brei als Beilage oder als Brotaufstrich verwenden.
Nutze aber die Zeit im Urlaub auf jeden Fall, um eure Tochter mit normalem Essen vertraut zu machen und lasst sie mehr und mehr selbständig essen und auch immer mehr und immer häufiger das Kauen trainieren.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
Grüße
Birgit Neumann

*An üblichen Ferienorten gibt es eigentlich immer auch importierte Babynahrung zu kaufen. Frag doch mal im Forum "Reisen" oder im Hauptforum "rund ums Baby" nach Erfahrungswerten zu Reisen nach Montenegro.

von Birgit Neumann am 14.07.2017

Antwort auf:

Wo fliegt ihr denn hin? Es gibt doch auch in anderen Ländern gute Babynahrung (halt oft andere Sorten). In Frankreich z.B. gibt es keinen GOB, dafür aber teilweise noch besser Gemüsebreie :)

von Bummel am 14.07.2017

Antwort auf:

Wir fliegen nach Montenegro

von Katja V. am 14.07.2017

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort.
Es hat mir sehr geholfen.

von Katja V. am 15.07.2017