Frage: Viel Fisch, wenig Fleisch?

Liebe Frau Neumann, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meinen 13 Monate alten Sohn für Fleisch begeistern könnte? Er isst - schon lange - am Tisch mit uns mit, Brei mochte er nie besonders. Ich versuche sehr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und er ist im Grunde auch nicht wählerisch ...außer bei Fleisch. Ich könnte ihm fünf Mal die Woche Fisch servieren (auch wenn mich das wegen der Gräten sehr sehr nervös macht), aber bei Fleisch bleibt es schwierig, da habe ich sehr lange auf Püriertes/Gehacktes zurückgegriffen, aber wie gesagt, es behagte ihm nie sonderlich. Ich kann es in Hackbällchen verstecken oder in Maultaschen, aber das ist ja ebenso wenig eine Dauerlösung wie Würstchen, die er mag, ich aber eigentlich ungesund finde. Kann es sein, dass er Fleisch ablehnt, weil ich sehr wenig davon esse (ich habe erst in der Schwangerschaft überhaupt angefangen) und er den Geschmack "nicht kennt"? Er soll explizit nicht vegetarisch ernährt werden, das darf er später selbst entscheiden. Müsste ich ihn auf einen Nährstoffmangel untersuchen lassen, wenn er weiterhin viel Fisch, aber wenig Fleisch isst? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Maibaby2019 am 19.06.2020, 20:20



Antwort auf: Viel Fisch, wenig Fleisch?

Hallo Maibaby2019 ein Zusammenhang zwischen deiner Ernährung kann diesbezüglich gut möglich sein. Kinder werden bereits im Mutterleib und in der Stillzeit in dieser Hinsicht geschmacklich vorgeprägt. Im weiteren Verlauf spielen aber auch die eigenen Erlebnisse eine Rolle. Wenn du möchest, dass dein Sohn an eine große Nahrungsvielfalt gewöhnt wird und prinzipiell alles essen darf, dann biete das entsprechende Angebot. Immer und immer wieder. Gehacktes und Fleisch als Bestandteil verschiedener Gerichte sind prima. Zusätzlich kannst du auf eine ansonsten nährstoffreiche Ernährung achten, welche insbesondere viel Eisen liefert. Da du selbst sehr wenig Fleisch isst, hast du sicher gute Möglichkeiten parat um auch deinen Sohn an einer nahezu vegetarischen Ernährungsweise teilhaben zu lassen. Wie wäre es mit bspw 1x wöchentlich (Wild)Lachs, einmal Seefisch (Seelachs, Seehecht) auch Makrele und Hering und/oder ggf einmal Süßwasserfisch wie Forelle.,.. . Dazu einmal die Woche Würstchen, einmal Hack (als Frikadelle = Beilage) ? Was die Gräten betrifft, hier hat sich die Methode des Zerkleinerns gut bewährt. Bspw kannst du mit einem Multizerkleinerer das Fischfleisch kleinschreddern und daraus ähnlich wie beim Fleisch, Fischfrikadellen zaubern. 1 x wöchentlich gilt Fisch in der Kinderernährung als empfehlenswert. Bei häufigerem Verzehr von Fischprodukten sollten Eltern auf wirklich rundum beste Qualität achten. Fisch ist leider häufger "belastet", weshalb eine gute Recherche zu geeigneten Produkten sehr empfehlenswert ist, Achte beim FIschkauf darum möglichst auf eine allumfassend gute Qualität. Forelle aus heimischen Fischzuchten gelten als besonders empfehlenswert. Ebenfalls empfehlenswerte Sorten sind bspw Seelachs u.a., s.o. Informiere dich einfach selbst zum Thema nochmals individuell und gut. * Einen Nährstoffmangel müsstest du bei deinem Kind ob der Ernährungsweise vermutlich eher nicht befürchten. ** Biete deinem Kind eine vollwertige und ausgewogene Speisenpalette und lass dein Kind selbständige und vielfältige, eigene Erfahrungen sammeln. MIt der Zeit wird sich seine bevorzugte Ernährungsweise herauskristallisieren. Esst ihr als Familie überwiegend vegetarisch oder nur du? Dass du noch stillst ist ebenfalls ganz prima. Über die Mumi wird dein Sohn momentan zusätzlich noch sehr gut mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt. Was die Inhaltsstoffe im Detail sind, hier kannst du dich noch einmal an Biggi Welter wenden. Momentan kannst du dein Kind einfach an eure übliche (wenn als gesund und ausgewogen geltend) Familienkost gewöhnen. Der gelegentliche Verzehr von Fleisch(produkten), dazu Fisch und vegetarische Speisen plus Muttermilch ergeben einen guten Mix, was deinem Kind die Freiheit gibt alles zu probieren, um selbst herauszufinden was er mag und um den Körper an Mischkost zu gewöhnen. 1 -2 Speisen wöchentlich mit Fleisch und 1- 2 mal wöchentlich Fisch sind eine passable Ergänzung zu einer ansonsten tendentiell (nährstoffreichen) vegetarischen Ernährung (= eure sonstige Fanilienkost). Was meinst du? Hilft dir das weiter? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. * erste Infos findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Welchen-Fisch_48218.htm ** soweit ich deine Frage hier aufgrund deiner Schilderung und via Forum beurteilen kann.

von Birgit Neumann am 22.06.2020



Antwort auf: Viel Fisch, wenig Fleisch?

Ich muss noch ergänzen, dass ich noch stille (abends, nachts, morgens vor dem Frühstück/Müsli und ab und zu tagsüber zum Mittagschlaf). Aber das hilft meines Wissens nach ja auch nicht gegen einen eventuellen Nährstoffmangel, oder?

von Maibaby2019 am 19.06.2020, 20:39



Antwort auf: Viel Fisch, wenig Fleisch?

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Ja, das hilft mir tatsächlich weiter. Eine bis zwei Fleischmahlzeiten pro Woche schaffen wir mit Frikadellen und Würstchen ... die sonst empfohlenen dre bis vier, - etwa die Häufigkeit, in der auch mein Mann Fleisch isst - waren wirklich schwierig, weil ich gar nicht so viele Rezepte kenne, in denen ich Fleisch "verstecken" könnte, und "einfach so" (als Gulasch, Hähnchen, Schnitzel, Kochschinken etc) lässt er es liegen und isst nur die Beilagen. Das war es, was mir Sorgen machte: Die vegetarischen Gerichte sind ausgewogen und er isst buchstäblich alles (problemlos, er hat schon 9 Zähne), aber wenn er vier Mal die Woche statt Fleisch nur das Gemüse und Beilagen isst, kann das auf Dauer ja kaum ausreichen. Deshalb noch mal vielen Dank für die Hilfe!

von Maibaby2019 am 22.06.2020, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch und Fleisch einfrieren

Hallo, darf ich TK Lachs und TK Fisch garen, dann portionieren und wieder einfrieren für mein Baby? Darf ich das auch für Fleisch, das schon mal eingefroren war, tun? Warum soll man das Fleisch nicht schon zusammen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei fertig machen und komplett einfrieren?danke


gebratenes Fleisch oder Fisch

Hallo, ab wann dürften Babys gebratenes/gegrilltes Fleisch oder Fisch essen? Hab meinem Sohn Fischstäbchen gegeben und eine Freundin meinte, dass es nicht gut ist. Wieso? Ich wusste es nicht. Liebe Grüße Esmiralder


Beikost: Kuhmilch, Abwechslung, Fleisch, Fisch

Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie oft sich die verschiedenen Gemüse-Breisorten abwechseln sollten. Ich habe vor einem Monat mit Miniportionen angefangen und koche derzeit immer für eine Woche. Nun fängt meine 6,5 monatige Kleine gerade an, richtig zu essen (anstatt zu pusten, grabschen etc.). Nun möchte ich auch Fleisch einführen. Soll die...


Wie "verstecke" ich Fisch und Fleisch im Essen?

Guten Tag, mein Sohn ist etwas über 10 Monate alt und isst seit ca. 3 Wochen nur noch (kindergerechte) Familienkost, dazu morgens und abends insgesamt 400ml Pre-Milch. Er möchte auch diese Mahlzeiten nicht gefüttert bekommen (weder mit einer Gabel noch Löffel), sondern nur mit den eigenen Händen essen. Ich selbst esse kein Fleisch, nur Fisch, ...


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Fisch, Fleisch

Ich habe 2 Fragen an Sie bitte: Wie oft in der Woche braucht mein Baby (heute 8Monate) Fleisch und Fisch? Kann die Restliche Woche Vegetarisch sein? (Gemüse&Kartoffeln) Am Nachmittag bekommt sie Obstmus mit Haferflocken und Mandelmus. Und eine blöde Frage hab ich noch: Wie bereite ich den TK-Lachs zu? Kochen? Oder im Babybreizubereiter mit D...


Beikostfragwb Fleisch, Fette, Fisch

Hallo! Ich habe meinem 7,5 Monate alten Baby Brei hergestellt und eingefroren. Fleisch habe ich aus magerem Rinderhack gemacht. Heute habe ich den Brei gekostet und bemerkt dass immer mal wieder kleine gummiartige Stückchen darin sind (Fett oder Knorpel?)...obwohl ich sehr lange püriert habe. Kann das Gefährlich sein? Diese lösen sich im Hals b...


Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Reicht das aus? Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wie...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...