Frage: Unverträglichkeit Milch oder Fructose

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Baby Ernährung und bedanke mich schon vorab recht herzlich für Ihre Zeit. Mein Sohn, 7,5 Monate, isst schon länger seinen Mittagsbrei und abends Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei mit etwas Obstmus. Zum Frühstück gibt es oft Banane als Fingerfood oder eine kleine Menge GOB. Zudem wird er (recht häufig) gestillt. Er hat schon seit Monaten Hautprobleme (Ekzeme) und nun seit ca 2 Wochen immer mal wieder Durchfall bzw grün-schleimigen Stuhl. Der Kinderarzt vermutet nun eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit. Ich habe eher das Obst / die Fructose in Verdacht. Ich soll jetzt die Kuhmilch weglassen. Ich möchte den Abendbrei aber nicht mit Milchpulver oder Muttermilch anrühren. Kann ich stattdessen einfach einen GOB geben? Kann ich den GOB statt mit Obst auch mit Gemüse (wegen der Fructose) anrühren? Sollte ich dann zum Energieausgleich noch etwas Mandelmus oder Avocado dazugeben? Statt dem Obst beim Frühstück würde ich jetzt erstmal Hirsestangen o.ä. zum Knabbern geben. Vielen Dank und viele Grüße

von Steblau_87 am 18.02.2021, 13:45



Antwort auf: Unverträglichkeit Milch oder Fructose

Hallo Steblau die Ursachen für grün-schleimigen Stuhl (zumal beim Stillbaby) können vielfältig sein und auch die Problematik mit Hautekzemen bzw Hautirritiationen können auf verschiedensten Ursachen beruhen. Bpsw kann auch das Zahnen eine solche Reaktion hervorrufen. Auch wenn dies weder meine Aufgabe ist darüber zu schreiben und auch nicht explizit deine Frage ist, möchte ich dies nicht unerwähnt lassen. Vielleicht kann dir Biggi Welter im Nachbarforum ein bisschen weiterhelfen, um die Suche nach der Ursache ggf zumindest was die Ernährung betrifft, ggf etwas einzugrenzen. Im Rahmen meiner Arbeit hier ihm Forum kann und darf ich dir auf deine individuelle Frage mit individuellen diätetischen Ratschlägen nämlich leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir darum nur sehr allgemein antworten. Und zwar so: Man kann Kuhmilch bei einem nach Bedarf gestillten Baby komplett weglassen. Muttermilch und stillen nach Bedarf, reichen im 1. Lebensjahr zur Versorgung mit Milch normalerweise vollkommen aus. Man kann den GOB und den "Milch"brei mit Gemüse zubereiten. Obst muss nicht sein. Zu Mandelmus und Avocado kann ich mich in eurem Fall leider nicht äußern. Es reicht aus, wenn du das übliche Öl zu den Breien dazugibst. Mit der Methode stillen nach Bedarf wird (d)ein normal entwickeltes, gesundes, reif geborenes Baby normalerweise ausreichend und gut mit allen Nährstoffen und Energie versorgt.* Sicher kann dir Biggi Welter auch hier noch eine Menge dazu schreiben. Hier sind noch zwei Rezepte: 200ml Wasser, 20g Getreideflocken Instant, 20g Gemüsemus Um den Brei geschmacklich interessanter zu machen und damit der Brei auch mehr Kalorien enthält, kannst du den Brei, wenn gewünscht, anstatt mit Wasser auch mit Haferdrink zubereiten. Sieh dir vor dem Kauf die Zutatenliste vom Haferdrink an. Entscheide dich für ein Produkt mit wenigen Zutaten. Meide möglichst Produkte mit extra Zusätzen wie Aroma, Calcium, Vitamine, Verdickungsmittel etc. Es gibt solche Produkte (ohne Zusätze) von verschiedenen Herstellern. oder: 100 ml Haferdrink aufkochen, 100 ml Leitungswasser zugeben, 20g Instant-Babygrieß-Flocken (Weizen oder Dinkel) einrühren (laut Packungsanweisung), 20g Gemüsemus zugeben. Wenn dein Baby mit breifreier Kost schon ganz gut klarkommt, wäre es evtl und vielleicht auch möglich mit Butterbrotstückchen (selbstgebacken) weiter zu machen. Also dann Grüße Birgit Neumann * Beikost ist für alles Mögliche wichtig und richtig. Mehr dazu hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Brei_46874.htm

von Birgit Neumann am 20.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilchfreie Ernährung UND Fructose frei... EILIG!!!

Liebe Birgit, meine Trauzeugin rief mich gestern abend an, daß Ihre 11-jährige Tochter ständig über Bauchweh klagte. Sie ist dann zum Arzt und der hat gesagt, daß diese Bauchschmerzen vermutlich daher rühren, daß sie zu viel Milchprodukte und zu viel Fructosehaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Sie mußten nun einen Stuhltest und 2 Abstri...


Unverträglichkeiten Fructose-Laktose-Milch ?????

Hallo, bei meinem Sohn (6) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt; daher sollte ich erstmal möglichst keine fructosehaltigen Sachen mehr zum Essen geben -das haben wir auch einige Wochen gut geschafft und sind jetzt an dem Punkt,wo wir austesten könnten,wie viel Fructose mein Sohn verträgt ! Aber nun ist es so,dass er echt auf je...


Fructose-Unverträglichkeit

Hallo, bei meinem Sohn (7) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt und wir haben nun auch bald einen Termin bei einer Ernährungsberatung bzw. auch schon einiges an Informationen vom Arzt bekommen. Doch zu meiner Frage finde ich einfach keine wirkliche Antworten und hoffe,dass Sie mir da helfen können !?! -> mein Sohn isst seh...


rezepte für fructose- und lactosefreie gerichte

hallo birgit, meine tochter (17 monate) soll momentan aufgrund langanhaltender durchfälle möglichst fructose- und lactosefreie gerichte bekommen. hättest du ein paar rezepte für mich, was ich ihr mittags und abends zubereiten könnte? in welchen lebensmitteln ist eigentlich hauptsächlich fructose drin? danke! mfg rinna


2erlei: Essen unterwegs/Unverträglichkeit

Hallo! Kannst du einen Tipp geben, was meinen Kindern (21 Monate) unterwegs geben kann, um eine Hauptmahlzeit zu ersetzen? Irgendwie fehlen mir Ideen, die auch gut zu verpacken und transportieren sind... Die Frage drückt mich, weil ich gerne, wenn es mal wärmer wird, auch längere Ausflüge machen möchte. Aber so etwas wie belegte Brote funktioni...


Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen

Bis Weihnachten sind ja noch einige Tage, dennoch mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn für Plätzchen für unseren 2,5 jährigen Sohn backen könnte. Es wird derzeit zwar nur vermutet, dass er eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit hat. Im Moment sollen wir beides auch konsequent meiden. Milchprodukte ersetzen wir durch lactosefreie Sachen...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Was als Fläschen bei Milcheiweiß- Unverträglichkeit???

Hallo! Meine Tochter, wird am Sonntag 1 Jahr alt, hat eine Milcheiweissunverträglichkeit... ich und meine große Tochter auch. Die kleine bekommt abends (und manchmal mittags zum einschlafen) noch ein Fläschchen... ansonsten isst schon komplett vom Tisch mit!!! Was kann ich ihr denn alternativ geben... von Humana gibt es ein spezielles Milc...


Kuhmilcheiweiss Unverträglichkeit und genügend Calcium

Guten Tag, Ich finde es total schwierig sicher zu stellen, dass meine Kinder genügend Calcium bekommen, da sie keine Milchprodukte zu sich nehmen können. Ich habe von Valser-Wasser ein Produkt mit extra Calcium und Magnesium gefunden (Auf Flasche steht: 435),, ebenso gibt es online so Calciumtabletten (300mg) für Kinder. Er müsste glaub ca 700m...