Frage: tofu gut oder nicht?

hallo frau neumann, ich bin gerade etwas verwirrt.. mir war, das tofu immer als gesund bezeichnet wurde. besser als fleisch etc... nun habe ich meinen ersten tofu im kühlschrank (natur und kräuter). ich habe gerade die inhaltstoffe verglichen da ich auch eine packung hähnchenbrust da habe. aber da schneidet tofu im vergleich schlecht ab. viel mehr kalorien und fett... übersehe ich etwas oder dient tofu nur vegetariern???

von heliundmama am 19.03.2013, 16:16



Antwort auf: tofu gut oder nicht?

Hallo heliundmama Tofu wird zunehmend beliebter, weil es immer mehr Vegetarier und sogar Veganer gibt, die eiweißreiche pflanzliche Produkte brauchen, um genügend Nährstoffe zu erhalten und dadurch satt werden. Tofu ist auch beliebt, weil er relativ fettarm ist und auf verschiedene Weisen zubereitet werden kann. Tofu lässt sich braten, zerkrümeln und wie Hack verarbeiten, zu Süßspeisen verarbeiten, u.v.m. Tofu ist eine pflanzliche Speise, die auch Mischköstlern eine Bereicherung im Speisenplan sein kann. Bei den ständig neuen Skandalen in der Fleischindustrie geht der Trend in der Bevölkerung zu weniger Fleischkonsum. Viele essen hin und wieder Tofu. Manche Menschen finden Tofu wenig lecker und andere haben ihr Tofurezept gefunden. Durch Marinieren und/oder Braten, mit der richtigen Würzung, in Sosse gereicht, gesalzen mit viel Sojasosse, durch Räuchern, wird Tofu essbar. Er ist frei von tierischen Eiweißen und unterscheidet sich damit grundlegend von Huhn. Anhand der üblich auf Nährwertinformationen gelisteten Werte kannst du Lebensmittel nur indirekt vergleichen. Du musst ein Kriterium haben, anhand dessen du vergleichst. Ist dir der Eiweißgehalt wichtig oder der Fettgehalt? Huhn ist einfach etwas vollkommen anderes als Tofu. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2013



Antwort auf: tofu gut oder nicht?

hallo frau neumann, danke für ihre antwort... mir ist der fettvergleich wichtig. bzw der kalorienvergleich. wir haben an fleisch entweder huhn oder hack im kühlschrank. daher ist vielleicht ein vergleich mit hack besser, nur hatte ich da kein päckchen mit nährwerten da. ich habe tofu nun auf zwei verschiedenen arten probiert. gebraten wars gar nicht meins (mit paprika, chinagewürz, salz, pfeffer) und in der bolognesesoße wars ok. hat mich aber auch nicht umgehauen... mir sind die fleischskandale eigentlich gar nicht so wichtig. aktuell finde ich es überhaupt nicht schlimm das pferd verkauft wurde obwohl ich keine fertigprodukte esse. mir geht es nur um den vergleich fette einzusparen.

von heliundmama am 21.03.2013, 15:22