Frage: Tochter 11,5 Monate

Hallo, ich benötige dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen ist das Essen nur noch ein einziges Drama. Sie isst eigentlich sehr gerne und das am liebsten den ganzen Tag, aber im Moment gibt es nur noch Geschrei. Unser momentaner Essensplan sieht so aus: ca. 7 Uhr: 240 ml Fläschchen 2er Milch und anschließend noch etwas Brötcheninneres ca. 11 Uhr: ein Gläschen ab dem 8. Monat oder seit neuestem auch ab dem 12. Monat, dazu gibt es 200 ml Früchtetee ca. 15 Uhr: ca. 125 g GOB, dazu stark verdünnter Fruchtsaft ca. 18 Uhr: ein bißchen Brot mit Frischkäse, dazu stark verdünnter Fruchtsaft ca. 20 Uhr: Brei (Grieß oder Haferflocken oder Banane-Milchbrei o.ä.), dazu stark verdünnter Fruchtsaft Beim Mittagessen und beim Brei haben wir jetzt nur noch Geschrei und sie möchte am liebsten nur noch trinken. Meine Frage, meinen sie es wäre ratsam ihr abends das Fläschen zu geben und das Frühstück beispielsweise gegen ein Müsli auszutauschen? Wenn ja, darf ich ihr schon Bio-Naturjoghurt geben oder normale Milch und wenn ja mit welchem Fettgehalt? Wir würden sie auch gerne schrittweise immer mehr an unserem Essen teilhaben lassen. Was können wir ihr abends noch aufs Brot machen außer Frischkäse? Was können wir ihr mittags am besten anbieten? Wie ist das z.B. mit Fleisch? Hähnchen hat sie schon probiert, das mag sie auch sehr gerne. Wie ist es aber bei Fleisch, das sich nicht so gut kauen lässt? Und wie ist es mit Nudeln, ist es ein Problem, weil da Eier drin sind? (mein Mann und ich sind beide keine Allergiker ... sie bislang auch nicht) Ist gefrorenes Gemüse oder Tomaten aus der Dose (z.b. für eine Tomatensoße) i.O.? Darf sie Hackfleisch essen (gemischtes, oder lieber Rinderhack ... z.B. als Bolognese-Soße)? Sorry, für die vielen Fragen, aber es ist mein erstes Kind und ich möchte nichts falsch machen. Haben sie mir vielleicht auch noch einen guten Tipp, wie ich sie an das Trinken aus dem Becher gewöhnen kann? Wir haben es schon mit einer Trinklerntasse probiert, die nimmt sie gar nicht und aus dem Becher klappt es auch nicht, da schlabbert sie wie ne Katze und spuckt es dann wieder aus. Den Becher will sie anschließend am liebsten umwerfen ... :-( Herzlichen Dank im Voraus und ein wunderschönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:08



Antwort auf: Tochter 11,5 Monate

Hallo mk_1979 mach so weiter und lass deine Kleine immer mehr bei euch mitessen. das vermehrte Trinkbedürfnis hängt bestimmt mit den momentanen Temperaturen (ausser heute :-)) zusammen. Du brauchst eigentlich kaum noch Breie zu geben und die von dir genannten Lebensmittel sind sämtlich geeignet. Es ist gut, wenn euer Kind das bekommt, was der Rest am Tisch auch isst. Evtl könnt ihr in dieser kurzen Zwischenzeit darauf etwas Rücksicht nehmen und solche Dinge, wenn auch nur zusätzlich, servieren, die kindgerecht sind. Nudeln sind fast immer der Hit. Den GOB kannst du auf jeden Fall weglassen. Stattdessen schlichtweg frisches Obst geben. Und auch abends Brot statt Brei geben - ebenso morgens. Als Brotbelag eignet sich Butter pur oder milder Scheibenkäse wie Edamer, je nach dem was irh so bevorzugt oder schon in Schwangerschaft und Stillzeit gegessen hast.Auch möglich ist dünn aufgetragene (selbstgekochte) Marmelade oder Obstmus, sowie weisses! Mandemus, Avocado, Tartex Primabella (Reformhaus). Das ist ein vegetarischer und milder, leicht süßlich schmeckender Brotraufstrich. Wenn du magst auch qualitativ hochwertige Leberwurst und bald auch milde (möglichst Bio) Lyoner. Auch Müsli wäre eine Möglichkeit, wenn euer Kind das essen würde. Es gibt spezielles Kindermüsli, bei dem die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) speziell mit Nährstoffen angereichert sind. Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Zu Anfang empfiehlt sich noch das Aufkochen in Wasser oder Kuhmilch, mit anschliessendem Quellen. Mit fortschreitendem Alter und guter Akzeptanz reicht es, die Flocken einfach mit Flüssigkeit zu übergiessen und mit weiteren Zutaten zu mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte und zerkleinerte Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken würden im Müsli auch ausreichen. Sie sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuelle dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können im Laufe der Zeit noch dazu kommen. Das mit dem Trinklernbecher klappt schon. Spätestens dann, wenn es keine andere Trinkmöglichkeit mehr gibt. Die einfachen Becher mit dem Schnabelaufsatz sind für den Esstisch super geeignet. Das passiert auch beim Umwerfen kaum etwas. Für unterwegs hingegen sind die Tropfstoppbecher besser. Ein ganz kleines Tässchen ist ebenfalls hilfreich. Das fällt nicht so leicht um und die abgefüllte Trinkmenge ist nur gering, so dass die Tasse schnell leer ist. Lass dein Kind einfach essen und lass nach und nach Breie weg, ermuntere sie zum Selberessen. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31568 Hast du noch weitere Fragen oder bist du dir noch bei irgendwas unsicher? Bis denn Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2010



Antwort auf: Tochter 11,5 Monate

Hallo, vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! :-) Ich habe gestern für unsere Tochter ein Müsli gekauft, das wollen wir ab morgen mal testen. Auf der Packung steht, dass wir 90 ml Milch zugeben sollen. Darf ich ihr da ganz normale H-Milch 1,5 % Fett reintun? Würden sie die Milch etwas erwärmen oder kalt dazugeben? Wieviel Milchprodukte benötigt sie denn in ihrem Alter noch? Abends plane ich, ihr noch ein Fläschchen zu geben. Reicht das aus? Herzlichen Dank im Voraus! LG

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 13:43



Antwort auf: Tochter 11,5 Monate

Hallo mk_1979 du kannst H-Milch nehmen oder ESL-Milch oder Frischmilch. 1,5% oder 3,5% bzw 3,8% Fettgehalt. Die Milch sollte Zimmertemperatur haben. Schau mal, wie dein Kind es bevorzugt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.07.2010