Frage: Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate (8 Zähne) und eine gute Esserin. Sie verweigert auch nun ihren Brei (abendbrei + Gob). Meist ißt sie dann bei uns mit aber sie kann ja noch nicht alles essen was wir bekommen, deshalb wollte ich ihr Brot geben. Brot will sie aber gar nicht, spuckt sie immer wieder aus. habe schon viel auf dem Brot probiert, bis jetzt keine Chance. Was könnte ich ihr denn noch am nachmittag und zum abendbrot anbieten? LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 12:28



Antwort auf: Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot

Hallo sarahsmom erst mal vorweg nachgefragt. Stillst du? Oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Die Familienkost gestaltet sich recht liberal. Wenn du mit Vollmilch beginnen möchtest, kannst du das mit kleinen Mengen machen. Kuhmilch sollten die Kinder nicht aus dem Fläschchen trinken, sondern aus einem Becher/Tasse. Ab dem 10. Lm wird nämlich eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als es dein Kind bisher mit Säuglingsmilch gewohnt war. Oder willst du das eher erst nur nebenbei zur Gewöhnung? Kein Problem. Sofern du nicht hypoallergen ernähren musst. H-Milch hat den Vorteil, dass sie oft besser vertragen wird. Frischmilch ist auch gut. Willst du mehr Informationen zum Thema Milch, dann sieh hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=23353&forum=102 So. Jetzt zum Brot. Esst ihr alle zusammen Frühstück und Abendbrot? Hast du das Brot in Stückchen geschnitten? Einfach mal nur Butter drauf gemacht? Die Rinde weg? Welche Brotsorte? Oder probiers mal alternativ mit Nudeln. Nachmittags kannst du Obst geben. Entweder in Stückchen oder eine Banane aus der Hand bzw gemust. Oder frischen Apfel, auf einer Reibe gerieben. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 07.03.2008



Antwort auf: Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot

Wann darf ich ihr dann normale Milch geben zum trinken? Und dann Vollmilch oder lieber H-Milch? Kennen sie vielleicht einen guten Ratgeber über Ernährung von Babys und Kleinkindern? Ich hab immer Fragen über Fragen...

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 13:53



Antwort auf: Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot

Hallo, meine Tochter bekommt noch morgens 200ml 2er Milch. Wir essen alle zum Abendbrot am Tisch. Und sie will immer das was wir auch essen. So bald sie aber mit bekommt das ich essen zu bereite wird sie quängelig uns sie kann es nicht abwarten das sie etwas zu essen bekommt. Sie schlingt dann richtig obwohl ich ihr zwischendurch auch snacks anbiete damit sie abends nicht solchen bärenhunger hat. Ich habe Brot in Stückchen geschnitten oder auch mal am stück das sie abbeißen kann, sobald sie es aber im Mund hat spuckt sie es wieder aus egal mir welchem belag. Ich nehme immer mischbrot und schneide die Rinde ab. Reicht denn nur Obst aus als Nachmittagsmahlzeit? Habe gehört das Obst nicht so gut sättigt. LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Brot

Hallo mein kleiner verweigert morgens das Brot. Bis vor kurzen hat er noch seine Folgemilch getrunken, aber die wollte er plötzlich nicht mehr. Also wollte ich ihn mit Brot geben. Das verweigert er aber auch. Ich hab es schon mit allen möglichen Sorten probiert, er ißt nur den Beleg runter und das ist meist Käse. Davon kann er doch nicht satt we...


Verweigert Brot

Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ißt vieles bei uns mit. Abends habe ich ihr immer Brot mit Wurst/Käse oder Marmelade gemacht. Seit ein paar Wochen verweigert sie jegliche Art von Brot. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich ihr sonst noch machen könnte. Brei mag sie nicht. Das einzige was sie gern ißt sind alle Variationen von Nudeln. A...


2,5Jährige verweigert Brot, Toast, Brötchen

Hallo, unsere 2. Tochter weigert sich Brot, Toast, Brötchen etc. zu essen. Ab und zu isst sie mal eine Ecke eines Käsebrötchens oder Croissants, aber ansonsten nur Käse oder Salami. Mittags isst sie ganz normal, tags trinkt sie Milch, Wasser und Tee. Sie hat vor und nach einer HTX sehr lange die Sondenernährung bekommen. Flasche etc. war also damal...


Verweigert Brot

Hallo liebe Birgit, hab da mal ne Frage: Meine Tochter is 16einhalb Monate und verweigert seit über ner Woche abends ihr Brot. Am Belag scheint es nicht zu liegen,da ich schon verschiedes versucht habe und sie ja sonst auch alles gegessen hat. Ich denke ,dass es am Zahnen liegt (ihr wachsen grad 4 Zähne aus dem Zahnfleisch). Hast du vielleic...


Brot verweigert!!

Hallo !! Meine Tochter bekommt eigentlich abends Mischbrot mit Streichwurst. Und eine Flasche fettarme milch mit etwas Kaba. Und zum Nachtisch johgurt. Aber im Moment verweiger sie das Brot. Ich das es nur eine Phase ist. Was kann ich ihr noch zum Abendbrot anbitten? Ist komplett vom Tisch mit. Mit rücksprach vom Kinderarzt. Marion


Verweigert neuerding Brot

Halli Hallo! Heute habe ich mal ein kleines Problem und hoffe nun auf deine Hilfe. Unsere Kleine (14 Monate) verweigert seit ca. 3-4 Monaten alles, was mit Brot zu tun hat. Sonst bekam sie morgen ein kleines Brot mit Marmelade und abende Mischbrot mit Leberwurst. Nun kaut sie uninteressiert darauf rum und holt sich alles wieder aus dem Mund. Sie b...


Mein Sohn verweigert Brot

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat in der letzten Zeit morgens und abends Brot bekommen. Morgens auch mal ein Toast und egal welche Mahlzeit alles am liebsten mit Teewurst. Jetzt mag er sie nicht mehr, was ich verstehen kann aber nun fängt er auch an Brot egal ob morgens oder abends zu verweigern. Ich muss...


Kleinkind verweigert die Grundnahrungsmittel wie Brot und Aufschnitt

Hallo, meine Tochter (16 Monate alt) probiert leider so gut wie gar nichts und verzieht das Gesicht, bevor sie es probiert hat. Unser Speiseplan sieht so aus: 08:00 Uhr: ca 200 ml Vollmilch und Vollkorntoast mit Frischkäse oder Butter (sie mag leider kein Brot, egal welche Sorte. Ich weiß, dass Toast nicht das gesündeste ist) Müsli, Joghurt...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...