Frage: Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere, mal Heidelbeere usw.) Während den Mahlzeiten bekommt sie Wasser zu trinken (und auch sonst über den Tag immer wieder angeboten). Nach jeder Mahlzeit biete ich ihr auch immernoch die Brust an, damit sie wirklich satt wird. Gegen 10 Uhr bekommt sie einen kleinen Snack, meist etwas Apfel zum knabbern. Um 11:30 Uhr isst die Mittag. Wir haben BLW probiert, jedoch isst sie dann meist nur ein Stäbchen Kartoffel oder Karotte oder Pastinake.... Daher sind wir wieder zum Brei zurück, da sie damit besser isst und ich Gemüse, Fleisch, etc mischen kann. Meist isst sie um die 60-70g. Mal minimal mehr, mal weniger. Teilweise auch nur 20g, das sind dann die schlechten Tage. Von 12-14 Uhr macht sie ihren Mittagsschlaf. Bekommt danach auch etwas Obst. Gegen 15:15 Uhr bekommt sie ihren Nachmittagsbrei. Meist Obst mit Grieß. Auch hier sind wir meist nur bei 50g. Um 18 Uhr gibt es bei uns Abendbrot. Da mein Mann über Tag arbeiten ist, kochen wir abends für uns. Hier sind wir zur Familienkost übergewechselt. Wir versuchen ihr also unsere Kost ebenfalls anzubieten, jedoch hat sie da meist nach ein paar Löffeln genug. Daher habe ich dann immer noch einen Teller für sie fertig stehen. Kartoffel, Möhre usw. für BLW. Und immer was Brot und Obst. Sie scheint eine "Süße" zu sein, meist wird das Obst als erstes gegessen. Großes Interesse an unserem Essen zeigt sie nicht. Sie schaut, aber es ist für sie kein Problem, wenn auf ihrem Teller anderes liegt, als was wir essen. Jetzt waren wir heute bei der U6. Sie ist 70cm groß und wiegt 6.950g. Damit sind wir nun im Untergewicht angekommen. Nachts stille ich noch recht häufig. Meist zwischen 4-7x. Die Kinderärztin meinte, wir würden in einem Teufelskreis stecken. Sie isst nicht, weil sie noch so viel gestillt wird. Und rät uns dringend komplett abzustillen. Ich versuche ja schon meiner Tochter immer wieder Essen anzubieten, aber irgendwann macht sie dicht und will unbedingt zu mir auf den Arm und an meine Brust. Zieht dann sogar am Oberteil. Nachts habe ich einfach ein Problem ihre Bedürfnisse nach dem Stillen nicht zu befriedigen, sie hat ja nicht viel im Bauch und natürlich hat sie dann schnell wieder Hunger. Nun sind wir total verunsichert, was wir machen sollen, eigentlich bin ich ja froh, dass sie noch so viel an der Brust trinkt, sonst wäre das Gewicht sicher noch schlimmer... Ich stille auch noch gerne. Was raten Sie uns, damit unsere Tochter mehr isst und sich so irgendwann von alleine abstillt? Viele Grüße Margit

von Perle7 am 11.05.2020, 12:46



Antwort auf: Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo Perle7 hmm, ich bin hier leider überfragt. Es tut mir leid. Bitte wende dich einmal an Biggi Welter im Nachbarforum. Sie kann dir bestimmt ein paar Infos und gute Stilltipps geben. Sie kann dich sicher ein wenig zielführender beraten als ich. Ist deine Tochter denn ansonsten völlig gesund und normal bzw altersentsprechend entwickelt, motorisch ausreichend fit? Es sollte unbedingt gecheckt werden, ob soweit sonst wirklich alles i.O. ist und auch organische Ursachen ausgeschlossen werden können. Bitte prüfe auch einmal das: Hat deine Tochter im Hochstuhl einen guten und festen und sicheren Sitz? Schau einmal nach. Versuche deine Tochter so in den Hochstuhl zu setzen, dass ihre Füße auf einer Unterlage aufstehen. Sie braucht in ihrem Stuhl einen festen Sitz, ggf eine Rückenlehne, eine Fußleiste. Sie darf auf keinen Fall darin herumwackeln. Denn sonst verbraucht sie zuviel Energie, um sich zu halten. Darunter leidet sonst die Esslust, die Konzentration und die Ausdauer. Sie muss sich im Stuhl fest und geborgen fühlen. Lass den Knabberapfel vormittags einmal weg und versuche es mit anderen Speisen. Bspw einem Rest vom Frühstück. Richte 1/2 Scheibe (weiches) Brot mit dem von dir genannten Belag und biete den Rest, was deine Tochter nicht schafft, im Lauf des Vormittags nochmals an. Schneide die Brotscheibe in mundgerechte, keline Stückchen. Mach das jeden Morgen genau so. Zum Mittagessen könntest du bspw Süßkartoffelstäbchen anbieten. Süßkartoffel schälen, waschen, in Stäbchen schneiden. Die Stäbchen in hitzefestem Öl (Sonnenblume) wenden und im Ofen backen, bis sie gar sind. Dauert ca 10-12 Minuten. nachmitags: Bananenküchlein zwei Mal die Woche: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas (Kokos)öl. Also dann ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann P.S. Ich gebe dir außerdem eiinmal ein paar mehr Rezepte, die ihr vielleicht zusätzlich zur üblichen Famliienkost in euren Essalltag integrieren könnt: Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Ja, es handelt sich dabei um gewöhnlichen und herkömmlichen Weichweizengrieß. Dinkelbrot: 500g Dinkelmehl (halb Type 630 und halb Dinkelvollkornmehl) oder: 100g Vollkornmehl/400g hellem Mehl - ganz wie ihr das mögt. 1/2 Würfel frische Hefe (*) ca 1 TL Salz (oder weniger) 1 Prise Zucker (oder Zuckerrübensirup) oder weglassen. Wasser nach Bedarf (ca 300-350ml) * viel Hefe - kurze Gehzeit / wenig Hefe - lange Gehzeit alle Zutaten mischen, kneten, kneten, kneten! Ganz viel kneten, weil sich der Teig auf diese Weise einfach gut zusammenfügt. Beim Kneten verbinden sich die Eiweiße zu einem festen Gerüst - man spricht auch "auskneten". Das ist alles ein bisschen kompliziert und eigentlich auch völlig eagl - knete deinen Brotteig einfach so lange, bis er nicht mehr klebt und gut zusammenhält. Das kann schon (sogar in guten Knetmaschinen) bis zu ca 10-20!! Min dauern. Je länger der Teig geknetet wurde, desto besser ist die Krume, d.h. desto fester und brotartiger ist dein Ergebnis. Zu kurz geknetete Brot bröseln/fallen nämlich sonst leicht auseinander. Der Teig sollte nicht kleben. 10 min ruhen lassen. Auf ein Brett/glatte Oberfläche etwas Mehl streuen und den Teig darauf "rund- bzw länglich wirken". Das bedeutet: du arbeitest dich quasi einmal die Aussenränder nach innen klappend einmal im Kreis um den Teig herum. Das gibt dem Teig Spannung, was sich auf das Backergebnis einfach besonders positiv auswirkt. Du kannst das Brot in einer Kastenform backen und erhältst dadurch auf jeden Fall ein formstabiles Brot, das du hinterher in Scheiben schneiden kannst. Das gefaltete, gewirkte Brot kommt nun in deine Kastenform (Backpapier/Backfolie wenn nötig) und darf hier noch einmal solange gehen, bis der Teig leicht über den Rand schaut. Den Teig dafür abdecken. Je nach Wetter, Standort des Teiges, der Wärmeentwicklung während dem Kneten, deiner Hefe, deiner Mehlqualität, u.a. anderem geht der Teig mehr oder weniger schnell auf. Den Ofen vorheizen (Zeitcheck!) und das Brot bei ca 220° ca 40 min (200° ca 45-50 min) backen. Nach dem Backen das Brot aus dem Ofen holen und auf ein Backgitter legen. Die Oberfläche mit Wasser bepinseln. Das Wasser verdampft sofort und sorgt aber dafür dass das Brot feuchter bleibt, die Kruste nicht zu hart ist und einfach besser mundet. So. Das ist das Grundrezept. Dieses Rezept kannst du beliebig abwandeln und mit Getreidesorten "spielen", experimentieren.Du kannst am Salzgehalt schrauben, du kannst Butter statt Öl verwenden. Du kannst weniger Hefe verwenden und die Gehzeiten dadurch verlängern. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach dem kannst du die Scheiben einfrieren. Bei Bedarf ist es ratz fatz aufgetaut - oder die einzelnen Scheiben direkt in den Toaster geben. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Gegarte Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, schälen und dann zerstampfen. Den Stampf mit den Haferflocken, dem Ei, 2 Esslöffeln Öl, den gedünsteten Zwiebeln, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend kannst du die Süßkartoffel-Masse zu vier Bratlingen formen. deluxe Version - ausserdem in die Süßkartoffelmenge dazu geben: 1 Ei Semmelbrösel geriebene Möhre und Zucchini mischen Bratlinge formen und braten Schupfnudeln du brauchst: ca 600g Kartoffeln 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz so geht’s: Kartoffeln schälen Kartoffeln waschen Kartoffeln klein schneiden Kartoffeln in einen Kochtopf geben. Wasser zugeben, so dass die Kartoffeln ganz knapp mit dem Wasser bedeckt sind. 1 TL Salz zugeben. Deckel auf den Topf und die Kartoffeln weich kochen. Das dauert etwa 20 min. Das heiße Wasser muss abgegossen werden. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Gib die Kartoffeln in deinen Topf zurück. Stampfe die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu Brei. Fülle den Kartoffelstampf in eine Schüssel, zum Kneten. Gib das Mehl und die Stärke und eine Prise Salz zu den Kartoffeln. Vermische jetzt alles und knete es zu einem festen Teig. Bevor du die Hände zu Hilfe nimmst, musst du vorher vorsichtig die Temperatur prüfen. Aus diesem Teig kannst du jetzt ca 80-100 Schupfnudeln formen. Die Schupfnudeln kannst du mit deinen Eltern vorsichtig in Öl rundum braten. Fertig! Du kannst die geformten Schupfnudeln, anstatt sie zu braten, auch einfach in Salzwasser garen. Rezept für leckeren, cremigen Naturjoghurt: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Rühre den Inhalt cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege ein Passiertuch oder 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. DIe Molke tropft heraus und der Joghurt im Sieb wird ganz geschmeidig und fester. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Für den feineren Geschmack könntest du etwas Honig oder Vanillesirup, ggf Vanillezucker darunter rühren. Als Topping kannst du Fruchtpüree oder frische Früchte oder Marmelade aufgeben. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz.

von Birgit Neumann am 11.05.2020



Antwort auf: Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. An Frau Welter habe ich mich gleich parallel gewendet, da es für mich auch beide Themen betrifft. Ansonsten ist unsere Tochter super entwickelt und die Kinderärztin ist mit ihr sehr zufrieden. Motorisch auch total fit. Mit der Leber haben wir in der Tat ein Thema, sind diesbzgl in 2 Wochen ein paar Tage im Krankenhaus, hoffen dann mehr zu wissen. Kann die Leber denn das Essverhalten beeinflussen? Die Ansprüche an den Hochstuhl werden bei uns alle erfüllt. Vielen Dank für die Tipps und die ganzen Rezepte. Da werden wir einiges von ausprobieren. Auch für Sie alles Gute Viele Grüße Margit

von Perle7 am 11.05.2020, 20:44



Antwort auf: Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo Margit danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche euch nun auf jeden Fall alles Gute! Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müsli und zusätzlich Stillen sinnvoll?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist nun 9 Monate jung. Ich möchte ihn bis zu seinem ersten Lebensjahr begleitend zur Beikost stillen. Ich hatte vor Kurzem angefangen, ihn zusätzlich zum Stillen einen milchfreien Getreidebrei mit Obst zum Frühstück anzubieten. Nachmittags habe ich ihm dann nur Obst statt auch nochmal Getreideobstbrei gegeben. Allerdi...


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Eine Steigerung der Stillmahlzeiten am Tag und auch die Ausdehnung der Abstände hat zu keiner Veränderung geführt. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Brei mag er nicht so wirklich gerne. Auch an Fingerf...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...