Was für Gemüsebrei kochen und Flüssigkeitszufuhr

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was für Gemüsebrei kochen und Flüssigkeitszufuhr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt und bekommt einen Gemüse Kartoffel Brei (zu Fleisch kommen wir hoffentlich die Woche)/ Sie bekam bisher Gläschen, aber ich möchte nun gerne kochen und nur bei Stress mal ein Gläschen geben. Sie bekommt auch einen Obstbrei, diesen allerdings aus dem Glas. Meine erste Frage ist, was ich für Gemüse kochen kann, das keine Verstopfung verursacht? Unsere Tochter konnte nicht alleine abführen, weil es so schlimm war... Meine zweite Frage ist, wie viel Flüssigkeit Babys in dem Alter benötigen? Sie trinkt nur noch zwischen 400-500 ml Pre pro Tag (vorher 750-850ml) und etwas Wasser. Aber keine 100ml und oft nicht einmal 50 ml. Vielen Dank

von Taekdine am 26.06.2017, 22:41



Antwort auf: Was für Gemüsebrei kochen und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Taekdine mit 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag liegt deine Tochter eigentlich genau bei den Empfehlungen, die für Babys im 2.ten Lebenshalbjahr gelten, d.h. vom 7.-12- Lm - dazu gibt es idealerweise Beikost. Die tatsächlich benötigte Menge an Säuglingsmilch richtet sich dennoch nach dem individuellen Bedarf, der auch mal tageweise verschieden sein kann. Insgesamt liegt ihr aber doch vollkommen "richtig". Biete deiner Tochter weiterhin Brei an und nach dem Brei etwas lauwarm temperiertes Wasser zum Trinken, aus ihrem gewohnten Trinkgefäß. Wenn sie nichts trinken möchte, dann kannst du es kurz darauf nochmals versuchen und maximal noch ein Mal etwas später. Vermeide aber unbedingt das stetige Angebot des Trinkbechers, weil Dauernuckeln nicht erwünscht i´st - auch wegen der Zahngesundheit. Wenn deine Tochter nichts trinken möchte, dann ist das in Ordnung, sofern ihre Windeln ausreichend nass sind. Die Sache mit dem Stuhl solltest du weiterhin im Blick behalten und ggf mit dem KiA besprechen. Die Ursache kann verschiedene Gründe haben. Es gibt Lebensmittel, welche eine tendentiell stuhlfestigende Wirkung haben und Lebensmittel, die einen tendentiell eher weicheren Stuhl formen, die Stuhlfrequenz gar beschleunigen können. Die Wirkung ist auf den Breien im Gläschen jeweils genannt. Daran kannst du dich auf jeden Fall orientieren und vermehrt die Breie wählen, die eine sog. stuhllockernde Wirkung haben. Das sind bspw Apfel,-Birnenmus, Pastinake, Kohlrabi, u.a. Meiden solltest du vor allem Möhre und Reis. Welche Gemüsesorten verwendest du bisher im Brei? Hast du außerdem ausreichend Öl im Breì? Wie viel? Schau einmal nach, wie viel Öl dein Brei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal aber auch die empfohlene Menge von 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Nimm entweder ein sog. Beikostöl oder ein handelsübliches Rapsöl oder ggf Sonnenblumenöl. Öl sollte ab etwa dem 4. Breitag zum Brei gegeben werden. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung. Wenn du selbst kochen magst, könntest du Pastinake, Zucchini, Kürbis, auch mal Süßkartoffel statt Kartoffel verwenden. Probiere es außerdem mit einem Brei aus Brokkoliröschen oder Blumenkohlröschen und statt Obstsaft in den Brei zu geben, kannst du als Nachtisch gegartes Apfel-oder Birnenmus füttern. Dass sich der Stuhl unter Beikost verändert, ist übrigens normal. Man empfiehlt darum, den Darm langsam an die neue und festere Nahrung zu gewöhnen. Nehmt euch einfach ausreichend Zeit, um die Breimenge langsam zu steigern. Auch neue Nahrungsmittel solltest du langsam und behutsam integrieren. Statt Wasser zum Trinken, eignet sich ab und zu auch mal ein Fencheltee (Baby-Bäuchleintee o.ä.), der unterstützend auf die Verdauung wirkt. Bei anhaltendenden und/oder massiven Beschwerden, solltest du dich am besten aber einfach nochmal an den KiA wenden, der dich entsprechend des Beschwerdebildes entweder beruhigen oder beraten kann oder entscheidet, was weiterhin zu tun oder zu klären wäre. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrei selber kochen

Hallo Birgit! Meine kleine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit ca. 7 Wochen Beikost. Zur Zeit bekommt sie täglich einmal ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Menü. Ich koche für meine Tochter selbst. Mir macht es Spaß, für sie zu kochen und es macht mir dann Freude, wenn sie hinterher alles wegfuttert. Bisher habe ich nur Möhren, Kartoffeln un...


Gemüsebrei selber kochen

Hallo Birgit! Meine kleine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit ca. 7 Wochen Beikost. Zur Zeit bekommt sie täglich einmal ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Menü. Ich koche für meine Tochter selbst. Mir macht es Spaß, für sie zu kochen und es macht mir dann Freude, wenn sie hinterher alles wegfuttert. Bisher habe ich nur Möhren, Kartoffeln un...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...