Hallo, die Beikosteinführung hat bei unserer Tochter (6 1/2 Monate) sehr gut geklappt, sie isst nun ein komplettes Mittagsmenü (ca. 200g selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und zum Nachtisch noch 50-60g Obstmus). Hier schon meine erste Frage: ich habe bislang Möhre, Kürbis, Pastinake, Brokkoli, Zucchini und Fenchel zubereitet, welche Gemüsesorten eignen sich sonst noch für Babys unter 1 Jahr? Wie steht es z.B. mit Erbsen, Romanesco und Mais? Blumenkohl ist ja nicht zu empfehlen da er bläht, oder? Seit zwei Tagen haben wir mit dem Abendbrei (Getreide-Obst-Brei mit HA-Milch angerührt) begonnen, der ihr ebenfalls schmeckt. Hier sind wir aber erst bei 50 g angelangt und danach bekommt sie noch ihr Fläschchen. Wir steigern die Menge nach und nach bis wir dann bei 200g angelangt sind. Als nächstes wollen wir dann den Nachmittagsbrei einführen, einen milchfreien Obst-Getreidebrei. Wie geht es denn danach mit dem Vormittagsfläschchen weiter? Ersetze ich das einfach durch z.B. eine Banane oder anderes Obst? Getreidebrei gibt man ja nicht nochmal, oder? Vielen Dank für Tipps und viele Grüße, Mel
Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:54
Hallo Mel wie alt ist dein Baby, jetzt 6,5 M? Aber ist eigentlich auch egal. Vormittags werden die Milchfläschchen nicht ersetzt. Es sei denn, es sei für euch irgendwie von Vorteil, dann kann der Nachmittagssnack entfallen. Wenn dein Baby bspw nachmittags schläft, wäre es evtl von Vorteil oder notwendig, wegen Hunger und einer großen Pause bis zum Mittagessen, den Brei schon vormittags zu geben. Die empfohlenen Mengen an Getreide oder Obst sollten täglich nicht übermäßig überschritten werden. Eine grobe Richtlinie für die Beikost sieht ungefähr so aus: klassische Variante: Morgens: Milch /1-2 mal Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Das kannst du anpassen. Die von dir genannten Gemüsesorten kannst du ab etwa 10 Lm mit der Beginn der Familienkost in kleinen Probiermengen geben. Blumenkohlröschen wären jetzt schon, wie auch Brokkoliröschen geeignet. Werden aber häufig gar nicht gemocht. Der Speiseplan muss auch gar nicht vilefältiger werden. Was dein Baby jetzt scon bekommt, das reicht aus. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.01.2010