Hallo, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Seit ca 8 Wochen bekommt er beikost. Angefangen haben wir mittags mit zuccini, pastinake,Kürbis immer in Kombi mit Kartoffel. Selbst gekocht. Nachmittags gibt es Hirse mit obstmus gekauft, Äpfel,Birne,Pflaume,Pfirsich,Aprikose. Den abendbrei haben wir noch nicht eingeführt. Er trinkt täglich zwischen 20-150 ml Wasser. Ansonsten stille ich. Er hat immer wieder verstopfung, ich habe nun in den 8 Wochen drei Klistier Babylax u 2 Klistier microlax verwendet. Milchzucker scheint nicht zu helfen, habe ich einige Tage versucht. Was kann ich tun? Die Breie sind eher Suppen so flüssig, Wasser trinkt er mal gut mal schlecht. Innerhalb von 24 h stille ich noch ca 5 mal. Öl mische ich dem Brei bei. Sollte ich mal rohes Obst versuchen? Ich kann ihm doch nicht ständig nen Einlauf geben. Über Ratschläge Würde ich mich sehr freuen. Beim kiarzt waren wir, daher die Einläufe und ein Rezept über lactulose Sirup, haben wir aber nicht verwendet, da dieser zu starken blähungen führen soll und mein Sohn dahingehend sehr empfindlich ist. Danke
von Bengelchen2005 am 01.08.2014, 14:54
Hallo Bengelchen im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Deine verwendeten Onst/Gemüsesorten sind im Prinzip genau richtig. Die lockern den Stuhl eher als ihn zu festigen. Welche Hirse nimmst du? Baby-Instant-Flocken oder ein anderes Produkt? Versuche es ggf mit rohem Obst, das du jeweils frisch pürierst/zerdrückst. Gut eignet sich reife, weiche Birne. Hat sich die Stuhlkonsistenz denn erst mit Beginn der Beikost so stark verändert? Gleich zu Beginn? Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten bei manchen Babys sehr. Manche Babys leiden darunter sehr, anderer eher weniger. Ich kann dir deshalb auf jeden Fall leider nur raten, noch einmal den KiA zu konsultieren. Am besten nach dem ihr den Sirup evtl getestet habt. Ggf wendest du dich mit deiner Anfrage noch an die beiden Experten Prof. Dr. Herrn Wirth, Herrn Prof. Dr. Radke, im Forum rund um die Kinderernährung/Magen-Darm-Probleme. Hier kannst du ggf genauer nachfragen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann P.S. lies auch noch diesen Artikel: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/verdauung/verstopfung.htm
von Birgit Neumann am 02.08.2014