Frage: Vitamin B12 supplementieren

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Wir essen zwar Fisch und Eier, jedoch kein Fleisch und seit kurzem auch keine Milchprodukte mehr. Ist es nun notwendig B12 zu supplementieren oder ist dies nur der Fall bei komplett veganer Ernährung? Welche Getreidemilch ist am besten für Kleinkinder? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia

von PatriciaNoah am 25.01.2020, 08:15



Antwort auf: Vitamin B12 supplementieren

Hallo PatriciaNoah besprich das am besten mit deinem KiA . Denn Vit B12 o.a.solltet ihr nur nach Rücksprache geben, falls euer KiA Handlungsbedarf jedweder Art sehen würde. Als pflanzliche Alternative zur Kuhmilch kann aus küchentechnischer Sicht und nach Gusto jedes Produkt Verwendung finden, das ihr mögt. Sojadrink kann ab und zu auch den Speiseplan eines Kindes bereichern, sollte aber nicht als 1:1 Ersatz für Kuhmilch beim gesunden Kind dienen. Alle pflanzlichen Kuhmilchalternativen sind lediglich als küchentechnischer und geschmacklicher Ersatz anzusehen. Ihre Nährstoffkombination, d.h. ihre Nährstoffprofile und ihre Zutaten variieren stark und unterscheiden sich dennoch alle vom Nährstoffprofil der Kuhmilch. Auch der Versuch einer Anpassung durch Calciumzusatz gilt bei den Pflanzendrinks als umstritten. Sämtliche Alternativprodukte sind zudem eher fett- und proteinarm und je nach Produkt kohlenhydratreicher als Kuhmilch. Eine klare Sortenempfehlung kann ich dir nicht geben. Schaue auf das Etikett und prüfe die Zutaten und die Nährwerte. Entscheide auch danach, was euch langfristig gut mundet und welches Produkt ihr für welchen Einsatz als am besten geeignet empfindet. Oder wie wäre es mit einem selbstgemachten Haferdrink? Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Für verlängerte Haltbarkeit: einmal aufkochen empfohlen. Vor Verwendung noch einmal kurz durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Um weiterhin alle Nährstoffe (vor allem Calcium) ausreichend zu erhalten empfehle ich euch auch den Verzehr von: Mandeln (für Kleinkinder ganz feingerieben oder als Mandelmus, in Kuchen, Fruchtriegel) Sesam (als Mus = Tahin, in Hummus), als Süßspeise Sonnenblumenkerne gewässert (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (Kohlrabiblätter mit verwenden) Brokkoli Haferflocken Datteln (getrocknete Datteln entkernen und klein schneiden) Sprossen Calciumreiche Mineralwässer Und wusstest du auch, dass Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) die Calciumaufnahme hemmt? Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese Gerichte (für Kinder) am besten immer mit calciumreichen Produkten kombiniert werden. Unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist übrigens das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass dein Kind ausreichend häufig draussen toben kann. Achte einfach auf genügend Sonnenlicht (durch die Haut) in Kombination mit Bewegung. hier noch eine Idee für einen calciumreichen Snack: Trockenfrüchte im Universalzerkleinerer zusammen mit Haferflocken (oder Dinkelflocken) zerkleinern. So lange zerkleinern, bis eine cremige, klebrige Konsistenz entsteht. Die klebrige Masse kannst du mit den Händen (ggf Einmalhandschuhe tragen) in Form bringen und zwischen zwei Oblatenscheiben drücken. Die Riegel in die gewünschte Größe, vorsichtig, schneiden. Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken.Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Grüße Birgit Neumann P.S. Und hier für die Vollständigkeit noch ganz allgemeine Infos: Das Thema Kuhmilch und Kinder ist leider inzwischen ein sehr heiß Diskutiertes geworden. Es gibt viele Empfehlungen und Meinungen. Einen absoluten Konsens dagegen eher nicht. Um die Kuhmilch ist mittlerweile ein Mythos gewachsen. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Für Kinder gilt Kuhmilch weiterhin durchaus als eine wichtige Nahrungsquelle. Es muss ja nicht unbedingt Trinkmilch sein, sondern kann auch als Käse oder Joghurt, Sauermilch o.a. verzehrt werden. Häufig ist die Nährstoffausbeute und die Verträglichkeit hier sogar noch viel besser. Ein Blick in andere Länder zeigt auch, dass dort Kuhmilch weiterhin als ein wertvolles Lebensmittel angesehen wird, das man, wenn verfügbar und verträglich, nicht missen möchte. Besonders die gesäuerten Milchprodukte stehen andernorts hoch im Kurs. Kuhmilch hat in der Kinderernährung weiterhin einen festen Platz und sollte nicht vom Plan gestrichen werden, aber es sollte auf keinen Fall zu viel werden. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob etwas gut oder weniger gut sei. Denn Ernährung sollte immer individuell angepasst werden. Wie wäre es also bspw mit einem Kompromiss: euer Kind darf frei nach Gusto entscheiden ob es weiterhin Milch im Speiseplan haben möchte oder nicht. Wenn ja, könntest du bspw eine qualitativ besonders hochwertige Sorte kaufen. Wenn euer Kind keine Milch mag, dann ist das natürlich völlig in Ordnung.

von Birgit Neumann am 26.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C Zusatz

Hallo Birgit, heute habe ich eine Frage zum Vitamin C. Soweit ich es verstehe, ist der Grund für den Saftzusatz im Mittagsbrei ja die Vitamin C Versorgung des Babies. Mein Schatz ist 5,5 Monate und isst seit 4 Wochen diesen Brei - und das sehr gerne. Bisher habe ich einen Bio-Apfelsaft von Voelkel genommen (nicht explizit für Kinder). Aber jetzt h...


Ist eingefrohrenes Essen genau so Vitamin reich wie frisch gekocht?

Hallo &512; Ich koche für die beikost alles selber und friere es dann in Avent Muttermikch Töpfchen extra zum einfrieren ein! Frisch pürierte Äpfel und Birnen! Den Mittagsbrei habe ich komplett vorbereitet und portionsmässig eingefrohren! Morgens hole ich es aus dem Gefrierschrank und Stelle es zum auftauen raus (Zimmertemperatur) dann wärme ic...


Acerola / Vitamin C

Guten Morgen, ich habe einen Acerola-Muttersaft gekauft und wollte wissen, ob ich diesen meinen Babies (8 Monate) mit ins Essen geben kann zu besseren Eisenaufnahme? Wie viel ist denn OK und ist es "gefährlich" Vitamin C überzudosieren? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, KTB


Vitamin C

Sehr geehrte Frau Neumann, heute bei der Krabbelgruppe gab es eine Diskussion über Saft in selbstgekochtem Brei. Ich dachte, der solle nur in vegetarischen Brei. Alle anderen Mamas tun ihn aber auch in Fleischbrei. Sie frieren ihn dann ein. Ich dachte, man macht ihn frisch daran, wegen des Vitamin C. Was ist nun richtig? Auch nehmen alle O...


Öl und Vitamin C - wie lange beim Mittagessen hinzufügen?

Hallo, eine Frage, wenn das Kind nach und nach an das Familienessen gewöhnt wird, wie lange sollte man beim Mittagessen denn beibehalten, dass Saft zum/nach dem Essen gegeben wird (bzw. Obstpüree, so habe ich es bisher gehandhabt)? Und genau die gleiche Frage aufs Rapsöl bezogen... wie lange sollte man das denn dann noch zum Essen hinzufügen? (M...


Vitamin C

Hallo, In einer ihrer Antworten hier im Forum, als eine Mutter mal gefragt hatte ob Sanddornmuttersaft fürs Kind gut wäre, schrieben sie, das zu viel Vitamin C nicht gut fürs Baby sei und sie selbst dass beim stillen auch nicht verwenden sollte. Ich liebe total Hagebutten und sammle sie jedes Jahr nach dem ersten Frost. Heute habe ich Hagebutte...


Vitamin C

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit 3 Tagen einen wunden Intimbereich.Also waren wir heute beim Kinderarzt, der sagte es ist eine Reaktion auf Vitamin C, welches den Urin zu „toxisch“ gemacht hat und die Haut so reagierte, dazu ist noch n Pilz hinzugekommen. Wir haben eine Salbe bekommen, so weit so gut. Nun hat e...


Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wen...


Vitamin Gehalt Beikost

Hallo, ich finde irgendwie keine Antwort. Ich weiß dass es kein richtig und kein falsch gibt. Jedoch möchte ich gerne wissen, bei welcher Form (selbst kochen oder Gläschen) der Vitaminerhalt am Größten ist. Ich kaufe Bio Lebensmittel, durch das Ernten, Transport, dann liegt es beim Bauer /im Bio Markt, dann liegt es vielleicht noch in meinem Küh...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...