"Verfliegt" Alkohol in gekochtem Essen wirklich?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit, ich habe bisher bei Soßen oft Rot- oder Weißwein verwendet. Stimmt es, dass Alkohol während des Kochens verfliegt ? Ich möchte nämlich unseren Sohn nun bald vom Familientisch mitessen lassen. Vielen Dank für Deine Hilfe Liebe Grüße, Lisa
Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 11:33
Hallo Lisa Der Alkohol verdunstet ein bisschen beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen, je nach dem mit welchen Zutaten der Alkohol sich im Essen verbindet, ändere sich auch der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber (zum Glück) ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Für Kinder besser immer ohne Alkohol. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 15.07.2009
Ob wirklich alles verfliegt, weiß ich nicht, aber ich finde Alkohol im Essen für Kinder aus einem anderen Grund noch problematisch: die Kinder gewöhnen sich an den Geschmack vom Alkohol! Damit ist später die Hemmschwelle, Alkohol zu tinken, VIEL geringer... Daher koche ich nicht mit Alkohol, wenn mein Sohn mitißt. LG, Mari
Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 14:22
Hallo! Alkohol soll tatsaechlich nicht beim Kochen fuer Kinder verwendet werden, wegen der Praegung. Gruss KaGro
Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 15:00