Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Süßkartoffel

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Tagen anstatt der Kartoffel eine Süßkartoffel (Bio)meiner fast 8 Monate alten Tochter gegeben. Die normalen Kartoffeln (Bio), haben im Laden meist schon angefangen mit Keimen. Und die Süßkartoffel sah gut aus. Wenn ich jetzt wieder einkaufen gehe und bekomme bessere Kartoffeln, wechsel ich mal wieder. Gegessen hat sie beides gern.
Jetzt meine Frage. Da die Süßkartoffel so groß ist und ich täglich frisch koche, habe ich sie an zwei Tagen verarbeitet. Ich habe die Hälfte der Kartoffel verarbeitet (geschält, gekocht und Wasser verworfen), die andere Hälfte zugedeckt im Schälchen in das Gemüsefach in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Tag nochmal abgewaschen, die abgeschnittene Stelle verworfen und den Rest geschält und gekocht (wie oben). Jetzt habe ich gelesen, wenn man die Süßkartoffel aufbewahren will, soll man sie lieber ganz schälen? Weil sonst Keime von der Schale in die Kartoffel wandern können. Aber ich habe ja die angeschnittene Stelle verworfen und dann neu geschält. Trotzdem? Mache mir nun ein wenig Gedanken. Mit meinem Kohlrabi, mache ich das momentan genauso. Damit er nicht austrocknet, habe ich ihn noch nicht geschält, sondern angeschnitten und dann im Kühlschrank aufbewahrt.
Ach so, wenn die Süßkartoffel noch nicht angeschnitten ist. Lagere ich sie nicht im Kühlschrank, sondern an einem dunklen Ort. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? Und vom Kohlrabi kann man das Garwasser verwenden oder ?

von Elli19 am 28.06.2020, 15:07 Uhr

Antwort auf:

Süßkartoffel

Hallo Elli19
du kannst die Süßkartoffel so aufbewahren, wie du es bisher schon gemacht hast. Die ganze Batate solltest du kühl lagern, aber nicht im Kühlschrank. Erst nach dem Anschneiden musst du sie (halbgeschält) im Kühlschrank bis zum nächsten Tag parken.
Beim Kohlrabi kannst und solltest du das Garwasser auf jeden Fall mitverwenden. Auch die schönen, saftigen dunkelgrünen Blätter kannst du teilweise, kleingeschnitten und gegart mit essen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.06.2020

Antwort:

Nachtrag Süßkartoffel

2 mal hat sie jetzt quasi eine angeschnittene Süßkartoffel bekommen.

von Elli19 am 28.06.2020