Was ausKürbis kochen- außer Suppe und Püree?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Abend, ich suche leckere Kürbisrezepte. Meine 11 Monate alte Tochter isst bereits fleißig bei der Familienkost mit (ich würze ihr essen immer ganz mild), jetzt gehen mir die Ideen der kindgerechten Kürbiszubereitung aus. Ich habe bereits diverse Suppen und Pürees gekocht, auch schon eine gemüsesoße- haben Sie vielleicht noch eine Idee? Mit freundlichen Grüßen Irish
von Irish83 am 04.10.2013, 20:06
Hallo Irish der Hokkaidokürbis eignet sich bestens als Fingerfood. In Stücke oder Stäbchen geschnitten, kannst du ihn einer Pfanne in Butter leicht dünsten, das Wasser schliesslich komplett verdunsten lassen. Würzen - voilà fertig ist die Fingerfood-Beilage, die Kartoffeln nicht unähnlich ist. Auch im Ofen lässt sich der intensiv orange-farbene Kürbis als Fingerfood zubereiten. Bpsw: Gebackener Kürbis a la Jamie Oliver für 4-6 Personen 1 Hokkaido- oder Butternut-Kürbis waschen, in ca 2cm breite Spalten schneiden, die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. 2 Teelöffel Korianderkörner, 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, 2 Teelöffel getrockneter Oregano, 2 getrocknete Chilis und 1 Knoblauchzehe im Mörser zerstossen, 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer, 1 teelöffel Salz zugeben, das Ganze mit etwas Olivenöl vermischen und auf die Kürbisspalten (auch auf die Schale) pinseln. Die Kürbisspalten auf einem Backblech ca 30-40 Minuten bei 200° backen. (danke Jenny mit Emily und Liam) dieses Rezept hat anno 2005 eine Forumsuserin hier ins Forum gestellt Besonders toll sind süße Kürbisrezepte wie bspw Punpkin Pie, Kürbiskuchen, Kürbismuffins,... Bspw: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Pumpkin-Pie-177998.html bzw: http://www.kuechengoetter.de/download-ohne-bilder/rezept/177998.html herzhaftes Gericht Kürbispuffer: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Kuerbispuffer-847449.html Eine sehr vielfältige Auswahl für Kürbisrezepte findest du hier: http://www.kuerbis-company.de/kuerbiskueche.html Vorschlag konkret, gebackener Kürbis: http://www.kuerbis-company.de/kuerbiskueche/rezept/article-cat/hauptgerichte/article/gebackener-kuerbis-57//nbp/128.html Guten Appetit Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 05.10.2013
Vielen Dank! Vor allem die Kürbispuffer sind eine prima Idee, mal etwas anderes als Brot.
von Irish83 am 05.10.2013, 18:21