Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Vitamin C-haltiger Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!

Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme).

Ich hatte mir schon Direktsaft von der Schwarzen Johannisbeere gekauft und einen EL untergemischt, habe aber leider feststellen müssen, dass dieser TOTAL bitter schmeckt.

Müssen es denn tatsächlich die hochdosierten Vitamin-C-Quellen sein, wie z.B. Sanddorn oder halt Schwarze Johannisbeere oder reichen auch ein paar Löffel "Apfel pur" von Holle oder ein wenig Traubensaft (der ja gleichzeitig sogar Eisen liefern würde)? Wie hoch ist deren Vitamin-C-Gehalt im Vergleich zu z.B. Sanddorn?

Ach so: Meine Hebamme hat mir abgeraten im ersten Lebensjahr Zitrusfrüchte zu geben...daher fallen leider Orangen oder Kiwis aus ;o( Jetzt habe ich aber echt Stress eine Alternative zu finden und bin für jede Antwort dankbar!

von bil am 04.02.2010, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo bil#
mach dich nicht verrückt wegen der Sache mit dem Eisen.
Stillst du?
Kochst du selbst?
Nimmst du Gläschen?
Ist dort ein Vit C-Zusatz enthalten?
Du kannst milden Baby-Apfelsaft nehmen oder einen vergleichbaren Saft aus dem Sortiment für Babysäfte.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Mittagsbrei - Vitamin C

Hallo Birgit! Man liest immer wieder, dass man beim Mittagsbrei auch darauf achten sollte, dass genügend Vitamin C aufgenommen wird, damit die Eisenaufnahme besser klappt. Leider nimmt mein Sohn den als "Nachtisch" gereichten Apfelbrei so gut wie gar nicht an und in den ...

von Molly74 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

obstmus selbst zubereiten / trinkmenge

Hallo, ich würde den Getreide-Obst-Brei für meine Tochter gern mit selbstgemachtem Obstmus anrühren statt mit Gläschenkost. Wie stellt man das am Besten her? Muß ich jedes Obst kochen oder kann ich auch rohes Obst nehmen? Eingefrieren geht ja sicher, oder... Und noch eine ...

von lunical1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Der erste Brei - Milch-Getreide-Brei mit Obstmus

Hallo, ich habe vor 6 Tagen mit dem Abendbrei bei meinem Sohn (fast 24 Wochen alt) angefangen. Aus praktischen Gründen den Milch-Getreide-Brei, damit sich die Tagesmutter leichter tut, weil Marc schon an das Löffeln gewöhnt ist. Er bekommt den Alnatura Griesbrei nach ...

von Hotsprings 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Vitamin C

Hallo Birgit, ich hab da eine Frage betreffend meiner 12 Monate alten Tochter und Vitamin C. Alysha trinkt morgends und abends noch je ca. 150 ml Flasche. Sie isst Brot mit Kiri, Brezeln, Joghurt, selbstgemachten Quark und auch ein paar Löffel Getreidebrei (Alete, Milupa), ...

von Pharao 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.