Hallo, mein Baby ist fast 8 Monate, ich stille, abends gibt es einen Wasser Getreidebrei danach Stille ich auch noch. Nun habe ich eine Frage bezüglich dem Mittagsbrei denn ich bin etwas verunsichert weil Ärzte, Ernährungsberater und Stilberater oder Hebammen etwas anderes sagen. mein Kleiner hat noch nie Pre Milch bekommen aktuell ist es so dass er ein 190g Gläschen mit etwas Rapsöl isst und danach ein paar Löffel Obstmus dann versuche ich ihm etwas Wasser anzubieten was aber überhaupt nicht klappt aber er braucht es ja auch noch nicht unbedingt, gestillt wird er nach dem Mittag nicht mehr. Nun heißt es dass ich besser vor dem Mittagsbrei Stillen sollte weil das noch die Grundlage sein sollte und danach etwas Brei gebe. Oder sollte ich etwas Brei geben aber ohne Öl und Obstmus und danach stillen? Oder sollte ich Brei mit Öl geben und danach Obstmus und eben nicht mehr stillen? Hilfe! Ich muss sagen dass ich sehr gerne stille und auch noch nicht abstillen möchte. ich möchte aber dass er andere Dinge kennenlernt und man auch Unverträglichkeiten feststellt aber er soll auch die besten Nährstoffe bekommen da ich nicht selber koche gibt es Gläschen, was also ist die beste Möglichkeit?
von Baby1912 am 11.08.2018, 12:35
Hallo Baby1912 dein Baby isst Brei und wird gestillt - nur das ist momentan wichtig. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby schlechter isst wenn du vorher stillst - finde einen besser geeigneten Zeitpunkt für Brei oder Mumi. Bei nach Bedarf gestillten Babys ist es zunächst nur wichtig*, dass sie Beikost bekommen, um neue Esseindrücke zu erhalten, die Möglichkeit bekommen sich etwas von der Alleinstellung der Mumi zu lösen, Neues kennen zu lernen, um sich langsam daran zu gewöhnen, so dass auch der Organismus lernt andere Nahrung statt Milch zu tolerieren usw. Damit Beikost für dein Baby langfristig auch attraktiv bleibt und die erste Euphorie nicht wieder abebbt, muss/sollte die Beikost - aus Sicht deines Babys sich lohnen - d.h. interessant genug sein und/oder etwas satt und zufrieden machen. Satt und zufrieden macht Beikost, wenn sie genügend Kalorien enthält (Fett) und dein Baby zuvor hungrig genug ist, um unmitelbare Auswirkungen zu spüren. Vorschlag: Biete deinem Baby den Brei in den üblichen Kombinationen an und lass dein Baby so viel essen, wie es pro Mahlzeit schafft. Wenn die Portionen sehr klein sind, könntest du überlegen ob es für dich okay ist, wenn du ca 2 h vor der Breimahlzeit nicht stillst. Wie wäre es mit einem Brei (Gemüse, Kartoffel plus Öl) und mit einer weiteren Mahlzeit am Nachmittag? Du könntest es mit weichem Obst-Fingerfood versuchen. Dein Baby ist jetzt 8 Monate alt und kann im Hochstuhl gut sitzen? Versuche es mit Fingerfood, das dein Baby (nachmittags = Obst, mittags = Gemüse/Kartoffel) selbständig fassen, greifen und essen könnte. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein, leicht zu kauen und zu schlucken sein. Gefahrenfrei. * Beikost ist bei nach Bedarf gestillten Babys zwar für die Nährstoffversorgung nicht zwingend notwendig, aber trotzdem ist die Einführung der Beikost ein wichtiger Einschnitt, ein Förderer im gesamten Entwicklungsprozess .- aber natürlich darf die Beikost individuell an die jeweiligen Bedürfnisse des Babys angepasst werden. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Versuche es docu auch mit baby-led-weaning. Das sog. " baby-led-weaning" ist eine Methode, die die Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys sanft und langsam einleitet. Der Sinn ist das Fördern der Selbständigkeit. Es entsteht eine Eigendynamik, die im individuellen Prozess für den Verlauf oft nicht vorhersehbar ist. BLW ermöglicht dem Baby einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und die Menge der Beikost komplett frei bestimmen. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweisen der angebotenen Lebensmittel. BLW geeignete Lebensmittel sind weich und salzfrei. BLW-geeignete Speisen sind sehr basic: gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Dein Baby bestimmt sozusagen selbst, was und wie viel es essen möchte. Essen ist hierbei am Anfang ein stetiges Lernen und Erfahren neuer Geschmacks- und Konsistenzeindrücke. Die Menge kann groß oder klein sein und hat anfangs meist noch keinen Einfluss auf die Stillfrequenz. Manche Babys essen einen Happen, spielen vielmehr nur mit dem Essen. Manche Babys essen durchaus und sind nach der Mahlzeit satt und eine Weile zufrieden. Das kann auch sein. Als Mutter hast du bei diesem Konzept keinen Einfluss auf die Kalorienmenge, die dein Baby essen wird. BLW ist eine sanfte Methode, die viel Raum für Individualität lässt. Für dich als Mama ist BLW eher passiv und eher ein Zusehen, bspw dabei wie sich dein Baby mit der Nahrung auseinander setzt. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Was meinst du? Welche Methode ist für euch richtig und gut? "Nun heißt es dass ich besser vor dem Mittagsbrei Stillen sollte weil das noch die Grundlage sein sollte und danach etwas Brei gebe. Oder sollte ich etwas Brei geben aber ohne Öl und Obstmus und danach stillen? Oder sollte ich Brei mit Öl geben und danach Obstmus und eben nicht mehr stillen?" Du kannst den Brei geben, so wie es momentan doch auch schon sehr gut funktioniert. Höre auf dich und dein Baby und handle entsprechend der bestmöglich für euch praktikablen Lösung. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.08.2018