Frage: Versteckter alkohol in lebensmittel

Hallihallo, Hab gelesen, dass es viele versteckte alkohol (ethylalkohol,ethanol usw....) in lebensmittel stecken, die kleine Kinder nicht essen sollen, da die gerinste menge schädigen kann. Heutige wollte ich einen apfelstrudel machen und im gekauften blätterteig ist ethylalkohol drinnen.... wie schaut das aus beim bäcker mit den briochekipferl/zopf....biskuitrolladen Muss ich mir jetzt Gedanken machen, mein kleiner sohnemann (15 mon.) Ist liebend gern brioche und biskuit mit marmelade Auf was muss ich achten mit dem “versteckten alkohol“ Lg rosi

von rosi713 am 04.06.2016, 12:06



Antwort auf: Versteckter alkohol in lebensmittel

Hallo rosi713 der Alkohol in manchen Lebensmitteln dient als Konservierungsmittel, Geschmacksträger und/oder Geschmacksgeber. Wenn du Alkohol, bspw Ethylalkohol, als Zutat in der Zutatenliste entdeckst, dann meide Produkt, wenn Kinder mitessen. Es gibt auch Produkte, die versteckten Alkohol (er dient hier vor allem zum Lösen und Konservieren von Aromen*) enthalten, der in der Zutatenliste jedoch nicht deklariert ist, nicht deklariert sein muss. Hier sind die Mengen gering, so dass sie deinem Kind aber auch nicht schaden. Und es gibt Produkte, die natürlicherweise Alkohol enthalten können, welcher ebenso nicht deklariert werden muss - bspw sehr reife Bananen, Fruchtsäfte**, offene Ware (Bäckerei, Restaurant etc). Ich empfehle dir Produkte zu kaufen, die keinen genannten Zusatz an Alkohol haben. Blätterteig als TK-Ware enthält bspw keinen zugesetzten Alkohol. Pizzateig kannst du ganz leicht selbst herstellen. Bei selbstgemachten Produkten kannst du deine Zutaten frei wählen. Und selbstgemacht, schmeckt es doch sowieso nochmal so gut :) Hier sind Rezeptideen dafür: Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Hier kann deine Tochter vielleicht sogar selbst aktiv mitgestalten und lustige Figuren formen, was den Essspaß fördert. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Beispielbild hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochecke#start Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Siehe Fotoanhang - hier mit Schokotropfen Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca 25 min backen, Biskuitroulade 2 Eier 1 Prise Salz 25 g Zucker 1/2 P Vanillezucker plus ein weiteres 1 Eigelb 60g Mehl 1 Msp Backpulver Ofen auf 200°C vorheizen Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Salz und Zucker einrieseln lassen, so lange schlagen mit den Quirlen des Handrürhrgerätes), bis das Eiweiß fest ist. Mehl und Backpulver mischen. Die 3 Dotter in das steif geschlagene Eiweiß einrühren, mit den Quirlen. Nun das Mehl mit dem Schneebesen locker in die Eiermasse einrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig mit dem Teigschaber darauf verteilen, bis es ca gut 1 cm dick aufgetragen ist. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca 8-10 min backen, Der Teig sollte noch hell sein, aber nicht klebrig. Während des Backens ein frisches Geschirrhandtuch mit warmem Wasser befeuchten, auswringen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abstellen. Das feuchte Handtuch darüber legen und den Kuchen stürzen, so dass das Handtuch unten liegt. Das Blech abnehmen und jetzt das Backpapier vorsichtig ablösen. Die Teigplatte mit dem Tuch aufrollen und abkühlen lassen. Jetzt ca 1/2-1 Becher Sahne steif schlagen, mit Vanillezucker (nach Geschmack) süßen und j(etzt im Frühling :)) mit ein paar klein geschnittenen Erdbeeren (ca 200g) vermischen. Wenn der Kuchen kalt genug ist, das Tuch aufrollen, die Sahne aufstreichen und den Kuchen wieder zur Sahne-Roulade aufrollen. Auf einen Kuchenteller setzen und geniessen ! Alternative Füllungen: Steif geschlagene Sahne mit Marmelade verrühren. Mandarin-Orangen (aus der Dose) verwenden - Sahne mit etwas Zitronensaft und mit etwas Saft von den Früchten abschmecken. Oder: 100g Quark (20%) mit 100g geschlagener Sahne vermischen, mit Zitronensaft abschmecken, ggf süßen Also dann Grüße B.Neumann *z.B. Rosenwasser in Marzipan - wobei dies meist angegeben wird ** auch Kefir, Kombucha oder Fruchtsaft, der länger offen im Kühlrschrank steht.

von Birgit Neumann am 06.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol im Essen

Guten Tag Unser Kind (18 Monate) isst normal am Familientisch mit. Bisher habe ich Alkohol beim Kochen komplett weggelassen, da dieser ja nicht komplett verdampft. Ist das aber tatsächlich zwingend notwendig? Konkret meine ich z.B. Risotto oder Käsefondue, wo der Wein jeweils mind. 15 min. köchelt. Bleibt da trotzdem noch eine relevante Menge an...


Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 bis 6 Lebensmittel, die er meistens annimmt: Brot, gekochtes Ei, Käse, Nu...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...


Lebensmittel Kind 21 Monate

Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbei...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...