Mein Kleiner (5 Monate) hat seit dem Beikoststart Verstopfung. Er isst in etwa 50 Gramm Zucchinibrei (recht flüssig). Sollte ich die Beikost eine Weile weg lassen oder reguliert sich das in nächster Zeit von selbst? Nutz es etwas Apfelmus zu füttern oder macht mehr Brei, es nur schlimmer? Oder gibt es einen speziellen Tee? Flüssigkeit bekommt er ja eigentlich durchs Stillen genug.
von Becca09 am 20.12.2019, 13:53
Hallo Becca09 dass die Stuhlbeschaffenheit und die Stuhlfrequenz sich verändert ist durchaus ein Zeichen der Reife. Die Beikost selbst kann ebenfalls Einfluss haben. Hast du Öl im Brei? Füge Öl hinzu und füttere weiterhin Beikost, wenn dein Baby diese gerne und gut annimmt und isst. Stille dazu weiter nach Bedarf. Weitere Flüssigkeiten braucht dein Baby nicht und sollte auch keine bekommen - sofern soweit alles mit deinem Baby in Ordnung ist. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.12.2019
Öl ist im Brei. Er schafft es leider so gar nicht mehr. Nachdem er gestern den 3. Tag keinen Stuhlgang hatte und auch jede Stillmahlzeit wieder erbrochen hat, habe ich ihm ein Zäpfchen geheben. 5 min. später hatte er Stuhlgang. Seither wieder nichts. Aber alle paar Tage ein Zäpfchen kann doch auch nicht die Lösung sein? Wie lange kann das dauern, nach Beikostbeginn, bis sich der Stuhlgang reguliert?
von Becca09 am 22.12.2019, 13:16
Hallo Becca09 oh, das ist natürlich etwas anderes. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich nur ganz allgemeine Tipps und Infos (für gesunde Babys) geben. Besprich dich darum hierzu bitte unbedingt mit deinem KiA oder deiner Nachsorgehebamme für das weitere Vorgehen.. Oder wende dich hier bei rub ggf einmal an Herr Dr. Busse oder Frau Welter/Frau Wrede im Stillforum oder an andere zum Thema passende Experten. Ich wünsche euch alles Gute und schöne Weihnachten. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.12.2019
Wir haben die letzten Tage, etwas Apfelmus als Nachtisch gefüttert. Damit hatte er dann 1 x täglich Stuhlgang. Danke! Frohe Weihnachten
von Becca09 am 24.12.2019, 09:01