Frage: Veränderung im Essverhalten mit 18 Monaten

Neuerdings möchte mein Sohn seine Milchflasche nicht mehr so gerne. Lustig fand ich dass er aus seinem Zimmer in die Küche marschiert ist und sich an den Kühlschrank gehängt hat. Sollte wohl heißen, ich mag was gescheites zum Essen und nicht die doofe Milch. Nun gebe ich ihm aus Zeitmangel am Morgen Wechsel Cornflakes mit Milch oder Jogurt mit Kindermüsli (Alnatura) drin. Er trinkt ca. 50 ml Milch im Bett und dann ca. 100 ml auf den Cornflakes oder 2 TL Müsli im 150 g Joghurtbecher (meist Fruchtjogurt) Er isst recht gerne Käse, können abends auch mal 10 Würfel sein so ca. 1 x 1 cm groß. Oder Wurst, Brot wird gerne verschmäht zur Zeit. Aber süße Teilchen könnte er dauernd essen. Geht halt nicht immer. Ist das genug oder zuviel an Milch? Tagsüber trinkt er ca. 400 ml Wasser mit etwas Saft als Geschmacksträger. Mittags (warm) und abends (kalt) isst er bei uns mit. Zwischendurch gibt es mal ne Keks, ne Banane oder ähnliches. Schneide ich klein und lege es ihm auf einen Teller in Greifweite. Er holt sich dann selber was. Gestern hat er das erste mal Erdbeeren gegessen. Muss ich noch auf irgendwas achten von der Auswahl her. Können uns gerade nicht alles leisten, gehen zur Tafel. Versuche aber so abwechslungsreich wie es geht zu kochen.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 11:50



Antwort auf: Veränderung im Essverhalten mit 18 Monaten

Hallo Hotsprings das klingt doch ganz vernünftig. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Da kannst du dich mal grob informieren und abschätzen wie es passt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten 15 Monate

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Die ersten 6 Monate wurde er voll gestillt, dann haben wir langsam mit beikost angefangen. Das hat alles super funktioniert bzw. funktioniert auch einerseits gut. Er ist morgens porridge, vormittags etwas Butterbrot oder Banane, mittags GKF-Brei, nachmittags Obst Getreide Brei oder nochmal Brot und Banane, Ab...


Essverhalten Ehemann/Picking Eat Syndrom

Danke gür deine hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage.Jetzt schnell nochwas....mein Mann kann aufgrund einer Essstörung, Picking Eat Syndrom, nur sehr wenige Speisen essen und die sind ungesund. Er ernährt sich von Brot, Wurst, Würstchen, Vanillequark, Pommes und Schnitzel (unterwegs) Kein Gemüse, kein Obst..... Er ist also kein gutes Vorb...


Selektives Essverhalten

Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr eine Semmel gibt, so ein kleines bisschen. Mittags isst sie nur gut, wenn es Nudeln gibt und auch da nur Spaghetti oder Spirelli. Alles andere bleibt liegen. Die Soße isst sie schon, die bei den Nudeln...


Essverhalten von Kleinkind 1,5 Jahre katastrophal

Meine Tochter, fast 1,5 Jahre, hat ja noch nie besonders gut gegessen. Wir stillen auch noch sehr viel. Das ist ja im Grunde ok...würde sie nebenher zumindest ein wenig essen und das auch möglichst "normal". Ich lasse sie mit den Händen essen (bzw. im Moment ist es eher ein spielen und rumschmieren...), sie darf ja auch experimentieren, erfahren un...


Schlechtes Essverhalten

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon immer ein schlechter Esser und wollte lieber an die Brust. Dachte, dass wenn wir nicht mehr stillen, er besser isst. Bin oft am verzweifeln. Egal was ich anbiete, von Gemüse bis zum Fleisch. Er isst kau...


Essverhalten

Hallo, unser Sohn, 14 Monate, wurde bis er 10 Monate alt war voll gestillt, weil er sowohl Brei als auch BWL verweigerte. Dann fing er langsam an Beikost zu sich zu nehmen, jedoch nur in eher kleinen Mengen. Wir haben ihm alles Mögliche angeboten, auch in unterschiedlichen Darbietungsformen (z.B. Gemüse gedünstet, im Backofen gebacken, gekocht),...


Selektives Essverhalten

Ich konnte meine Tochter, 3 Jahre, tagsüber endlich abstillen. Wir stillen jetzt nunmehr zum Einschlafen und in der Nacht. Allerdings hat das am Essverhalten in bezug auf die Auswahl der Lebensmittel wenig verändert, wenn nicht sogar verschlechtert. Sie hatte schon immer ein selektivers Essverhalten und isst jetzt zwar zu festgelegten Zeiten mehr -...


Kind 2 Jahre Essverhalten

Hallo Mein kleiner ist im Juli 2 geworden und das Essen zerbricht mir nachwievor den Kopf Es hat lange gedauert bis er komplett vom Brei weg war aber was er isst,ist leider nicht viel von unserem Essen. Er kommt im September in den Kindergarten und ich habe echt bammel davor,was soll ich ihm in die Box zum essen mitgeben wenn er fast nicht...


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, Brezen, Semmeln (Roggen, ab und zu helle Semmeln), ab und zu Brot, Nudeln, Schokolade, Hipp Riegel, ab und zu Frikadellen. Wir arbeiten daran, dass sie auch anderes nimmt, ist aber langwierig, sie hat...


Verändert das Essverhalten

Hallo guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit sie in dem Kindergarten ist seit zwei Monaten ist sie Essverhalten komplett verändert. Davor hat sie immer alles gegessen. Sie war eigentlich unkompliziert. Hat Saucen gegessen hat Nudeln gegessen. Gefüllte Auberginen also wirklich wirklich alles. Wie gesagt ...