Frage: Verweigerung Milchbrei

Hallo, Ich bin momentan total unsicher, was ich machen soll. Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt. Da er schon sehr zeitig großes Interesse an unserem Essen gezeigt hat, habe ich bereits mit 4 Monaten langsam den Mittagsbrei eingeführt. Das hat super geklappt. Anschließend auch den Abendbrei und den GOB am Nachmittag. Zusätzlich habe ich weiterhin gestillt. Er bekommt aber auch Tee angeboten, den er mal besser mal schlechter trinkt. Vor einiger Zeit habe ich dann angefangen morgen auch Obstmus, teilweise mit etwas Getreideflocken zu geben. Da er da anfing vormittags die Brust wegzuschieben, er ja aber Milch braucht, bin ich dann früh auch auf den Getreide-Milchbrei (halbe Portion, aber Zugabe von Obstmus) mit Pre-Milchpulver umgestiegen. Seit etwas über einer Woche verweigert er jeglichen Milchbrei (Pre-Milch mit Vollkornflocken, Halbmilch mit Vollkornflocken, Fertigpulver). Essen sieht jetzt so aus: Morgens Premilch, dann etwas Obstmus. Gegen 8:30 Uhr wieder Premilch. 11 Uhr Mittagsbrei, zum Mittagsschlaf stillen, 15-15:30 Uhr GOB und dann abends Fingerfood (Nudeln, Brotstückchen, die er versucht selber zu greifen und in den Mund zu stecken) und vor dem Bett nochmal die Brust. Beim Stillen denk ich aber, dass da nicht mehr viel kommt. Was kann ich ihm denn zum Frühstück und Abendbrot anbieten? Zu den Mahlzeiten bekommt er momentan Erdbeeren, Weintrauben oder Melone. Verträgt er alles super und reißt den Mund sofort auf, wenn was rotes auf dem Tisch liegt. Wieviel milch braucht er noch. Aus der Flasche bekommt er jeweils 170 ml, schimpft aber, wenn sie leer ist. Gibt es geeignete Brotaufstriche? Butter mag er nicht so und nur das trockene Brot find ich komisch. Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal!

von pumuckl27 am 31.05.2016, 23:51



Antwort auf: Verweigerung Milchbrei

Hallo pumuckl27 eure Beikost ist wunderbar. Dein Baby wird gestillt, bekommt Pre-Milch und Brei und mag ausserdem schon gerne Fingerfood. Im Alter deines Babys sind täglich etwa 400-500 ml Säuglingsmilch angemessen. Da du auch noch stillst und Pre-Milch auch etwas mehr sein darf (nach Bedarf), könntest du die Trinkmengen von 170 ml auf ca 200 ml erhöhen, da dir dein Kleiner "sagt" dass er gerne mehr davon möchte und es ihm sonst zu wenig sei. Den Milchbrei, den dein Kleiner ohnehin, wie du schreibst, nicht essen möchte, könntest du dafür weg lassen. Stille dein Baby ruhig weiterhin nach Bedarf - so oft du und dein Baby das möchten. Tipps dazu erfährst du im Nachbarforum bei Biggi Welter. Vor allem für die Nacht ist es nämlich sehr empfehlenswert und gut, wenn dein Baby ausreichend Milch (Mumi oder Pre-Milch) bekommt. Denn die Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Vielleicht würde es Sinn machen, wenn du die Morgenflasche von 8.30 Uhr auf den Abend verlegst und diese zusätzlich zu Brot und Co anbietest, nach dem Stillen? Als Brotaufstrich könntest du Butter/Margarine verwenden dazu bspw Frischkäse (dünn aufgetragen), Avocadomus, Bananenmus oder weisses Mandelmus. Oder versuche es einmal abends mit einem Grießbrei/Grießschnitten statt Pre-Milch. Stillen kannst du zum Einschlafen auf jeden Fall trotzdem! Grießbrei: Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren, Grieß kurz quellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben. Fertig Grießbrei in fester Form als Fingerfood: (= Grießschnitten). 200 ml Kuhmilch oder Halbmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start auch möglich: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Das Brot könntest du dann abends weglassen und es im Lauf des Vormittags anbieten. Und natürlich wäre es auch wunderbar, wenn du den Plan so lässt, wie er sich momentan bei euch etabliert hat. Wenn du und dein Baby damit zufrieden sind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Verweigerung Milchbrei

Hallo, Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weil mein kleiner den Milchbrei verweigert. Sie hatten mir da vorgeschlagen, es mit Grießbrei, oder auch Grießschnitten zu versuchen, oder auch mit Brot mit Butter oder Frischkäse oder Mandelmus. Vielen Dank an der Stelle erst einmal für die Tipps. Leider hat das nicht geholfen. Den ...


Milchbrei mit Pre zubereiten

Auf einigen Milch-,Getreidebreien steht, man solle sie mit Pre zubereiten. Aber wenn man bis dato voll gestillt hat? Was dann? Trotzdem mit Pre? Man kann sicher auch Vollmich/,Wasser nehmen, aber auf einem Brei steht davon zum Beispiel gar nichts drauf. Ginge theoretisch auch Muttermilch? Käme mir aber irgendwie komisch vor.... Dann wollte ich...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obst...


Zubereitung Milchbrei

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist am 23.06.21 geboren. Wir haben mit 6 Monaten mit Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, und seit er 7 Monate ist (also seit rund zwei Wochen) bekommt er abends Schmelzflocken, die ich nach Angaben auf der Packung mit 100-ml H-Vollmilch und 100 ml Wasser und 2 EL Obst zubereite. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass der A...


Wie lange Milchbrei ok vor allem mit Pre?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ( 14Monate) hat bereits morgens Brot gegessen und auch schon Milchprodukte wie Frischkäse und Käse gehabt. Seit einigen Wochen will sie zum Frühstück aber ihren Milchbrei mit Obstmus und vom Brot wird nur der Frischkäse abgelutscht. Als Zwischensnack am Vor- oder Nachmittag isst sie aber durchaus gerne ein bissc...


Obst/ Öl Milchbrei

Liebe Birgit, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und isst eigentlich das meiste, das man ihm anbietet recht unkompliziert. Trotzdem bin ich in ein paar Aspekten noch etwas unsicher und würde mich über deine Hilfe sehr freuen. Ich habe eine Frage zum Obstmus: 1. Diese Woche habe ich Pfirsichmus gekocht und den Pfirsich vorher heiß überbrü...


Milchbrei

Hallo, ich habe von Aptamil die trinkfertige Milch zuhause (für den Notfall gekauft, wenn ich mal nicht zum abpumpen komme). Habe ich aber nie benötigt. Nun stehen wir vor der Beikost und ich wollte fragen, ob ich den Milchbrei den wir bald am Abend füttern mit der Aptamil Milch zubereiten kann, später etwas Vollmilch dazu, bis ich schlussendlich g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...