Hallo, ich wende mich heute an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine fast 8jährige Tochter, die Gewichtsprobleme hat. Sie ist 1,40 groß und wiegt 40 Kilo, wobei ich sagen muss, dass sie nicht dick wirkt, bis auf den Bauch. Wenn man sie von hinten sieht, sieht sie ganz normal aus. Ihre Problemzone ist nur der Bauch vorne, weswegen auch viele Kleidungsstücke in diesem Bereich spannen. Sie hat viel Bewegung, macht 2-3 x die Woche Karate und auch zu Hause sitzt sie fast nie still. Immer wird getanzt, gehüpft und getobt. Außerdem ist sie viel draußen. Es sind auch nicht nur die Süßigkeiten, sondern sie isst allgemein sehr gut, also große Mengen. Das Problem ist, dass sie kaum Gemüse und keinen Salat isst. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, alles kein Problem. Sie sagt selber, dass sie möchte, dass der Bauch weg geht, aber ich weiß nicht so recht wie. Als wir letztens bei der KiÄrztin waren, wurde das Problem auch angesprochen, wobei ich ehrlich gesagt, richtig ärgerlich wurde. Es kam so rüber, als wenn meine Tochter mega fett sei und ich sie nur noch von Wasser und Obst ernähren soll. Für die Ärztin sind Kinder nur dann ok, wenn sie spindeldürr sind, was ich persönlich furchtbar finde und auch niemals möchte, dass meine Tochter so ist. Außerdem sagte sie meiner Tochter, dass es keine Pommes, kein Eis und keine Pizza mehr gibt. Meine Tochter weinte danach fürchterlich, weil das Gespräch sie sehr getroffen hat. Wobei es bei uns ja nicht täglich Pommes und Co gibt, es hörte sich aber so an, als wenn ich nichts anderes kochen würde. Ich suchte auch nochmal das Gespräch mit der Ärztin und erzählte ihr, dass meine Tochter danach richtig fertig war und sie meinte nur, daran sieht man, wie unglücklich sie mit ihrem Gewicht ist. Ich hab meine Kochweise schon umgestellt, koche nur noch mit ganz wenig Fett, fülle für meine Tochter den Teller und Nachschlag gibt es auch nicht mehr. Aber es bringt bisher noch keinen Erfolg. Was kann ich nur machen? Gibt es Kochbücher, die sinnvoll sind, wo ich mir Tipps holen kann? Gibt es überhaupt wirklich leckeres Essen, wo man Abnehmen kann? Oder lassen sich viele Kalorienbomben, wie Pommes oder auch Eis, entschärfen, wenn man sie selber zubereitet? Wieviel Kalorien braucht denn ein 8jähriges Kind? Ich möchte einfach, dass mein Kind lecker isst und trotzdem nicht weiter zunimmt, evtl. sogar ein bisschen abnimmt. Wenn ich sage, es gibt nie wieder Pommes und Co, dann ist der Druck von vorne herein so groß, dass ich glaube, dass es sowieso schon zum Scheitern verurteilt ist. Möchte noch dazu sagen, dass ich selber auch kein Gemüse Freak bin und mein Mann auch nicht. Wir beide sind aber Normalgewichtig. Rohkost ist nicht unser Ding, aber bei dem Wort Diät denke ich nur an Möhren knabbern, ungewürztes, fades Essen und jede Menge Verzicht. Hoffe auf Ihren Rat.
Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 10:51
Hallo 24h-Mutti gib deine Daten zunächst einmal hier ein: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/ Alles okay, oder? Deine Tochter zählt zu den Kindern, die recht groß und schwer sind, aber keineswegs von der Norm abweichen oder gar als übergewichtig bezeichnet werden müssten. Vergiss Diäten und sprich mit deiner Tochter nicht über Diäten. Sonst bahnst du den Weg in Richtung einer Essstörung. Verhänge keine Essverbote, sondern nur Gebote. Ist der Bauch tatsächlich ein Problem für deine Tochter oder hat sich die Aufmerksamkeit darauf eher evtl durch deine Beobachtung erst daruf gerichtet? Eine organische Ursache wurde ausgeschlossen? Wie bspw: die Verdauung ist insgesamt normal? Ist der Darm/Bauch gebläht oder ist der Bauch mal flacher? Übergewicht wird hierzulande leider viel zu stark thematisiert. Inwieweit deine Tochter wirklich betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Eine zweite Meinung wäre daher empfehlenswert. Doch halt. Hier ist eine behutsame Vorgehensweise besser. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen könnten. So könnte mal ungefähr geklärt werden, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Das solltest du auch nicht im Beisein deiner Tochter protokollieren oder jemandem zeigen. Im Alter deiner Tochter hast du die Ernährung soweiso noch größtenteils selbst gut im Griff. Mit einfachen und gewöhnlichen Mitteln und Regeln hast du langfristig ohnehin den größten Erfolg, falls die Ernährungsgewohnheiten einer Art "Sanierung" bedürften. Handelt es sich evtl auch nur um ein kosmetisches Problem? Eine vorübergehende schlechtere Verteilung? Noch vorhandener "Babyspeck"? Deine Tochter ist erst 8 Jahre alt. Erstmal: Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet und auch nicht immer als Problem gesehen werden. Fettarme Ernährung sei bei Kindern tatsächlich nicht pauschal zu befürworten. Hier und auch sonst ist immer der Rat des Arztes gefragt. Wenn du wirklich besorgt bist, solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Erscheinungsbilder oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Deine Tochter bewegt sich viel. Hat sie auch genügend Ruhepausen? Nun, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Besser ist es, wenn du dich detailliert mit deinem KiA besprichst. Ich kann dir hier leider nur allgemeingültige Tipps weitergeben und vor allem betonen, dass du im Beisein deiner Tochter sehr behutsam nur darüber reden solltest und bloss keine sinnlosen Essverbote verhängen sollst. Es darf weiterhin Pommes geben. Zum Nachtisch dann kein Schokoeis mit Schlagsahne, sondern Obst o.ä, Götterspeise, als Beilage mehr Ketchup als Mayo (hier lieber Salatcreme) und besser Hühnerbrust dazu statt fetterem Fleisch. Soweit erstmal, bis dann Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.03.2009