Frage: Verstopfung/richtig Essen

Liebe Fr. Neumann, mein Sohn wird demnächst 12 Monate alt. Wir hatten eigentlich nie Probleme mit dem Stuhlgang, aber seit einem Monat hat er immer wieder die ärgsten Verstopfungen, da müssen wir mit Einlauf nachhelfen. Eigentlich haben wir bei der Ernährung nichts umgestellt, im Moment schaut unser Plan so aus: Morgens ein 230ml Folgemilch2 Fläschchen, ca. 9 Uhr ein Obst Glas (nur Apfel oder Birne) 12 Uhr entweder ein Gemüse-Fleisch-Glas oder etwas selbstgekochtes Babygerechtes 15 Uhr einen kleinen Hipp Fruchzwerg, oder ein selbstgekochtes Apfelmus dazu ein paar Hirsebällchen zum knabbern 18 Uhr ein Butterbrot zum selber essen lernen Dazu trinkt er fast 460ml Wasser! Was kann ich machen das der Stuhlgang immer Breiig ist, gibt es etwas was wir jeden Tag essen könnten damit alles gut ausgeht? Er hat jeden Tag Stuhlgang normalerweise, sobald es etwas fester wird traut er sich nicht mehr anzudrücken, und weint bitterlich mit roten Kopf. Unsere Familienidylle leidet sehr darunter. Danke für ihre Hilfe. Liebe Grüße

von Rikimaus am 24.01.2013, 21:20



Antwort auf: Verstopfung/richtig Essen

Hallo Rikimaus hat euch denn der KiA die Maßnahmen zur Linderung der Stuhlproblematik empfohlen oder verordnet? Wenn nicht, solltest du die Thematik mit dem Kia besprechen. Spontan fällt mir bei dem Plan, auf, dass dein Kind relativ wenig Festes dafür noch viel Brei isst, und viel trinkt. Aus welchem Gefäß trinkt euer Kleiner das Wasser? Aus einem Nuckelfläschchen wie die Milch oder einem Glas/Trinklernbecher? Statt Brei und breiartige Speisen kann dein Kleiner viel mehr festere Kost bekommen. Oder mag er die nicht so gerne? Fläschchen sind solange okay, wie dein Baby und du es akzeptieren. Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die jetzt die Premilch allmählich ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber nur die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Diese Menge solltet ihr als groben Richtwert nehmen. Morgens und Abends ist Milch wunderbar in den Speiseplan zu integrieren. Am Abend fördert die Milch den guten Schlaf. Das Brot am Abend klappt doch ganz gut, wie du schreibst. Das kannst du ihm auch morgens geben. Nachmittags geht auch Banane, auch wenn die den Ruf hat, eher stuglfestigend zu wirken. Wahlweise kannst du auch anderes Obstmus oder besser noch Kompott zubereiten. Wenn dein Baby eher zögerlich mit der Annahme neuer Speisen ist, wird es umso wichtiger, die üblichen Familienmahlzeiten am voll beladenen Tisch zu zelebrieren. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Neben den üblichen Breien und den Brotstückchen darf die Kost deutlich mehr gewöhnliche Lebensmittel enthalten. Zum Brei aus dem Gläschen, den du inzwischen auf einem Teller servieren solltest, kannst du selbst gekochte Speisen dazu reichen. Am besten esst ihr zusammen und du lockst deinen Kleinen aus einer passiven Esssituation in die aktive Essgestaltung - lass dein Kind selbst essen, was er evtl selbst essen könnte :-) Die Umstellung kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt. Lass dein Kind aktiv am Essen teilhaben. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Ergänzende gröbere Kost ist super, wenn dein Baby gut damit zurecht kommt und Gefallen daran findet. Um zu testen, wie gut dein Kleiner mit festerem Brei klar kommt, könntest du auch erst nur bspw die Kartoffel zerdrücken und zum Brei mischen. Oder du gibst ein paar Reiskörner hinein, wahlweise Buchstabennudeln. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, falls gewünscht oder gefordert, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit, und durch Neugier wird sich das Repertoire langsam erweitern. Stückige Kost ist nur dann noch problematisch, wenn sich dein Kind zu häufig daran verschluckt. Statt der üblichen geschmacklosen Brei kannst du trotzdem mit Familienkost weitermachen und diese entsprechend aufbereiten, wenn es erforderlich ist. Zerdrücken, pürieren, mischen... Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Babys und Kinder müssen sich aber generell an neue Speisen erst gewöhnen, dafür müssen sie aber die Gelegenheit haben. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Dazu ist es gut, wenn es immer wieder die gleichen Sachen gibt. Denn der Gewöhnungseffekt kann dauern. Und Kinder mögen gerne immer weder die gleiche Gerichte essen. Je öfter du ein Gericht kredenzst, desto häufiger sieht und riecht es dein Kind. Je häufiger euer Kind probiert, desto größer ist die Wahscheinlichkeit, dass er es irgendwann mag. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Biete Brot an. Schön in kleine Häppchen geschnitten, damit er diese selbst essen kann. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Schon mit etwa 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich häufig jetzt schon in verringertem Appetit, wie auch viele Eltern berichten. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Den Übergang von der Babykost zur Familienkost kannst du ganz gemächlich gestalten. Bekannte Speisen geben deinem Kind die nötige Sicherheit beim Essen. Die Neugier eures Kindes veranlasst zum Probieren. Bei den Mengen kannst du auf den Appetit eures Kinder vertrauen. Wenn sie genug hat, wird sie das zeigen. Etwa in dem sie die Speisen vom Tisch wirft. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Verstopfung

Hallo, Ich habe ihnen geschrieben bzgl.meiner 8 jährigen Tochter und das sie sigma elongatum hat. Ich habe vergessen zu schreiben das sie sehr viel trinkt.Und auch genug Bewegung hat,und auch viel Obst und Gemüse isst.Wenn sie das Movicol nicht trinkt klappt es wieder nicht. Lg und schönen Tag


Ernährung bei verstopfung und danach

Hallo Frau Neumann. Meine Tochter hat immoment eine Verstopfung und bekommt seit heute Kinderlax. Da sie vorher noch nie Probleme mit dem Stuhlgang hatte und das jetzt plötzlich ohne erkennbaren Grund kam bin ich etwas ratlos. Was kann ich ihr denn zu essen geben, dass eine verstopfung vorbeugt? Oft hört man ja von trockenpflaumen, bringt das was? ...


Verstopfung

Mein Kleiner (5 Monate) hat seit dem Beikoststart Verstopfung. Er isst in etwa 50 Gramm Zucchinibrei (recht flüssig). Sollte ich die Beikost eine Weile weg lassen oder reguliert sich das in nächster Zeit von selbst? Nutz es etwas Apfelmus zu füttern oder macht mehr Brei, es nur schlimmer? Oder gibt es einen speziellen Tee? Flüssigkeit bekommt er ja...


Welches Getreide bei Verstopfung?

Hallo Frau Neumann, ich hätte da noch eine Frage.Ich fange nächste Woche mit dem GOB an.Ich wollte ihr da von Milupa das 7Korn geben.Ich habe aber etwas sorge da meine Tochter seit der Beikisteinführung ziemliche Probleme mit der Verdauung hat.Welches Getreide ist denn am besten grad bei Verstopfung?Ich fang ja erstmal ohne Milch an und mische den...


Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirklich immer sehr, sehr harten Stuhlgang hat und auch nur alle 3-4 Tage. Als sie noch Pampers trug, bin ich manchmal richtig erschrocken, weil sie so richtige Köttel in der Pampi hatte, seit sie zur Toile...


Baby verstopfung

Mein baby ist 7 Monate und hat hin und wieder verstopfung, welches gemüse kann ich ihr in form von Brei geben, wäre Fenchel eine Option oder ist das zu früh bei ihr. Früchtebrei mag sie gar nicht


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Verstopfung

Meine Tochter (9.Monate alt) wird noch gestillt und seit sie 6,5 Monate alt mit Beikost angefangen. Ich koche nur zuhause und versuche ihr abwechslungsreiche Mahlzeiten zu geben. Doch leider hat sie Probleme mit der Stuhlgang. Sie macht nur alle 2 Wochen. Der Stuhlgang ist dann sehr hart und sie hat dabei recht viel schmerzen, weint und schreit d...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in ra...