Frage: Spielerischer Beikostbeginn

Hallo! Ab Ende des 4. Monats kann man ja theoretisch mit Beikost beginnen. Aber es wird empfohlen 6 Monate voll zu stillen. Meine Tochter ist jetzt 4.5 Monate alt. Dachte mir es wäre gut den Beikoststart fließender zu gestalten und sie spielerisch ans Essen heranzuführen als am Tag-X mit Brei zu beginnen. Kann ich sie ab Beginn des 5. Monats wenn wir essen z.B. an einer Apfelspalte nuckeln lassen (unter Aufsicht). Darf sie das so roh? Hätten Sie noch andere Ideen sie spielerisch ans Essen heranzuführen. Was dürfte sie schon zum dran rumkauen haben? Wenn sie 6 Monate alt ist würde ich dann richtig mit Brei beginnen. Danke für die Tipps! Lg Theresa

von bauki am 08.05.2013, 19:15



Antwort auf: Spielerischer Beikostbeginn

Hallo Theresa wenn dein Baby deutliche Anzeichen dafür zeigt, dass sie bereit ist, für die Beikost, könntest du beginnen. Rohe und feste LM sind in diesem jungern Alter dagegen nicht optimal geeignet. Wenn du auf eine einfache und spielerische Art mit der Beikost beginnen magst, kannst du Elemente des sog. baby-led-weaning Beikostkonzeptes übernehmen. Dein Baby sollte dafür bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Ich kann das Ganze nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby oder für sehr junge mit beikostbeginnende Baby übernommen werden kann. Vielleicht findest du hier noch den ein oder andern Tipp: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Auch beim Brei essen beginnst du mit kleinen Mengen und das kann zunächst kann spielerisch geschehen. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt und beherzige trotzdem möglichst die allgemeinen Empfehlungen*, dann wird das Abenteuer Beikost sicherlich langfristig ein Gutes. Grüße B.Neumann *bspw rohe Lebensmittel besser erst ab dem 8. Lm, harte LM erst viel später, Spinat bis zum 10. Lm ausschliesslich aus Gläschen, Vorsicht bei festen Speisen - wegen der Verschluckungsgefahr. P.S. vielleicht ist später auch ein sog. Obstsauger, Fütternetz etwas für euch..

von Birgit Neumann am 09.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostbeginn

Hallo :) Meine Tochter 24 Wochen zeigt nun großes Interesse am Essen sodass ich seit letzten Mittwoch mit Beikost begonnen habe- bis dahin wurde sie voll gestillt... Ich habe ihr am Mittwoch ein paar Löffelchen Frühkarotte gegeben bin aber seit Donnerstag auf Pastinake ungestiegen da die Kinderärztin meinte dass diese besser verträglich wären von...


Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Wir haben vor etwa drei Wochen ganz entspannt mit der Beikost (Gemüsegläschen) angefangen. Er isst kein ganzes Glas, manchmal ein halbes, manchmal weniger. Das ist mir aber egal, da ich kein Problem damit habe, ihn solange er möchte zu stillen. Ich orientiere mich aber ansonsten an der Österreichi...


Beikostbeginn

Guten Abend, meine Maus ist gestern 6 Monate jung gewesen. Ich hatte vor zwei Monaten einen deutschen Bio-Hokkaidokürbis aus dem Naturladen gekauft und gelagert. Heute habe ich ihn gedünstet (ohne Schale) und portionsweise mit etwas von dem Dampfwasser in Gläsern eingefroren. Gekostet war der Brei schön süss. Den kann ich also bedenkenlos fütter...


Beikostbeginn

Guten Abend, meine Kleine (fast 6 1/2 Monate) hat vor 1 1/2 Wochen begonnen, einen Gemüsebrei (weiße Karotte) zu essen. Mit wenigen Löffelchen begonnen, aber zweimal einen Tag Pause (stille sonst voll) wegen der Verdauung (habe bei meinem Großen da so schlechte Erfahrungen mit festem Stuhl und Bauchweh gemacht), sind wir jetzt bei frischer Bio-P...


Beikostbeginn

Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich wollte nun langsam mit der Beikost anfangen. Er macht mir den Eindruck, als würde es klappen (Wenn es mal Le*ax gab, weil ich mich bei blähenden Sachen nicht zurückhalten konnte ;-), schlabbert er mir das nur so vom Löffel und strahlt dabei. Er will auch immer mit dabei sein, wenn wir essen und guckt m...


Schlafprobleme 3 wochen nach Beikostbeginn

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderartzes seit 3 Wochen Brei. In der ersten Woche gab es nur Karotte, ab der 2. Woche noch Kartoffeln und Öl dazu. Das Füttern an sich funktioniert wunderbar, er isst zwischen 180g und 200g.... Aber er trinkt tagsüber jetzt schlechter, mit Mühe und Not ca 100ml/Mahlzeit (Fläschch...


Beikostbeginn

Hallo und guten morgen! Meine Maus ist jetzt 19wochen alt und fängt an sich fürvessen zu interessieren :-) Ich geb ihr die Flasche mit pre nahrung. Wie starte ich am besten mit Beikost? Als erstes soll ich ja stufenweise eine Zutat nach der anderen probieren (also erst 3tage lang kürbis, dann 3tage pastinake, dann3tage Karotte, dann3tage zukkini ...


Beikostbeginn

Hallo, ich möchte die Beikost so spät wie möglich einführen, da mein Kind allergiegefährdet ist. (Stille voll und Baby ist übedurchschnittlich schwer). In allen Ratgebern steht, dass spätestens ab dem 7. Monat bzw. der 26. Woche der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt werden soll. Doch man beginnt ja mit 1. Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse-Ka...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Beikostbeginn

Hallo! Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und wir haben nun mit Beikost begonnen. Sie hat zwei Tage Karotte bekommen, Begeisterung hielt sich in Grenzen aber das ist am Anfang ja normal. Ich bin mir nun etwas unsicher wie es weiter geht. wie lange gibt man eine Gemüsesorte? wie lange gibt man Gemüse bis man Kartoffeln dazu gibt? w...