Guten Abend, Unsere Tochter ist fast 1 Jahr. Bis Sonntag aß sie jeden Abend ihrem geliebten Milchbrei. Nun nicht mehr, Verweigerung seit vier Tagen. Milch trinkt sie stattdessen und ich habe es mit Brot und Dinkelwaffeln probiert. Davon isst sie dann etwas, am liebsten alleine, aber die Menge ersetzt eben vorne und hinten nicht den Milchbrei. Seitdem schläft sie schlecht und hat nachts auch wieder Hunger, sodass wir ihr zwischen 2-4 Flaschen geben müssen, wo es sonst 0-max 2 Flaschen waren, je nach Befinden Ja, sie hat wirklich Hunger Seit einer Woche hat sie eine Erklärung, aber bisher hat das nie wirklich das Essverhalten beeinflusst. Was kann ich tun?
von AmyBell am 08.11.2017, 18:30
Hallo AmyBell probiere zum Brot (Dinkelwaffel besser als Nachmittagssnack geben, da sie kaum sättigt) noch einen festen Grießbrei, sog Giíeßschnitten zu geben. Sie sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und können als Fingferfood angeboten werden. Sie sättigen schnell und gut. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grießstücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Du kannst zum Brot auch Bananenstückchen oder zerdrückte Banane anbieten und dazu Milch. Auch Nudeln (bspw Dinkelspirelli) mit Milch wären eine Möglichkeit. Schneide das Brot auch immer in gut portionierte kleine Stückchen und gib neben Butter auch Belag darauf. Auch Gouda und Co sind jetzt geeignet. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.11.2017
Danke für den Tipp! Kann man die Grießschnitten einfrieren?
von AmyBell am 09.11.2017, 17:50
Hallo Amybel nein, aber du kannst sie dennoch prima auf Vorrat zubereiten und im Kühlschrank lagern, Einmal zubereiten und essen und noch zwei Tage später davon profitieren. Grüße
von Birgit Neumann am 10.11.2017