Frage: Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisch gut für die Entwicklung gebrauchen können. Mein Sohn beginnt gerade, sich überhaupt an verschieden zubereitetes Fleisch heranzuwagen, bisher war es nie sein Ding. Ich würde gern wissen, ob eine vegetarische Ernährung 5 Tage die Woche (ich koche abends nicht mehr zuhause und Wurst auf dem Brot mag er nicht...) meinem Sohn schaden könnte, bzw. er Mängel bekommen könnte, da er es bisher auch kaum gegessen hat und dann noch weniger... Viele Grüße und Danke im Voraus.

von Anne1304 am 26.11.2018, 21:43



Antwort auf: Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Anne1304 eine vegetarische Ernährungsweise wird für Kinder heute nicht mehr kritisch bewertet. Vegetarische Gerichte können eine große Bereicherung im Speiseplan von Kindern sein. Ich möchte mich weder dafür oder dagegen aussprechen, sondern möchte dir vielmehr positive Argumente liefern, damit du die Verpflegung bei der TaMu weniger kritisch beurteilen kannst. Sicher wird die TaMu schmackhafte fleischfreie Kost auf den Tisch bringen, die ebenso alle Nährstoffe für eine vollwertige Mahlzeit liefert. Könnt ihr vielleicht am Wochenende Fleisch auf den Tisch bringen? Ohr könntet typische Wochenendgerichte kreiieren. Bspw Samstag Burgerparty. Das erfordert kaum Kochaufwand und wird meist Eltern und Kindern gerecht: jeder kann sich seinen Wunschburger zusammenstellen und nach Gusto belegen. DIe Burger sind auch sehr variabel und können mit verschiedenen Brötchensorten, Beilagen und Sossen bestückt werden. Sogar Burgervarianten aus anderen Zutaten sind möglich. Kennst du bspw schon den Reisburger? Hier wird Sushireis in Brötchenform gepresst und anschließend im Burgerstyle bestückt. Bratling, Gemüse, Sossen. Und welche Fleischsorten mögt ihr generell gerne essen? Für den Sonntag würden sich Braten und Co anbieten oder lieber Hühnerschenkel/Pute? Für welche Fleischvarianten beginnt sich dein Sohn gerade zu begeistern? Baue diese Gerichte in den Wochenendspeiseplan ein. Auch im Sinne der Geschmacksbnildung sind beide Varianten wunderbar - vegetarisch unter der Woche und Fleischgerichte am Wochenende sowie in den Ferien. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wen...


Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider n...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...