Frage: Urlaub

Hallo :) Wir fahren bald für fast 4 Wochen in die Türkei aufs Dorf zur Oma von meinem Mann. Es ist sehr auf dem Dorf sodass Supermärkte weiter entfernt sind. Normalerweise füttere ich meine 9 Monate alte Tochter mit Gläschen nach genauen Empfehlungen. Morgens Pre Milch, Mittags Kartoffel-Fleisch/Fisch/vegetarisch-Gemüse Brei , nachmittags Obst-Getreide Brei, abends Abendbrei und vor dem Schlafen Pre Milch. Dort in der Türkei wird es diese ganzen Gläschen nicht geben. Macht es was das ich sie für ca 4 Wochen sie jetzt nicht nach den genauen Empfehlungen und Angaben füttern kann? :/ hab Angst das sie dann einen Mangel an irgendwas bekommt. Ich werde das Milchpulver mit nehmen aber sonst habe ich nichts. Sie muss irgendwie das essen von dort essen was wir auch essen. Wir werden auch oft unterwegs sein. Danke :)

von Nabdelna am 27.06.2022, 14:40



Antwort auf: Urlaub

Hallo Nabdelna es wäre gut, wenn du deiner Tochter im Urlaub auch weiterhin ihre gewohnte Milch* anbieten könntest. Das wäre tatsächlich sinnvoll, ratsam und wichtig. Alles andere wird sich vor Ort sicher ganz schnell fügen. Eure Tochter kann schon ganz viele Dinge vom sog. Familientisch mitessen. Das reicht als Angebot, zusätzlich zur Milch aus. Bitte doch darum, dass im Falle von unpassenden Speisen deine Tochter auch die Gelegenheit erhält, um einfacher und ggf ungewürzte oder weniger intensiv gewürzte Speisen zu bekommen. Obst, Gemüse, Brot, Öl, gut durchgegarter Fisch und Fleisch, Reis, Haferflocken u.ä., all das kann eure Tochter essen und wird vor Ort auch erhältlich sein, oder? Falls die Konsistenz manchmal nicht optimal ist - könntet ihr ggf einen Pürierstab von zu Hause mitnehmen, falls es einen solchen vor Ort nicht gibt? Aber im Alter deiner Tochter ist das sicherlich ohnehin gar nicht mehr unbedingt notwendig, oder? Haferflocken und Reis kannst du in Wasser kochen, ggf mit der zubereiteten Pre-Milch mischen und anbieten. Auch Brotstückchen kannst du in der lauwarmen Pre-Milch aufweichen, was gut essbar ist. Das meiste Obst ist weich oder lässt sich zu einem weichstückigen Kompott verarbeiten, das du zur Not mit einer Gabel grob weiter zerdrücken kannst. Das gilt auch für Gemüse. Sieh das alles ganz pragmatisch. Gemüse, Obst, Getreide (Brot, Reis, Haferflocken, Bulgur, ..) plus Öl - kombiniere alles ähnlich wie im Brei, musst es nicht mal mischen - fertig ist ein Menü! Ich wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt in der Sonne. Du wirst sehen, im Urlaub wird manches plötzlich ganz einfach. Grüße Birgit N. *evtl ist es empfehlenswert, Wasser zur Fläschchenzubereitung vor Ort zu kaufen. Schau doch auch mal, was andere Eltern diesbezüglich dort üblicherweise tun.

von Birgit Neumann am 28.06.2022



Antwort auf: Urlaub

Vielen Dank liebe Birgit!! :-))))

von Nabdelna am 28.06.2022, 22:13