Frage: Vollkornprodukte

Hallo, mein Kleiner ist 10,5 Monate. Er isst gern mal eine Scheibe Vollkornbrot oder Vollkornnudeln. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Vollkornprodukte für Babies ungeeignet sind. Ab wann und wieviel Vollkorn ist denn ok? Bin jetzt ziemlich verwirrt :-) Danke

von VV am 19.03.2013, 09:49



Antwort auf: Vollkornprodukte

Hallo VV Vollkornprodukte sind bedingt für Babies geeignet. Es gibt Vollkorn, das grobe Bestandteile und einen hohen Anteil Schrot enthält. Diese Art von Vollkorn ist für Babys tatsächlich nicht optimal. Die groben Bestandteile könnten die empfindliche Darmschleimhaut reizen. Babyflocken, die aus Vollkorn hergestellt wurden, eignen sich. Durch Bearbeitungsprozesse* wurde das Korn so aufbereitet, dass es von Babys problemlos gegessen werden kann und problemfrei verdaut wird. Ab dem 10. Lm können Babys, im Rahmen der sog. Familienkost, auch Vollkornbrot bekommen, wenn das Mehl sehr fein vermahlen wurde, keine groben Bestandteile und keinen Extra -Schrot**anteil hat (zu ballaststoffhaltig) - dadurch das Brot eine feine und homogene Konsistenz erhält. Magst du selbst Vollkornnudeln und stehen sie schon immer auf eurem Tisch? Dann kann auch dein Baby mitessen. Wenn du Vollkornprodukte selbst nicht soo gerne magst, darf auch dein Baby Weißmehlprodukte essen. Nimm ggf Dinkelmehl statt Weizenmehl. Ein Kompromiss kann auch sein: mische die Mehlsorten, so hast du beide Komponenten. Magst du noch mehr Infos? Oder reicht dir das zunächst als Entscheidungshilfe aus. Grüße B.Neumann *industriell hergestellte Flocken sind wasserdampfgewalzt. Sie sind dadurch besser verdaulich. **Schrot bindet Nährstoffe und sollte deswegen nicht in zu großem Übermaß genossen werden. Bei Voll(korn)reis sitzen vor allem in den Randschichten jede Menge Schadstoffe, vor allem Arsen.

von Birgit Neumann am 20.03.2013



Antwort auf: Vollkornprodukte

Super - vielen Dank. Gerne nehm ich das Angebit über mehrvInfo an. Man will ja alles richtig machen :-)

von VV am 20.03.2013, 10:35



Antwort auf: Vollkornprodukte

Hallo VV magst du den Vollkornanteil eurer Nahrung künftig erhöhen oder bist du selbst überzeugt von Vollkorn und kannst es dir ohne gar nicht mehr vorstellen? In kaum einem anderen Land wird Vollkorn so hoch angepriesen wie bei uns. Es gibt Studien in denen gezeigt wird, dass Vollkorn die beste Grundlage der Ernährung sei - vor allem weil im vollen Korn mehr Nährstoffe enthalten seien. Wobei es zu bedenken gilt, dass manche Nährstoffe so gebunden sind, dass sie für den Körper wertlos bleiben. So ist es bspw bei der Hirse*, die man deshalb vor allem nicht roh verzehren sollte. Ein zweiter Punkt der Argumentation Pro Vollkorn ist der hohe Ballaststoffanteil. Wer Vollkorn gerne mag und Vollkornprodukte gut verträgt, der soll sie essen. Die meisten Menschen mögen es trotzdem nicht gerne essen. Manche versuchen es eine Weile und kehren doch wieder zu feiner ausgemahlenen Mehlen zurück. Einzig Haferflocken sind - auch in der Vollkornvariante - langfristig bei Jung und Alt beliebt. Das liegt u.a. an den speziellen Ballaststoffen des Hafers und zum Anderen an der Verarbeitungstechnik, die ich im letzten Posting geschildert habe. Hafer ist ausserdem sehr fettreich, was die Verdaulichkeit von Ballaststoffen verbessert. Hafer nährt gut und verursacht keine (oder kaum) Verdauungsschwierigkeiten. Eine vollwertige Kost bedeutet nicht zwangsläufig, dass vermehrt Vollkornprodukte verzehrt werden sollen, sondern dass der Körper allgemein die Gelegenheit hat, sich an den Ernährungsbasics wie Brot, Fleisch, Milch, Obst/Gemüse, Fett satt zu essen. Hier kannst du das nochmals nachlesen: http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwertig/vollwert12.php Vollkorn kann, wenn ihr das gerne mögt, in die Speisen integriert werden. Fast in D wird immer wieder empfohlen, wen VK-Anteil in der täglichen Ernährung zu steigern und bereits Babys daran zu gewöhnen. Meine Empfehlung hierzu lautet: Wenn es euch gefällt, dann macht das. Wenn ihr aber Probleme mit der Bekömmlichkeit habt, dann lasst es. Sinnvoll kann sein, nur jeweils Anteile des Mehles durch VK-Mehl zu ersetzen. Vor allem bei Babys/Kleinkindern drauf achten, wie es ihnen bekommt. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Schau ggf auch in dieses Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32962&suche1=darm+bakterien&seite=1 und auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24870&suche1=ruef&seite=1 sind noch Fragen offen geblieben? Wohin tendierst du? Also dann Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=37076&suche1=hirse+gerbstoffe&seite=1

von Birgit Neumann am 20.03.2013



Antwort auf: Vollkornprodukte

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die tollen Informationen und Ihre Ausführungen. Wir verwenden bis dato eigentlich kaum Vollkornprodukte für uns Eltern, einfach weil uns diese nicht besonders schmecken, außer halt mal ein Vollkornbrötchen. Bei unserem Baby wollten wir eben von Anfang an auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten und diese auch vorleben. Da kommt man ja am Thema Vollkorn kaum vorbei. Außerdem hat unser Sohn (10,5 Monate) manchmal etwas Probleme mit hartem Stuhlgang und unser Kinderarzt meinte: "Ballaststoffe - Körner" würden helfen, deshalb habe ich mich eben genauer mit diesem Thema befasst. Etwas beruhigt bin ich schon, dass Vollkorn nicht soooo extrem wichtig ist. Wir achten generell auf Bio Produkte für unser Baby und werden auch sicher das ein oder andere Vollkornprodukt verwenden, aber ganz auf "nur" Vollkorn werden wir nicht umstellen. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen - das war wirklich unheimlich hilfreich und beruhigend. Sonnige Grüße

von VV am 20.03.2013, 20:27