Frage: Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Guten Tag, Vorweg ein paar Hintergrundinformationen :-) Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter, die aufgrund einer Plazentainsuffizienz als Frühchen mit 1700g zur Welt kam (in SSW 35+2) und aufgrund einer Muskelhypotonie grobmotorisch entwicklungsverzögert ist. Das Thema Ernährung war bei uns von Anfang an ein großes Thema und mit viel Geduld verbunden. Mittlerweile isst unsere Tochter ganz gut ihren Brei. Der Essensplan sieht zur Zeit noch so aus: Morgens Kindermüsli mit Kuhmilch Vormittags Joghurt oder Obstbrei Mittags GKF Brei (am liebsten feiner) Nachmittags GOB Abends Milchbrei mit Kuhmilch Ich versuche sie nun schon seit einiger Zeit für feste Nahrung zu begeistern, leider ohne Erfolg. Egal was ich ihr anbiete, ob Brot, Obst oder Gemüse, Kekse usw. sie lehnt alles ab. Sie nimmt es meist nicht mal in die Hand und wenn doch, dann landet es gleich auf dem Boden. Ihre Physiotherapeutin meinte, dass das bei hypotonen Kindern oft der Fall sei, dass sie nicht gerne kauen und ich solle ihr immer wieder mal etwas in den Mund stecken, also an den Gaumen oder in die Backentaschen, aber ich kann sie ja nicht zwingen. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps wie ich Ihr Fingerfood und das Essen vom Familientisch schmackhaft machen kann? Oder ist auch hier wieder Geduld gefragt und es kommt irgendwann von alleine? Entschuldigen Sie den Roman :-) Für Ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank.

von Mariposa18 am 20.08.2019, 17:26



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Hallo Mariposa18 es tut mir sehr leid, aber im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Wende dich doch einmal an Frau Windisch im Nachbarforum, vielleicht kann sie dich ein bisschen ermuntern und dir weiterhelfen. Was die Fanilienkost angeht, kannst du jetzt dennoch schon etwas experimentierfreudiger werden und deiner Tochter auch beim Brei schon etwas mehr geschmackliche Variation anbieten. Püriere, zerdrücke euer Familienessen und lass sie auch davon probieren, ggf kleine Portionen löffelnderweise (füttern) mitessen lassen. Biete ihr geschmackliche Highlights, die ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Lass sie an Speisen lecken, lass sie riechen. Führe ggf ihre Hand liebevoll zu einem weichen Bananenstückchen und führe sie weiter an den Mund. Ich wünsch euch was Alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein brei mehr, aber auch noch keine feste nahrung

hallo birgit, mein sohn ist jetzt 13 monate alt und bekommt immer mehr auch feste nahrung. die morgenflasche haben wir eingestellt und er "frühstückt" mit uns zusammen. aber irgendwie finde ich nichts, was er gerne und in genügender form essen möchte. ich habe über die letzten wochen verschiedene (vollkorn)brotscheiben mit käse und frischkäse prob...


Muttermilch und feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate ich habe ihn 5 Monate voll gestillt jetzt stille ich ihn morgens und abents. Das problem ist abents habe ich mitlerweile keine milch morgens reicht es noch für eine Mahlzeit soll ich eine Vollgemilch kaufen? Und eine zweite frage wegen feste Nahrung ich habe ihm bis jetzt Gläschen nach dem 4 Monat gegeben jetzt will ic...


Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hi, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch Brei: morgens Milch Getreide mittags Gemüse, Kartoffel, (Fleisch 2-3x) nachmittags Obst Getreide abends Milch Getreide Mittlerweile hat er 3,5 Zähne und kaut auf allem herum. Sollte ich jetzt schon den Mittagsbrei gröber pürieren? Kann ich ihm zwischendurch etwas anbieten? Will ihn ja ni...


Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen Brei

Hallo ihr Lieben, ich habe ein ernsthaftes Problem..seit knapp 2Jahren haben wir ein Pflegekind. Mit 6 Monaten kam sie in unsere Familie trank Flasche,aß Babybrei bis sie knapp 1 Jahr alt war. Uns fiel auf,dass sie kein Brötchen,Keks etc aß-sie würgte auch bei kleinsten Stückchen und verweigerte jegliche Aufnahme von fester Nahrung. Sie isst ...


9 Monate alt - An feste Nahrung heranführen???

Hallo! Mein kleiner Fratz ist nun neun Monate alt. Bisher isst er nur die Gläschen und eben Gries- bzw. Getreidebrei mit Frucht (trinkt ein wenig Wasser und wird auch noch gestillt). Wenn der Griesbrei zu dick oder leicht klumpig ist, versucht er zu würgen. Mag alles eher flüssig von der Konsistenz, versuche ihm aber schon etwas dicklichere Kons...


Feste Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und isst in Breiform vieles. Wenn ich ihr selbst etwas koche isst sie es auch, aber es muss ganz fein püriert sein. Sobald sie ein etwas größeres Bröckchen im Mund hat, würgt sie und spuckt es gleich aus. Manchmal gebe ich ihr auch ein Stück Breze oder einen Babykeks. An dem lutscht sie ein wenig rum ...


Baby 9 Monate statt Brei schon Feste Nahrung?

Liebe Frau Neumann, Der Mittagsbrei ist bei meinem 9 Monate alten Sohn immer ein Kampf, er möchte nichts püriertes essen. Wir haben schon alle Gläser durchprobiert und auch selbst gekocht und püriert, er möchte es einfach nicht. Wenn mein Partner und ich essen lasse ich ihn immer mitnaschen, das funktioniert ohne Probleme. Er kaut brav und ve...


feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo liebe Birgit, ich habe dir nun schon öfter geschrieben, hier einmal unsere Beikostgeschichte in der Kurzfassung: mein Sohn Mark Jonah ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub ware...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...