Frage: Speiseplan

Hallo Birgit, ich frage mich, ob der Speiseplan meiner Tochter (bald 2) okay ist. Wäre schön, wenn du einen Blick drüber werfen könntest. Morgens gibt es bei uns Brot mit herzhaftem oder süßem Aufstrich/Belag und meist einen Quetschbeutel ODER Müsli mit Obst oder Obstmus, vormittags Brot mit herzhaftem Aufstrich und abwechselnd Obst und am nächsten Tag Gemüse, mittags koche ich meist 3mal die Woche Fleisch mit Beilage und Gemüse, 1mal Fisch mit Beilage und Gemüse und 3mal vegetarisch, meist herzhaft mit Gemüse und ab und an mal Pfannkuchen oder ähnliches mit Obst. Nachmittags gibt es mal Kekse (meist Apfelkekse ohne zusätzlichen Zucker) und frisches Obst oder Fruchtriegel, manchmal selbstgemachten Kuchen oder Brot mit süßem Aufstrich und Obst. Abends gibt es meist Brot mit herzhaftem Aufstrich und Gemüse, manchmal eine Suppe oder Nudelsalat, Ofenkartoffeln oder ähnliches. Sie trinkt nur Wasser. Ich frage mich auch, ob es manchmal nicht zu viel süßes ist oder zu viel Obst? Und ich hab noch 2 kleine Fragen: In letzter Zeit isst sie meist nur den Belag vom Brot ab und lässt das Brot liegen. Auch wenn ich es in Würfel schneide. Hast du eine Idee? Sie bekommt dann ja kaum Kohlenhydrate. Ab wann darf sie Parmesan essen? Habe ihr den schon länger gegeben, auch ohne Erhitzen bis ich festgestellt habe, dass er aus Rohmilch ist. Nun traue ich mich nicht mehr so recht. Vielen Dank schonmal. Viele Grüße

von eule4 am 07.05.2018, 14:45



Antwort auf: Speiseplan

Hallo eule4 euer Speiseplan ist doch fast schon mustergültig. Das einzige, was man verbessern könnte ist das Weglassen vom Quetschie. Für unterwegs ist der Quetschbeutel mal völlig in Ordnung. Am Frühstückstisch eher unpassend. Bereite stattdessen lieber einen frischen Smoothie zu. Bei der Milch gilt es, die Wochenration im Blick zu behalten. Und auch mal ein Tag mit etwas mehr Milch als üblicherweise empfohlen, ist kein Drama. Ein Überkonsum von Kuhmilch sollte gemieden werden. Es gibt nämlich wirklich viele Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, zum Frühstück -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber noch Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza.. Das ist zu Viel!!!! Im 2. Lj gelten ca 300 ml und im 3. Lj ca 330 ml am Tag für angemessen Parmesan darf eure Mahlzeiten bereichern. Wenn du selbst den Eindruck hast, dass in eurem Plan zu viel süß/Obst enthalten sei, dann reduziere die Menge. Ich würde im Verlauf des Vormittags tatsächlich auch nur einmal Obst empfehlen. Entweder zum 1. oder zum 2. Frühstück. Allgemein wird zu 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse geraten. Eine Portion entspricht dabei der Füllmenge einer hohlen Kinderhand. Wenn die Obstportion kleiner wird, kommt auch der Appetit auf Brot zurück. Zeige deiner Tochter, dass man Brot und Belag zusammen isst. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.05.2018



Antwort auf: Speiseplan

Etwas habe ich noch vergessen :-) Muss ich noch genau auf die Menge der Milch /Milchprodukte achten? Oder ist es auch nicht schlimm wenn es mal 400ml am Tag sind?

von eule4 am 07.05.2018, 14:55