Frage: Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hallo Birgit. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Heute haben wir Bio Babyspinat gekauft. Ich würde ihn ihr gerne mal zum Probieren geben. Oder ist das zu früh? Soll jetzt nicht regelmäßig auf dem Plan stehen, nur zum Kosten. Wie kann ich ihn zubereiten bzw. welche Mengen darf ich nehmen? In einer Packung sind nur 80g drin. Hab mal zwei gekauft. Ich würde dünsten (oder besser kochen?), dann fällt er ja eh zusammen. Ich vermute mal 100g zubereiteter Spinat wäre zu viel. Falls ich ihn überhaupt füttern darf würde ich mich über einen Rezeptvorschlag freuen. Und zum anderen habe ich mir überlegt, ihr vielleicht auch mal nur einen Kartoffelbrei anzubieten. Den Mittagsbrei isst sie ohne Probleme, ist auch schon komplett eingeführt. Kann ich ihr reinen Kartoffelbrei geben oder ist das zu viel Stärke oder so? Oder muss da besser doch noch Gemüse dazu? Bisher achte ich drauf 100g Gemüse und 50g Kartoffeln oder Nudeln zu nehmen. Eventuell würde ich auch Haferflocken dazu machen oder ist das dann zu schwer? Und dann noch das Thema Rote Beete. Ab wann darf sie das bekommen und wieviel? Soll die frisch sein oder geht auch die vorgekochte Variante? Gibt’s ja auch in Bio-Qualität. Diesen darf man ja dann nicht wieder einfrieren. Für deine Ideen und Anregungen bedanke ich mich ganz herzlich. Liebe Grüße

von Rosarot6835 am 02.07.2022, 15:00



Antwort auf: Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hallo Rosarot6835 du kannst den jungen und zarten Spinat einfach gut waschen und "putzen", d.h. einfach vorbereiten und in einem Topf mit ein klein wenig Wasser weich dünsten. Dünste den Spinat, bis er in sich zusammenfällt und gar ist. Das Garwasser verwerfen, also abschütten und den Spinat in einem feinmaschigen Sieb (mit Hilfe eines Esslöffels) ausdrücken, wenn du magst. Zurück bleibt ein kleines Häufchen. Dieses Häufchen gibst du in dein (frisch gereinigtes) Püriergefäß, gibst etwas abgekochtes Wasser (1 EL - soviel Flüssigkeit wie du zum Pürieren benötigst) dazu und noch die benötigte Menge an Kartoffeln. Dann kannst du das zusammen pürieren, bis aus dem Spinat eine cremige Masse entstanden ist. Öl dazu. Fertig. Noch besser wäre es, wenn du den Spinat für dich/euch als Familie zubereitest und dein Baby einfach nur davon probieren lässt. Es muss ja nicht gleich eine ganze Portion Spinat sein, um dein Baby geschmacklich daran teilhaben zu lassen. Es geht ja mehr darum, dass dein Baby erst einmal "nur" einen Geschmackseindruck davon erhält. Denn als Beikostzutat gäbe es beim Spinat folgendes zu beachten: Spinat enthält Oxalsäure, welche Calcium bindet. Außerdem zählt Spinat zu den nitratreicheren Gemüsesorten, weshalb er für Babys nicht ganz optimal geeignet sei. Probieren oder seltener Genuss ist also völlig okay. In den Gläschen und Co sind diese Inhaltsstoffe besser angepasst. Beim Selberkochen wird jedoch eher dazu geraten, Spinat anfangs eher nur in Probiermengen anzubieten (trotzdem möglichst und besser erst ab etwa 8. Lm) und wenn regelmäßiger oder in größeren Portionen: ab etwa 10. Lm, ab Familienkostalter. Besser als frischer (Baby)-Spinat ist Bio-TK-Spinat, gehackt. Hier ist der Nitratgehalt produktionsbedingt geringer. Den gehackten Spinat (ohne Zusätze) kannst du ab Familienkostalter mit Kuhmilch zubereiten, was für die Calciumbilanz besser ist. Ab dem 2. Lj kann Spinat (mit Käse oder Milchprodukten bzw entsprechenden optimalen pflanzlichen Produkten kombiniert - wegen Calcium) einmal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Und dieser wird schließlich umso besser und lieber gegessen, wenn dein Baby bereits ab Beikost Spinat kennen - und lieben gelernt hat. Starte darum ruhig vorerst nur mit kleinen Probiermengen von eurem elterlichen Essen. Das häufigere Probieren und Mitessen von kleinen Portionen ergibt langfristig gesehen mehr Sinn als einmalig eine größere Menge zu füttern. So ähnlich gilt das auch für die rote Bete. Du kannst Bio-Bete auch vorgegart (Vakuumpack) kaufen. Alternativ kannst du Rote Bete Saft verwenden, um diesen in Brei mit hineinzumischen. Oder ab 10. Lm bzw ab 2. Lj: rohe rote Bete ganz fein reiben und mit etwas rohem fein(st) geriebenem Apfel mischen, dazu einen Spritzer Zitronensaft. 1 TL = kannst du vorerst als 1 Portion betrachten Der Mittagsbrei/Gemüsebrei besteht aus verschiedenen Zutaten/Komponenten, so dass der Brei optimal sättigt und Nährstoffe bietet. Die Breirezepte sind so aufeinander abgestimmt, dass sich die Nährstoffe ergänzen und der Brei aufgrund der verschiedenen Nährstoffprofile der Zutaten auch satt macht. Es ist so abgestimmt, dass eine Milchflasche ersetzt werden kann. Wenn du dein Baby nach Bedarf stillst, kannst du das weniger streng nehmen und die Breie entsprechend mehr vom Grundrezept abwandeln. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20g Fleisch (ab 8. Lm 30g und insgesamt somit etwa 120-150g die Woche ) in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Grundrezept vegetarischer Brei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8g Öl zugeben Fischbrei: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Auch in die Breie mit dem Getreideanteil wird Kartoffel zugefügt. Du kannst auch Gemüse-Getreide-Fett-Breie zubereiten und die Kartoffel weg lassen. Wichtig wäre vor allem der ausreichend hohe Fettanteil im Brei, damit dein Baby satt wird: 8g bzw etwa 1 Esslöffel pro 190-200g Brei. Für die bessere Resorption vom Eisen pflanzlichen Ursprungs soltest du auch Vit C-haltigen Obstsaft zufügen. auch möglich: 130g Süßkartoffel 60g Möhre und Zucchini 100 ml Wasser pürieren 1 EL Öl oder: 100g Möhren klein schneiden 20g rote Linsen abwaschen und zusammen mit 150 ml Wasser in ca 20 min weich garen. Pürieren. ca 15g Baby-Instanthirseflocken (oder Babyinstanthaferflocken) zufügen sowie 2 EL Vit C-haltigen Fruchtsaft und 1 EL Öl Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 04.07.2022



Antwort auf: Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hab noch was vergessen. Mir wurde geraten in den Mittagsbrei etwa ein Viertel eines Apfels zu reiben und zuzufügen, natürlich geschält. Enthält das dann noch genug Vitamin C für die Eisenaufnahme? Weil doch die meisten Vitamine unter der Schale sind. Vielen Dank.

von Rosarot6835 am 02.07.2022, 15:10



Antwort auf: Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hallo Rosarot6835 frischer, roher Apfel ist ganz wunderbar. Frisches Obst enthält i.d.R. mehr Vitamin C als Obstsaft aus dem Vorratspack und ist auf jeden Fall viel besser als künstliche Vitamin C-Zusätze in den verschiedensten Säften oder Breien. Sehr hilfreich, um Äpfel bis direkt unter die Schale fein zu reiben, sind sog. Glasreiben. Hier kannst du wirklich (völlig ungefährlich für deine Finger) den Apfelschnitz bis direkt unter die Schale zu Mus verreiben. Dein Baby wird das lieben! Der Apfel wird ausserdem nicht so schnell braun. Alternativ zum frischen Apfel könntest du auch, wenn du magst und dein Baby es verträgt., frisch gepressten (Bio-)Orangensaft verwenden. Eine Orange einfach mit der Saftpresse in Saft verwandeln und ca 1 EL in den Brei geben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Beete und Spinat innerhalb einer Woche?

Hallo! Mein Mädchen ist jetzt 13 Monate und isst mittlerweile mit Begeisterung. Das hat echt bis zum 12. Monat gedauert.Ich habe ihr in dieser Woche ein Freche Freunde Rote Beete Quetschi mit Obst gereicht. 100ml hat sie sich fast weg geputzt. Heute habe ich ihr Spinat vom Tisch zum probieren gegeben. Tk Rahm Spinat. Es waren maximal 4Gabelspitze...


Nitrat in SPinat

Guten Morgen ich habe gelesen, dass man Spinat nicht wiedererhitzen soll. Habe davon noch nie etwas gehört. Ich habe also meinem 4 Jahre altes Kind sowie meinem Baby , 8 Monate alt, wiedererhitzen Spinat als Brei, das ich am Tag davor gekocht habe, mindestens schon 2- 3 mal bisher gegeben. Habe ich meinem Baby sowie meinem Kind dadurch geschadet??...


Spinat lange stark erhitzt

Guten Morgen, ich (18 Ssw) habe gestern Spinat mit Lachs im Ofen gemacht. Es handelte sich um Tk-Spinat. Er war eine halbe Stunde im Ofen (leicht aufgetaut) bei über 200 C. Ca 4 Std später, bzw die Nacht über war mir leicht mulmig /übel. Die Schwangerschaft war bisher nicht sehr leicht und mit Ängsten verbunden, jetzt hab ich große Angst, das...


Spinat aufwärmen und Röstzwiebeln

Meine Mutter hat früher Fleisch in der Pfanne angebraten, Zwiebeln dazu, diese dunkel werden lassen, aufgegossen und geschmort. Gab eine leckere Soße. Ich traue mich nur nicht, die Zwiebeln so dunkel werden zu lassen, wegen der Schadstoffe, die beim Rösten entstehen könnten (Acrylamaid, krebserregende Stoffe.. ) vor allem, wenn die Kleine davon ess...


Wie kann ich Spinat babygerecht zubereiten?

Hallo Liebe Frau Neumann, mir fehlen irgendwie Idee umd Rezepte für Baby Spinat,im Internet habe ich geguckt aber komme ich nicht klar meine kleine Maus ist 8 Monate alt und wollte ich Spinat einführen. Hätten Sie ein Rezept für Spinat,wie ich es meine Tochter in dem Alter anbieten kann? Kann man diesen ruhig 2x die Woche auf den Essensplan ne...


Spinat im Brei Baby 6 Monate?

Hallo, ich wollte meinem Baby heute Kartoffel Spinat Brei machen, hab aber gelesen, dass dieser erst ab dem 7. Monat geeignet ist wegen des Nitrats? Ich wollte frischen Blattspinat verwenden, geht das trotzdem oder sollte ich lieber abwarten? Lg


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Kein Spinat und Ei mehr

Schönen guten Morgen, als mein Sohn sich vor einigen Wochen mal übergeben hat nachts, gab es an dem Tag sein Lieblingsessen, Spinat,Kartoffelbrei und Ei. Außerdem über den Tag auch viel Honigmelone. Davon hat er viel gegessen an dem Tag. All dies isst er nach dem er an dem Abend erbrochen hatte nicht mehr. Kartoffeln nur noch, wenn sie...


Roher Spinat und normale Haferflocken

Hallo, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich frage mich, ab wann ist es in Ordnung "normale" Haferflocken und Hirseflocken für ihren Brei zu benutzen statt der Baby Getreideflocken von Hölle? Im Thermomix kann ich ja alles pürieren, es geht um die Inhaltstoffe. Ab wann ist roher Spinat z.B. im Smoothie erlaubt? Danke und beste Grüße


Erbrechen nach Spinat

Hallo Frau Neumann, Ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei mit Kartoffeln (50g) und Spinat (100g) mit einen viertel Ei frisch gekocht. Das Gemüse habe ich nach dem Kochen abgewogen. Nun hat sie leider schon das zweite mal nach diesem Brei alles wieder schwalartig erbrochen. Ich war danach heute beim Kinderarzt weil sie so blass war. ...