Frage: Trinkmenge steigern

Hallo, hier habe ich schon lange nichts mehr gefragt, weil mein Großer mittlerweile 4 Jahre alt ist, aber nun hat sich seine Gesundheit verschlechtert, weil er einfach nicht trinken mag. Ich muss ihn jetzt regelrecht zum Trinken "zwingen"... Im Urin zeigte sich vorgestern deutlich, dass er zu wenig trinkt, obwohl ich ihn ständig dazu animiere. Aber er nimmt dann nur so Mini-Schlückchen. Eigentlich war das schon immer so, doch nun muss ich wirklich konsequent etwas ändern. Dabei biete ich schon lange verschiedene Sachen (Tee, Wasser mit und ohne Kohlensäure, Saftschrole), auch andere Becher, Strohhalme usw. an. Leider war und ist ist er auch ein sehr wählerischer Esser (im Gegensatz zu seinem Bruder bei gleichem Nahrungsangebot...). Lebensmittel, die viel Wasser enthalten, mag er häufig nicht (Tomaten, Weintrauben, Spargel etc.). Welche Lebensmittel gibt es noch, die Flüssigkeit zuführen? Hast du vielleicht ein, zwei Rezepte für SUPPEN, die Kinder evtl. gerne essen? Pürierte Gemüsesuppe mag er auch nicht, leider auch keine Kartoffeln. Am liebsten isst er Nudeln, Fischstäbchen usw. Ich biete immer wieder auch andere Sachen an, habe aber in den seltensten Fällen Erfolg. Immerhin isst er seit wenigen Tagen ab und zu mal Paprika. Rohe Möhre geht, Äpfel und zum Glück gibt es ja jetzt Erdbeeren. Sonst fällt mir noch ein Wassereis ein. Welche Ideen hast du noch? Vielen Dank für jeden Tipp!!!!! Liebe Grüße, Hanna

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 14:08



Antwort auf: Trinkmenge steigern

Hallo hanna74 besteht bei deinem Kind denn eine Grunderkrankung, weil du schreibst, dass sich die "Gesundheit verschlechtert" habe? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2011



Antwort auf: Trinkmenge steigern

Hallo! Vielleicht ist ja Wassermelone etwas für deinen Sohn. Mögen die meisten Kinder und besteht ja fast nur aus Wasser! Gruß Docklandsmaus

von docklandsmaus am 04.05.2011, 20:59



Antwort auf: Trinkmenge steigern

Nein, er hat keine Grunderkrankung in dem Sinne, wird nur allgemein oft krank... Hast du Ideen bzgl. der Suppen usw.? Danke, Hanna ;-)

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 13:21



Antwort auf: Trinkmenge steigern

Hallo Docklandsmaus warum mag dein Kind nicht trinken? Seid ihr dazu vom KiA jetzt nachdrücklich aufgefordert worden, dass mehr getrunken werden muss? Isst dein Kind ausgewogen und gerne? Viele herzhafte und salzhaltigere Speisen, die durstig machen? Ich rate dir zunächst, das Ganze einmal genau durchchecken zu lassen. Evtl kann dir Herr Dr. Busse schon mal etwas weiterhelfen. Warum mag dein Kind nicht gerne trinken? Warum mag dein entsprechende LM weniger gerne essen? Wenn wirklich alles in Ordnung ist, und dein Kind schlicht trinkfaul, dann hülfen folgende Tricks: Fürhe zunächst ein Trinktagebuch, um eine genaue Übersicht der Trinkmenge zu erhalten. Ein weiterer Schritt kann nach dem Belohnungsprinzip folgen. Kleine (!!) Trinkmengen festlegen, die zu festgelegten Zeiten getrunken werden müssen. Nach bspw fünf bis sieben erfolgreichen "Trinkmanövern" gibt es eine Belohnung. Was mag dein Kind gerne? Fussballsticker? Erwachsenen rät man, sich eine Uhr zu stellen, das Handy klingeln zu lassen, damit sie ans Trinken denken, bspw im Stundenrhythmus. Damit du dein Kind nicht überforderst, lieber öfter kleine Mengen zum Trinken geben, als selten eine größere. Also dann befrage zunächst den KiA - für die Ursachenforschung Alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und Essgewohnheiten ok?

Mein Sohn 3,4 J, isst kaum Gemüse und wenig Fleisch. Er mag manchmal Obst ansonsten würde er sich am liebsten von Fruchtjoghurt und Süßem ernähren. Wir erlauben ihm täglich eine kleine Portion Süßes (Keks oder Eis), aber er jammert ständig nach mehr. Außerdem trinkt er sehr wenig. Morgens etwa 200 ml Milch (neuerdings nur mit Kakaopulver) und tagsü...


welche lebensmittel und trinkmenge

hallo ab welchem monat darf baby was genau essen. ich meine z.b ab ....monaten darf man das obst/gemüse/getreide geben. und was darf man auf keinem fall geben? Honig weis ich ja schon aber gibt es noch was das man auf keinem fall geben darf? wie ist das eigentlich mit der Trink menge? mein sohn ist jetzt 5 Monate wasser und tee trinkt er ...


Beikost/Trinkmenge

Guten Morgen :-), seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn nicht. Sie kann ja aber nicht immer nur Kürbis essen... Ich habe jetzt immer mal ein bisschen anderes Gemüse (z.b. Pastinake) unter den Brei "geschmuggelt". Aber ist das echt ok? Fehlen ihr...


richtige trinkmenge ?

Hallo, Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 ...


trinkmenge ok ?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flasch...


Trinkmenge Baby 11,5 Monate

Liebe Fr. Neumann, Ich hatte ihnen schon öfter geschrieben, dass es mit dem Essen meiner Tochter, mittlerweile 11 monate, nicht so gut klappt. Das haben wir hinter uns gelassen- mittlerweile isst sie gut- danke für Ihre Tipps! Wir sind jetzt bei: - Frühstück mag sie nicht essen, nur kleine Snacks wie mal eine maisstange/etwas fruchtmus ...


Trinkmenge und Essensverweigerer

Hallo! Es geht um unseren Sohn, er wird im Januar 4 Jahre alt. Gewicht und Größe genau in der Norm. 103 cm, 16 kg. Welche Menge sollte er am Tag trinken? Er war schon immer ein schlechter Trinker, wegen jedem Schluck muss man hinter ihm herlaufen. Er bekommt Wasser, zu den Mahlzeiten auch einen Schluck Apfelsaft mit ins Wasser. Inzwischen wi...


Trinkmenge

Guten Abend, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Blähungen. Nun habe ich direkt die nächste Frage: Aktuell ergibt es sich, dass unser Sohn 11 Monate nur noch morgens und abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen trinken. Alle anderen Mahlzeiten sind Brei, Obst oder Brot. Wir bieten zu den Mahlzeiten immer Wasser aus einem B...


Gebratene Gerichte und Trinkmenge

Liebe Frau Neumann, bezüglich der Ernährung meines fast 1-jährigen Kindes habe ich ein paar Fragen an Sie: Am allerliebsten isst er Gerichte "aus der Pfanne" - beispielsweise Kartoffel-, Zucchini-, Rote Beetepuffer und Eierkuchen etc.. Alles was gebraten ist schmeckt! Insofern sind wir ganz froh, dass er auf diese Weise liebend gern das ange...


Trinkmenge und Essens Angebot ab dem 13 Monat

Moin Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge wie viel Flüssigkeit Wasser/Tee benötigt meine kleine Tochter? Ich Stille nach wie vor ca. 4-5x in 24Std. das ist für mich auch total okay. Sie trinkt meist mindestens 150-250 ml Wasser,150 ml Tee ungesüßt und morgens zum Frühstück 120ml Kuhmilch + eben das Stillen. Ist das genug??...