Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Vitamin C-haltiger Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!

Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme).

Ich hatte mir schon Direktsaft von der Schwarzen Johannisbeere gekauft und einen EL untergemischt, habe aber leider feststellen müssen, dass dieser TOTAL bitter schmeckt.

Müssen es denn tatsächlich die hochdosierten Vitamin-C-Quellen sein, wie z.B. Sanddorn oder halt Schwarze Johannisbeere oder reichen auch ein paar Löffel "Apfel pur" von Holle oder ein wenig Traubensaft (der ja gleichzeitig sogar Eisen liefern würde)? Wie hoch ist deren Vitamin-C-Gehalt im Vergleich zu z.B. Sanddorn?

Ach so: Meine Hebamme hat mir abgeraten im ersten Lebensjahr Zitrusfrüchte zu geben...daher fallen leider Orangen oder Kiwis aus ;o( Jetzt habe ich aber echt Stress eine Alternative zu finden und bin für jede Antwort dankbar!

von bil am 04.02.2010, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo bil#
mach dich nicht verrückt wegen der Sache mit dem Eisen.
Stillst du?
Kochst du selbst?
Nimmst du Gläschen?
Ist dort ein Vit C-Zusatz enthalten?
Du kannst milden Baby-Apfelsaft nehmen oder einen vergleichbaren Saft aus dem Sortiment für Babysäfte.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2010