Frage: Tagesplan 18 Monate

Hallo Meine kleine Maus (18Monate) isst sehr gerne und bis auf Bananen so gut wie alles. Wir haben leider noch nicht wirklich einen für uns passenden Rhythmus gefunden und deshalb hoffe ich sie können mir etwas weiterhelfen. Das einzige das fix ist, ist dass es nach dem aufstehen (zw 08.und 09.00 Uhr) eine Flasche 150ml Kindermilch gibt. Danach machen wir uns im Bad zurecht bevor es zw 09.30/10.00 Frühstück gibt. Das variiert von Müsli bis Brot mit verschiedenen Belag. Und dann steh ich am Schlauch.... Bis zum Mittagessen gibt es noch zwischendurch einmal ein bisschen Obst. Ich selber esse nicht zu Mittag sondern snacke nur etwas und esse meine Hauptmahlzeiten abends. Im Moment koche ich für 11.30 dann eine Kleinigkeit für die Maus oder sie bekommt ein Gläschen. Anschließend Mittagschlaf. Heute habe ich ihr Risotto mit gemüse gekocht und davon hat sie dann keine 100gr gegessen. Das ist dann doch etwas frustrierend. Nach dem Mittagschlaf gibt es Obst und am Nachmittag nochmal eine Kleinigkeit (Kuchen, kekse, Knäckebrot) um 18.00 gibt es dann Abendessen - Familientisch. Wo ich Hilfe brauche ist wie man es für uns geschickter lösen kann. Besonders Mittag stört mich das extra Kochen und jeden Tag ein Gläschen finde ich in dem Alter aber auch unpassend. Muss sie überhaupt zwei mal am Tag warm essen? Was könnte ich ihr mittags anbieten? Was mich auch beschäftigt ist die frage ob das mit den zwischenmahlzeiten so ok ist. Mir kommt es so oft vor. Im moment stehe ich gefühlt den ganzen Tag in der Küche. Wenn ich ihr zb gemusesticks (Gurke, Karotte, Paprika) anbiete kaut sie darauf nur herum und spuckt es wieder aus als könne sie diese nicht zerkleinern. Ist das normal? Ich danke Ihnen vorab für eine Antwort und bin gespannt

von MarLen17 am 26.02.2019, 13:41



Antwort auf: Tagesplan 18 Monate

Hallo MarLen17 wäre es möglich, dass du mittags noch einmal Reste vom Vorabend (warme Mahlzeit) aufwärmst und deine Tochter davon nocheinmal etwas haben könnte? Zusätzlich wäre es doch auch prima, wenn sie ebenfalls von deinen Snacks etwas mitessen könnte. Das hätte mehrere Vorteile; - es macht kaum Arbeit - hat durch die Wiederholung einen (Wieder-) Erkennungseffekt, was die Akzeptanz fördert, dadurch Essmengen (langfristig) steigern kann, - es bietet deiner Tochter auch die Möglichkeit noch mehr Neues (dein Essen) kennen- und liebenzulernen und gemeinsam mir dir zu essen. Das macht Spaß, Lust und Freude. Deine Tochter muss nicht zwei Mal am Tag warm essen. Warmes Essen macht allerdings (zumindest theoretisch) besser, schneller und zufriedener satt. Es bietet die Möglichkeit vollwertige Mahlzeiten (durch Nahrungsvielfalt- Zusammenstellung) zu servieren. Es wäre bei euch ebenso denkbar, dass ihr mittags Brotzeit haltet. Oder das Brot bspw mit einer Gemüsecremesuppe ergänzt ? Versuche bei der Brotzeit immer auch etwas Frisches dabei zu haben. Als zusätzliche Wahlmöglichkeit. Das kann Obst oder gedämpftes Gemüse sein. Oder eine Suppe. Auch klein geschnittene Tomaten oder Gurken sowie saure Gruken etc wären möglich. Wenn deine Tochter mit der Konsistenz beim Kauen noch Probleme hat, dann kannst du das Obst/Gemüse entsprechend so auf- und zubereiten, dass sie es gut essen kann. Auch hier muss ich wieder eine Cremesuppe erwähnen. Allternativ eignen sich Smoothies, aber gelöffelt und selbstgemixt! (keine Quetschbeutel). Kaufe querbeet verschiedene (weiche) Obstsorten und schneide sie so klein, dass deine Tochter gefahrenfrei essen kann. Gemüsesorten kannst du in einem Dämpfsieb zubereiten. Reste kannst du jeweils (von Obst und Gemüse) auch noch am nächsten Tag anbieten und ggf sogar mit nach draußen als Snack (besonders das Obst, für den Spielplatz) nehmen. Nutze hier ihre Neugier aus und biete ihr stets ein buntes Potpourri an geeigneten Sorten und den bevorzugten Zubereitungsweisen an. Mittags wäre Brot völlig okay. Alternativ ein Mix aus in Butter/Öl geschwenkten Nudeln/Vollkornnudeln. Auch diese kannst du prima auf Vorrat zubereiten und an bis zu 3 Tagen hintereinander geben. Statt einer Kindermilch zum Frühstück wäre es auch möglich, die Milchmahlzeit auf die Mittagszeit zu verlagern. Das macht satt und zufrieden. Bspw: Grießbrei, Grießschnitten, Porridge, Polenta, Oder wie wär's mal mit Pfannkuchen, Waffeln (beides ist auch herzhaft möglich und können mit Gemüsezusatz gebacken werden) - Reste hiervon könntest du ebenfalls nachmittags (egal ob zuhause oder draußen) anbieten. Wäre es möglich, dass ihr das Frühstück zeitlich dann nach vorne verlagert? Die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen ist ja doch eher gering. Kann deine Tochter ausreichend hungrig werden? Wobei ich sagen muss - 100g Risotto - das ist eine gute Menge! 150 ml Kindermilch kannst du durch Kuhmilch ersetzen und nochmal 150 ml dazu anbieten. In dieser mit 300ml täglich empfohlenen Kuhmilchmenge sind Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse etc miteinberechnet. Falls ihr auf diese Menge bisher noch nicht kommt, könntest du dies einplanen. 100 ml Kuhmilch/Trinkmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Oder: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. Ca 300 ml Kuhmilch sind am Tag im 2. Lj empfehlenswert. mehr Ideen für den Nachmittag, die du auf Vorrat zubereiten kannst: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Formen ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.02.2019



Antwort auf: Tagesplan 18 Monate

Und noch ein kurzer Nachtrag. Hat jetzt nichts mit den Essen per de zu tun aber vielleicht haben sie einen Rat aus Erfahrung. Sobald ich koche will meine kleine essen. Aber nicht irgendwas sondern das auf dem Ofen. Vielleicht kommt dadurch auch dieses gefühlte hin und her bei uns. Wenn ich zb Gemüse verkoche bekommt sie davon etwas roh zum entdecken aber wenn ich Fleisch oder Fisch mache geht das nicht. Außerdem ist sie dann meistens zum eigentlichen esse. Schon satt. Wie könnte ich das eleganter lösen? Lg

von MarLen17 am 26.02.2019, 13:50



Antwort auf: Tagesplan 18 Monate

Hallo MarLen17 sicher kann dir Frau Ubbens das noch besser erklären. Es ist eine Art Lernprozess, das auf einer Art "Ritual" basiert. Das ist toll! Es ist kein Hunger, sondern Neugier und Verknüpfung. Sieh das Ganze mehr als Entdeckerspiel. Die Küche als Spielplatz für die Sinne und die Feinmotorik. Noch muss deine Tochter ganz viel lernen. Sie hat jetzt begriffen, dass es sehr viel zu lernen und zu entdecken gibt, wenn du kochst. Sie erfährt das alles sehr ganzheitlich. Kleinen Mengen beim Kochen probieren, sofern möglich - das ist ganz wunderbar. Behalte deine Tochter aber bitte immer im Auge, wenn sie isst. Das Entdecken vor Ort (aus dem Topf, vom Schneidebrett) ist genauso viel wert wie das Entdecken bei Tisch. Es klappt auf diese Weise sogar sehr viel entspannter und freiwilliger. Gib ihr eine Probiermenge oder erkläre ihr, wenn das Gericht aus dem Ofen kommt, dass es dieses gleich am Tisch geben wird. Sag ihr, dass es noch viel zu heiss ist... etc.. Auch das wird deine Tochter bald begreifen und akzeptieren Finde jetzt einfach für dich eine passable Lösung, die dich zufrieden stellt. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesplan Ernährung

Hallo Birgit, Greta wird nächste Woche ein Jahr alt, und so langsam stehe ich in Sachen Ernährung wieder ein wenig auf dem Schlauch. Da sie immer mit Verstopfung zu kämpfen hatte, war es von Anfang an schwierig, das Richtige für sie zu finden. Mit Pastinake, gek. Birne und Spinat haben wir das aber ganz gut in den Griff bekommen. Nun sollte m...


Tagesplan

Hallo Birgit, ich bin neu hier und vielleicht ist meine Frage überflüssig und die Antwort darauf hier irgendwo zu finden... aber ich stell sie trotzdem mal in der Hoffnung, dass du mir hilfst. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch voll. Sie ist damit auch voll zufrieden und wird recht satt. Die Kinderärztin meinte zu mir, ...


tagesplan 1 jähriger

hallo! mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir jemand erzählt. 0800 210 ml folgemilch aptamil 2 mit 2 löffel reisflocken drinnen 1200 8 monats glas fleisch/kartoffel oder ähnlich 1600 GOB Glas 190 g 1900 210 ml folgemilch aptamil 2...


13 Monate - Tagesplan

Hallo, ich bin sehr unsicher, ob die Ernährung unseres 13 Monate alten Sohnes so in Ordnung ist: 6.00 -- Stillen 9.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch 11.15 -- Gemüse-Gläschen 15.00 -- 1 Banane 16.30 -- Bio-Vollkornbrötchen, Dinkelstange, Reiswaffel, o.ä. 18.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch Zu Trinken gibt es Leitungswasser oder Fencheltee, neue...


Wie könnte ein Tagesplan aussehen?

Hallo Birgit, meine Tochter wird Anfang Oktober 1 Jahr alt und momentan sieht ihr Tagesplan in Bezug auf Ernährung so aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Brot mit Käse (Frischkäse o. Gouda) 1/2 Banane Stillen Mittag: selbstgekochter Brei (mit Kartoffeln oder Reis) 1/2 Becher Obst Nachmittag: 6 TL Naturjoghurt 3,5 % mit 1/2 Becher Obst 1...


Tagesplan

Hallo unsere Maus ist 9 Monate. Sie bekommt immer noch über den Tag aptamil HA pre und mittags und vormittags ein Gläschen Mittag kompl Kost u dann verschiedene Obst Gläschen von hipp. Wir haben noch 2 Kinder große 11 mittlerer 5 Jahre. Jetzt ist es so das wir immer noch am 6 Monats Gläschen sind, da sie immer würgt bei zu großen Stücken. Zä...


Nachtrag Tagesplan 18 Monate

Hallo Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Ich kann mir sehr viel herauspicken. Mittags Brotzeit oder gemüsesuppe mit Brot bzw gedämpfte Gemüse kann ich mir gut vorstellen. Lässt sich auch gut vorbereiten und muss nicht "frisch" gegessen werden. Kann mir auch vorstellen dass ich dann zu einer Mittagesserin werde Was ich jetzt ...


Tagesplan richtig??

Liebe Birgit Ich bin verunsichert ob ich alles richtig mache. Unser Tages Essens Plan sieht vollgendermasen aus Mein Baby 6 Monate 7 Uhr stillen ca 8 Uhr 170 ml Pre Combiotik Zw 11 und 12 Uhr 190 gramm Gemüse-Fleischbrei ( 4 x Fleisch 1 x Fisch 1x Vegetarisch plus Obst us als Nachspeise) CA 15 Uhr stillen ( geht nur mehr wenig) Obst Getrei...