Frage: Urlaub Essen

Liebe Birgit, Du hast mir einige Male schon so toll geholfen. Deswegen wollte ich dich gerne nochmal etwas fragen. Unsere fast 11 Monate alte Tochter hat ja Brei nicht so gemocht. Ich hatte ja Angst vor dem Stückchen geben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, weil sie auch sicherer wird. Meinst du es ist ok, wenn sie mittags noch so basic Sachen, Ofengemüse, Frikadellen etc bekommt? Und sie mag total gern Brot. Ich kaufe meist das Kartofffelbrot beim Bäcker, weil wir das alle gerne essen. Ist es ok, wenn Salz drin ist? Sie ißt schon mal 1, 5 Scheiben über den Tag. Ich habe mal versucht selbst zu backen, aber es schmeckt den anderen nicht und mir auch nicht :-) Würde denn rohe Gurke auch gehen? Sie geiert immer so danach. Aber da habe ich noch Angst. Ich geb ihr meist weiche oder zerdrückte Sachen. Wir fliegen diese Woche in den Urlaub. Das ist auch mein eigentliches Anliegen. Ich habe nur Obst Quetschies, bisschen Knabberzeug und Abendbrei, von dem sie ab und zu ißt, eingepackt. Die Brei Gläschen mag sie nicht. Meinst du ich kann ihr vom Buffet geben? Wäre das dann zuviel Salz? Ich habe auch diese Soßen gekauft zum Drübergeben für Kartoffeln etc.. Dürfte sie da auch mal nen pancake probieren oder würde ich es mit dem Zucker dann "versauen"?Wir sind dann in Kreta. Obst kann ich ihr ja auch geben, wenn es nicht bio ist oder? Ganz liebe Grüße

von sari3005 am 22.06.2022, 15:42



Antwort auf: Urlaub Essen

Hallo sari3005 ja, na klar, kann eure Tochter im Urlaub vieles mitessen. Aufpassen solltest du sicherheitshalber am Buffet mit rohen bzw rohen und gleichzeitig kritischeren Speisen. Habt ihr zufällig die Möglichkeit vor Ort etwas einzukaufen? Ich würde dir in diesem Fall empfehlen bspw Obst dort frisch zu kaufen und auch Brot für alle Fälle, ggf Naturjoghurt oder Haferflocken? Das Obst einfach besonders gut waschen, gut abtrocknen/abreiben und ggf schälen. Auch Pancake kann deine Tochter vom Buffet oder Strassenverkauf mitessen. Deine Tochter sollte mit ihren 11 Monaten jetzt nicht gerade jeden Abend (super)salzige Pommes (mit)essen, aber mal probieren ist natürlich drin. Und es wäre natürlich besser, wenn ihr vom Buffet nach wie vor zum Sattessen die eher weniger salzigen Speisen wählt, wie bspw Kartoffeln oder Nudeln ohne alles. Da müsst ihr halt mal sehen, wie das vor Ort dann tatsächlich ist. Stillst du noch? Dann kann sich deine Tochter notfalls auch damit satt trinken. Du wirst sehen, im Urlaub ist vieles einfacher und unkomplizierter was euren Umgang in Bezug aufs Essen betrifft. Genießt euren Urlaub und zu Hause kannst du wieder darauf achten, dass ihr weniger Industriezucker im Essen habt. Also dann gute Reise! Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 23.06.2022



Antwort auf: Urlaub Essen

Danke für deine Antwort! Am Buffet gibt es eine große Auswahl an Früchten, viel schon geschnitten. Die Melonen sahen nicht schlecht aus, aber waren auch schon geschnitten. Deswegen war ich etwas unsicher. Ich stille noch und merke auch, dass sie jetzt mehr trinkt. Ich lasse sie auch viel oder eigentlich hauptsächlich mit den Händen essen, das ist immer eine Riesensauerei und mir jetzt im Urlaub echt peinlich. Weiß auch nicht, ob es für das Alter noch geeignet ist. Mein Mann schüttelt auch immer den Kopf. Gerade wenn Soße und Reis dabei sind , ist es sehr schlimm. Sie mag nicht so gerne gefüttert werden. Ich habe schon überlegt, wie ich sie am Besten an den Löffel gewöhne.. Wenn ich ihn ihr gefüllt hinlege, schiebt sie ihn manchmal in den Mund. Möchte dann aber wieder selbst essen. Es sieht echt immer aus wie ein Schlachtfeld. Liebe Grüße

von sari3005 am 23.06.2022, 21:33



Antwort auf: Urlaub Essen

Hallo sari3005 was die Sache mit dem Obst am Buffet betrifft. Eigentlich sollte es okay sein, doch leider kann es hier doch gravierendere Unterschiede in den verschiedenen Hotelanlagen geben, so dass ich mich bei meiner Empfehlung nicht festlegen möchte. Ggf hülfe es, das geschnittene Obst nochmals an eurem Platz von den Aussenkanten zu befreien, d.h. die vorgeschnittenen Stückchen nochmals kleiner zu schneiden und die Aussenkanten dabei wegzuschneiden. Aber wenn ihr euer Hotel bereits gut kennt und wisst, dass alles okay sein müsste, dann wird das wohl alles gut und einwandfrei sein. Das mit den Fingern essen ist vollkommen altersgerecht. Da müsst ihr euch keinen Kopf machen, was andere über euch denken. Das mit den Händen und Fingern essen ist noch wichtig, für das Gesamterlebnis "Essen", weil das Fühlen und Spüren mit den Händen, deinem Kind wichtige Impulse zum Handeln liefert. Was sich in den Händen nicht gut anfühlt, wird nicht in den Mund genommen. Wenn du deinem Kind direkt etwas festeres in den Mund befördert, kann das für dein Kind eher irritierend sein und es könnte es wieder ausspucken. Wenn dein Kind die Haptik, die Konsistenz zuerst über die Tastrezeptoren der Haut gefühlt und gespürt hat, dann kann es sich langsam, im eigenen Tempo und nachhaltig viel besser an das Neue gewöhnen. Kinder fühlen das Essen im Mundraum mit der Zunge und sogar im gesamten Mundraum. Die Geschmacksrezeptoren sind bei Babys/Kindern noch viel weitläufiger in diesem verteilt. Geschmack wird darum auch viel intensiver erlebt. Versuche also einfach im Rahmen eurer Möglichkeiten, eurer Tochter den Fingerfoodessgenuss auch im Hotel zu ermöglichen. Ggf könnt ihr Reis mit Sosse mit Hilfe von zwei Teelöffeln etwas in Form pressen und als ein Knödelchen vor sie hinlegen. So könnte sie es aufpicken mit den Fingern und es würde zumindest vielleicht etwas kontrollierter teilweise wieder auf den Teller zurückfallen. Man sähe so, dass ihr euch bemüht und euch einer etwaigen Sauerei bewusst seid und es zu verhindern versucht, so weit eben möglich. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 24.06.2022