Frage: Süßkartoffeln richtig lagern, zubereiten..

Liebe Birgit, da ich noch nie Süßkartoffeln zubereitet habe und nichts falsch machen möchte, brauche ich Deine Hilfe.. Im Internet findet man leider zu viele Antworten auf ein und dieselbe Frage und wird nicht schlauer. Muss man bei dem Gemüse etwas beachten? Können Süßkartoffeln giftig sein (wenn sie beispielsweise schlecht oder noch nicht reif sind?) Wie lange sind sie haltbar? Wie bewahrt man sie auf (Folie aufmachen und kühl und trocken lagern?) Woran erkennt man, dass sie nicht mehr gegessen werden sollten? Das Wasser, in dem sie gekocht wurden, sollte man, habe ich bereits in einer Deiner Antworten zu dem Thema gelesen, abgiessen.. Was macht man, wenn man Eintöpfe machen möchte? Separat kochen? Und bei den Ofen- oder Bratkartoffeln? Bitte entschuldige die vielen Fragen :-( Vielen lieben Dank bereits jetzt für Deine Antwort!

von Iri777 am 31.05.2016, 15:33



Antwort auf: Süßkartoffeln richtig lagern, zubereiten..

Hallo Iri777 das Kochwasser der Süßkartoffel brauchst du nur wegzuschütten, wenn du Babybrei daraus kochst und dein Baby davon sehr viel und sehr häufig davon isst, oder wenn ein Baby noch sehr jung ist - zur Sicherheit. Generell ist die Süßkartoffel sehr vielseitig verwendbar und könnte sogar roh gegessen werden. Doch es kommt auf die Sorte an - einige Sorten können Blausäure enthalten, die durch ausreichend langes Kochen/Erhitzen aber unschädlich gemacht wird . Welche Sorten bei uns üblicherweise in D verkauft werden und wie hoch die Gehalte darin an Blausäure sowie Oxalsäure sind, das weiß ich leider nicht. Und ich konnte es bis dato auch noch nicht herausfinden. Möglicherweise und sehr wahrscheinlich sind die hierzulande erhältlichen Bataten nahezu oder gänzlich davon befreit, so dass dem unbeschwerten Genuss nichts im Wege steht. Halte dich bei der Verarbeitung von Süßkartoffeln an die üblichen Rezepturen und gare, brate oder koche sie. Guten Appetit :) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.06.2016