Hallo Frau Neumann, mich würde interessieren wieviel Süßigkeiten für Kinder in Ordnung sind. Zum Beispiel 10 Gummibärchen usw. Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Ich glaube sie essen von Haus aus weniger Süßigkeiten. Gibt es da Richtlinien? Vielen Dank im Voraus LG
von Pipmatz am 07.02.2011, 15:55
Hallo Pipmatz Süßigkeiten gehören zu unserer Esskultur inzwischen dazu. Vermeiden lässt es sich nicht. Man kann seinen Kinder aber einen guten Umgang dmait beibringen. Dazu kann man Regeln aufstellen wie etwa "Süßigkeiten gibt es erst nach dem Mittagessen", oder "nicht nach 16 Uhr", "bei Kindergeburtstagen darf mal geschlemmt werden, ohne Kontrolle" o.ä. . Je nach dem wie es für euch Eltern stimmig ist. Ausnahmen sollten erlaubt sein, maßvoller Genuss wäre ein guter Kompromiss für alle Beteiligten. Was als "maßvollen Genuss" betrachtet wird, obliegt der Beurteilung der Eltern. So pauschale Mengenempfehlungen kann man nämlich nicht geben. Süßigkeiten sollten auf jeden Fall nur einen Bruchteil des Anteils der täglichen Ernährung ausmachen. Aktive Kinder, also solche, die sich viel bewegen, könnten mehr bekommen, so könnte man das eher ausdrücken. Kinder, die wenig essen, sollten anteilig auch weniger Süßkram naschen. Vielesser können wiederum mehr "vertragen". Süßhunger könnte auch durch andere Speisen wie Rosinen, Obst, Marmeladenbrot, Schokocremebrot etc gestillt werden. Schokolade enthält Kohlenhydrate (Zucker), Eiweiss (Milch) und Fett (Kakaobutter), Gummibärchen enthalten Zucker, ein Geliermittel (Gelatine oder alternatives Produkt), färbende Substanzen (Fruchtsaftkonzentrat oder Farbstoff, Aromen und Säuerungsmittel (Citronensäure), manche Sorten haben einen Vitaminzusatz. Schokolade sättigt länger, wegen Kohlenhydraten, Eiweiss und Fett. Gummibärchen enthalten nur Zucker (kohlenhydrate) für die Sättigung. Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dunkle Sorten umso mehr. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich sind so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Da wären Gummibärchen sinnvoller. Gummibärchen enthalten, je nach Marke bestimmte Farbstoffe, die eher zu meiden wären. Achte auf entsprechende Deklaration. Meide:Tartrazin (E 102), Gelborange (E110), Azorubin (E 122), Cochenillerot (E 124a), Allurarot (E129), Chinolingelb (E 104) Besonders bunte Kaugummikugeln oder Wackelpudding wären hier betroffen. Zum Glück wurde hier aber schon gehandelt und fast die meisten Hersteller liefern gute Produkte mit färbenden Pflanzenextrakten etc.Saftbären etc Nochmal eine Zusammenfassung: als klassisch betitelte Süßigkeiten, die maßvoll gegessen werden sollten, zählen nährstofflose Variationen von Lebensmitteln wie Gummibärchen, Schokolade, Kekse etc. Rosinen und Obstriegel zählen nicht direkt dazu. Sie liefern auch Vitamine, Mineralstoffe (in natürlicher Form), wodurch sie den Speiseplan bereichern können. Dennoch sollten diese Lebensmittel auch nicht in gesteigertem Maß Einsatz finden. Das gleiche gilt für Obst und Obstsaft. Zuviel von Etwas ist nie gut. Mengenbegrenzungsempfehlungen auszusprechen macht hier dennoch keinen Sinn, weil sich der Appetit auch nach der körperlichen Betüchtigung (oder heisst das Ertüchtigung?) richtet. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.02.2011