TK-Beeren unbedingt abkochen und Verdickungsmittel

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: TK-Beeren unbedingt abkochen und Verdickungsmittel

Liebe Birgit, unsere Tochter, 2,2 Jahre alt, liebt Tiefkühl-Beeren und zwar am allerliebsten tiefgekühlt...nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass man für Kleinkinder TK-Beeren unbedingt abkochen sollte. Wie gefährlich ist es, wenn man sie einfach so isst? Und dann noch eine Frage: In einem Mandeldrink, den wir ab und zu daheim haben, sind Calciumcitrate und Gellan drin. Sind diese Stoffe als gesundheitsschädlich einzustufen? Vielen Dank und liebe Grüße Sandra

von stellina84 am 30.03.2019, 00:56



Antwort auf: TK-Beeren unbedingt abkochen und Verdickungsmittel

Hallo stellina84 Vorsicht ist immer besser... Das BfR empfiehlt, TK-Beeren vor Verzehr zur Sicherheit (für Babys/Kleinkinder/Kinder) besser durchzugaren. Es kann (!!) produktionsbedingt* bei TK-Beeren zur Kontimanation mit pathogenen Keimen kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Ich weise hier im Forum Kochen für Kinder einfach im Besonderen darauf hin, da Kinder anfälliger sind (aufgrund eines noch nur weniger gut funktionierenden Immunsystems). Du kannst es mit der Warnung ähnlich der Warnung vor Rohmilchkäse sehen. Die Packung Beeren kann, muss aber nicht "gefährlich" sein. In der Regel sind sie in Ordnung - Ausnahmen gibt es jedoch leider immer mal wieder. Du musst also nicht überängstlich sein. Du kannst ggf ein "qualitativ hochwertiges" Produkt kaufen, dadurch das Risiko ggf minimieren oder evtl ganz vermeiden. Was die Zutaten im Mandeldrink betrifft: sie sind gesundheitlich unbedenklich und i.d.R. gut verträglich. E 418, Gellan (= langkettiges Kohlenhydrat) wirkt im Körper als Ballaststoff (ist unverdaulich, wasserbindend). Im Mandeldrink sorgt es für einen milchigeren Eindruck, so dass die Viskosität der Flüssigkeit steigt. Es fließt nicht wie Wasser aus der Packung und auch das Mundgefühl ist verbessert, cremiger und weicher. Ein kleiner Zusatz Gellan reicht dafür i.d.R. bereits aus. Wenn du die Wahl hast, dann bevorzuge Produkte ohne derlei Zutaten. Grüße B.Neumann * wie die Keime in die Packung kommen können: bspw durch unsachgemäße Bewässerung oder Düngung oder Zufügen von verseuchtem Wasser während des Gefriervorgangs, sowie "anderes".

von Birgit Neumann am 01.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat und Beeren

Hallo, stimmt es, dass man nicht mehr als einmal die Woche Spinat essen soll, da dort irgendetwas gesundheitsschädliches enthalten sein soll? Sind Beeren eigentlich immer noch hoch radioaktiv belastet sind oder kann sie ohne Bedenken täglich meinen Kindern geben (sonstiges Obst wird von ihnen nämlich momentan verweigert)? LG und vielen Dank And...


likör aus beeren herstellen

Frage an Alle: wer kann mir sagen, wie ich selbst likör herstellen kann und welche früchte/beeren sich dazu eignen (ich habe im moment sehr viele süßkirschen). LG Yvonne


Säuerliche (Tk-)Beeren mit kaum Zucker & Zeit für Kleinkind aufbereiten

Hallo, Kanami (2,5 J.) nascht gerne mal ein paar gefrorene rote Johannisbeeren als Eis-Variante. Ansonsten aber sitze ich auf einem Gefrierschrank voller Brom-, Erd- & schwarzer Johannisbeeren, Süß-Kirschen, u.a. mühsam nur für sie eingefrorener Gartenfrüchte. Die mag sie so (pur) einfach nicht mehr. Häckseln & selbst süßen roten Traubensaft be...


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Neumann, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese Früchte unter fließendem Wasser geschwaschen werden. Habe zwei Kleinkinder Zuhause und bin aktuell in der 18 SSW. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mallon