Frage: Teesorten abwechseln

Hallo! Meine Tochter 14 Monate trinkt sehr gerne Tee. Ich gebe ihr entweder Fencheltee, Baby Bäuchlein Tee wo mehrer Sachen fürs Bäuchlein drinnen sind oder Früchtetee. Nun bin ich mir unsicher wie man das mit dem Tee handhabt. Kann sie über längere Zeit den selben Tee bekommen? Sollte man öfters abwechseln? Hab mal wo gehört dass man eine Sorte nicht zu lange geben soll. Aber wenn ich e drei Teesorten abwechsle..? Allerdings ist der Fencheltee halt auch im Bäuchleintee drinnen... Vielen Dank im Vorraus!

von Snowflake1984 am 31.03.2019, 23:59



Antwort auf: Teesorten abwechseln

Hallo Snowflake1984 ja, das stimmt. Kräuterteesorten (bspw Fenchel u.a.) haben (meist bzw häufig) auch eine pharmakologische Wirkung und sind deshalb ohne Indikation nicht für den Dauergebrauch geeignet. Bei diesen Sorten empfiehlt es sich zwischendurch einfach immer mal wieder Pausen einzulegen. Getränkefläschchen (auch keine Wasserflaschen etc) auf jeden Fall nie zum Dauernuckeln geben - wegen der Zahngesundheit. Lass deine Tochter ruhig auch immer öfter Wasser pur (ggf leicht lauwarm temperiert) trinken. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.04.2019



Antwort auf: Teesorten abwechseln

Hallo, wieso sollte man Teesorten nicht längere Zeit geben? Wenn es ihr doch schmeckt... Und früher haben quasi alle (deutschen, im Ausland total unüblich) Kinder Fencheltee immer bekommen, das hat niemandem geschadet. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.04.2019, 10:28



Antwort auf: Teesorten abwechseln

Habe eben mal gehört dass man eine Teesorten nicht zu lange jeden Tag trinken soll. Auch Erwachsene nicht. Zum Beispiel sollte man Pfefferminze nach 3 Wochen mal für eine Zeit pausieren. An die Begründung kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ich weiss aber auch nicht ob dass für alle Teesorten oder nur bestimmte gilt und ob das tatsächlich stimmt. Deshalb die Frage....

von Snowflake1984 am 01.04.2019, 16:44



Antwort auf: Teesorten abwechseln

Ok, also doch richtig. Danke für die Antwort. Wie lange darf man denn nun eine Sorte geben und wie lange dann Pause? Mehrere Wochen, mehrere Tage? Früchtetee kann man also ohne Pause geben? Meine Tochter verweigert jegliche Silikonsachen, das heißt Dauernuckeln nicht möglich ;-) Jedoch interessiert mich trotzdem warum es für die Zähne nicht gut ist wenn der Tee doch ungezuckert ist? Ich biete ihr jeden Tag mehrmals auch Wasser an aber da trinkt sie leider nicht mehr als 100ml und das ist definitiv zu wenig. Wie viel sollte sie denn trinken in ihrem Alter? Wird die Flüssigkeit von selbst angerührten Breien dazu gerechnet? (Bekommt sie noch zwei Mal) Danke im Vorraus! :-)

von Snowflake1984 am 02.04.2019, 10:11



Antwort auf: Teesorten abwechseln

Hallo Snowflake1984 ja, (milde) Früchteteesorten kannst du über längere Zeiträume anbieten. Bei Kräutertee wie Fenchel, Kamille und Co solltest du deinem Kind nach ca 3 - max 5 Tagen eine ebensolange Pause gönnen. Bei Kräutertee mit pharmakologischen Wirkungen kann sich sonst auch die ehemals gewünschte Wirkung abflachen. Sicher wirst du auf diese Frage aber auch verschiedene Antworten bekommen und jede birgt in sich eine Wahrheit. Fakt ist: Wasser ist ein ideales Getränk für den Dauergebrauch. Früchtetee kann (ab und zu) zusätzlich getrunken werden. Dauertrinken von egal was gilt als nicht empfehlenswert. Der Speichel würde verdünnt, der natürliche Schutz vor Karies dadurch gemindert. In die Flüssigkeitsberechnung zählt auch die Flüssigkeit vom Brei. Du wirst sehen, wenn deine Tochter weniger flüssige Speisen isst, dafür mehr feste Kost und salzhaltige Kost, wird sie auch mehr Wasser trinken. Hat das Wasser und der Tee jeweils die gleiche Temperatur? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Fleisch und ab wann darf ich abwechseln?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt seit zwei Wochen Brei, seit gestern auch Fleisch. Meine Fragen: 1. Wie oft pro Woche sollte er Fleisch bekommen und wieviel Gramm ca pro Mahlzeit? (ich koche den Brei selbst) 2. Laut meiner Hebamme, sollte ich pro Woche oder frühestens nach 5 Tagen ein neues Lebensmittel einführen. Bis wann gil...